Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Noch ein Späteinstieg??
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 12:11 
Offline

Registriert: So 24. Jan 2021, 14:04
Beiträge: 109
Wohnort: Raeren (Belgien)
Hallo lieber Pentaxianer,

ich habe mich gestern hier bei den Pentaxianern angemeldet, obwohl - ich (noch) keiner bin... Aber was nicht ist, kann ja noch werden. :thumbup:

Ich heiße Dirk, bin "gut 50" ;) und fotografiere seit ca. 15 Jahren rein hobbymäßig (überwiegend) mit Nikon. Mittlerweile hat sich einiges an Equipment bei mir angesammlt - wenn ich ehrlich bin, viel zu viel. Ich besitze alleine 3 Nikon-Bodys, dazu natürlich einen stattlichen "Objektivpark". Eine alte D90, die ich nur noch 1x jährlich bei einer längeren Radtour verwende, weil mir die anderen im Zelt "zu schade" sind. Eine aktuelle D7500, die ich überwiegend einsetze und schließlich kam auch noch eine D610 dazu, weil ich plötzlich der Meinung war, dass ich unbedingt VF brauche.
Natürlich totaler Quatsch. :klatsch: Eigentlich belastet mich das alles eher, als dass es mir nutzt. Selbst bei Familienspaziergängen stehe ich nun immer vor der Überlegung, welche/was nehm ich denn nu mit?! :ka:

Um es kurz zu machen: Ich möchte abspecken! Zumindest den Großteil verkaufen. Gleichzeitig hätte ich aber auch Lust, mich noch mal auf etwas neues einzulassen. Das liegt vielleicht auch daran, dass bei Nikon wie auch bei den anderen Großen alle Signale auf Spiegellos gestellt sind. Ich werde da aber irgendwie nicht richtig warm mit - habe auch mal einen Ausflug in die Fuji- und Olympus-Welt gemacht, ein Freund von mir hat eine Nikon Z7. Irgendwie nix für mich; ich habe einfach gerne eine "satte" DSLR in der Hand, einen optischen(!) Sucher und vielleicht brauch ich auch einfach das Geräusch des Spiegelschlags beim Auslösen. :mrgreen:

Warum gerade Pentax? Wo Pentax doch in den einschlägigen Fachmagazinen zwar immer ganz ordentlich abschneidet, aber gegen die Platzhirsche von CaNikon selten den 1. Platz erringt!? Dazu bei einem Marktanteil < 1% rumdümpelt. Auf der anderen Seite aber die Anwender, die mir in der absolut überwiegenden Zahl sehr glücklich mit ihrer Pentax erscheinen, der Eindruck setzt sich bei mir auch beim Stöbern in diesem Forum fort. Man liest ganz häufig meine Pentax ist gebaut wie ein Tank, lässt sich prima bedienen, liefert eine Top-Bildqualität und kann alles, was ich brauche.

Auslöser war zudem ein Artikel in einer Fotozeitschrift, in der die bald erscheinende Pentax K-3 III vorgestellt wird. Das ist ja mal ne tolle DSLR :2thumbs: , so wie ich sie mir vorstelle. Ich schiele schon seit einiger Zeit immer mal wieder auf Pentax, vor allem aufgrund Ihrer Bedienung mit vielen klassischen Knöpfen statt Menü und Touchscreen (und der schicken Retro-Optik), ihrer Wetterbeständigkeit und der Stabilisierung in der Kamera. Auch die schicken Limited-Objektive im Pancake-Format (die dann dank IBIS auch noch stabilisiert sind!) sucht man bei den Großen vergeblich.

Verrückt? Wahrscheinlich. Ich würde vielleicht eine auf dem Papier bessere D7500 (zumindest was den AF und die "Action-Performance" angeht ist das wahrscheinlich so) gegen eine K-3 oder KP eintauschen... Ich fänd's aber spannend und könnte mir durchaus vorstellen, mit Pentax dauerhaft glücklich zu werden. Und außerdem ist es ja auch schön, mal nicht im Mainstream zu strömen. :mrgreen:

Ich habe mich hier schon mal vorab angemeldet, um ggfs. eine Kaufberatung im entsprechenden Unterforum vor der Anschaffung anzustoßen. Habe natürlich schon einiges gelesen, aber da ich noch völlig unerfahren in der Pentax-Welt bin, wäre das vielleicht kein schlechter Einstieg.

Ich freue mich. :cheers:

Dirk

_________________
Beste Grüße
Dirk :cheers:

PENTAX K-3 III, RICOH GR IIIx


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Späteinstieg??
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 12:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Herzlich willkommen Dirk,

liest sich auf alle Fälle spannend! :)
Das mit dem von allem viel zu viel haben und nicht wissen, was mit soll, ist nicht nur bei Nikon so! :lol:

Hier wirst du viele Freunde des optischen Sucherbildes und satten Spiegelschlages finden! :ja:
Andere Vorteile hast du ja schon angesprochen.

Viel Spaß im Forum und vielleicht bald mit Pentax! :cap:

B.T.W.: Du kommst aus Belgien? Welche Ecke?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Späteinstieg??
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 12:23 
Offline

Registriert: So 24. Jan 2021, 14:04
Beiträge: 109
Wohnort: Raeren (Belgien)
Wohne direkt hinter der Grenze bei Roetgen/Eifel, ca. 20km von Aachen entfernt

_________________
Beste Grüße
Dirk :cheers:

PENTAX K-3 III, RICOH GR IIIx


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Späteinstieg??
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2313
Wohnort: Coesfeld
In einigen deiner Punkte finde ich mich wieder. Vor allem auf den optsichen Sucher und die Musik eines Spiegelschlages möchte ich nicht verzichten. Den Limiteds bin ich auch verfallen, gegen den mainstream schwimme ich auch ganz gerne. Auch den Hype um VF kann ich nur begrenzt nachvollziehen und bin dem bisher auch nicht erlegen, meine wird wohl auch die "Neue" werden.

Schaue dich hier um, lies mit, stelle deine Fragen. Du wirst feststellen, die perfekte Kamera gibt es nicht, aber eine Kamera, die zu dir passt, wird es geben. Es mag eine Pentax sein, du wirst es dann spüren!

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Späteinstieg??
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3386
Wohnort: Krakau, Polen
Ein herzliches Willkommen! :cap:

In Deinen Ausführungen klingt das so, als ob Du auf dem Weg zu Pentax nicht ganz falsch bist. :cheers:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Späteinstieg??
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 12:42 
Offline

Registriert: So 24. Jan 2021, 14:04
Beiträge: 109
Wohnort: Raeren (Belgien)
aloislammering hat geschrieben:
Schaue dich hier um, lies mit, stelle deine Fragen. Du wirst feststellen, die perfekte Kamera gibt es nicht, aber eine Kamera, die zu dir passt, wird es geben.
Das mache ich! Und allerseits danke für das Willkommen! :cap:

_________________
Beste Grüße
Dirk :cheers:

PENTAX K-3 III, RICOH GR IIIx


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Späteinstieg??
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 12:48 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
dirk.be hat geschrieben:
Wohne direkt hinter der Grenze bei Roetgen/Eifel, ca. 20km von Aachen entfernt

Schreib doch gleich Petergensfeld!
Herzlich willkommen. Ich bin gespannt, wie deine Reise weitergeht. Wenn du einmal ein Pentax anfassen möchtest: So furchtbar weit bin ich nicht entfernt.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Späteinstieg??
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Willkommen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Späteinstieg??
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 12:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Herzlich Willkommen im Forum!

Vielleicht solltest du mal eine Pentax-DSLR in die Hand nehmen und dir die Menübedienung anschauen.
Ich glaube dann wärst du ein ganzes Stück weiter in deiner Entscheidungsfindung. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Späteinstieg??
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 12:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Besser spät als nie :) .

Vor etlichen Jahren habe ich zwischen Nikon und Pentax geschwankt - und letztlich hat das Bedienungskonzept den Ausschlag gegeben. Pentax bietet aber noch viel mehr - du wirst nicht nur alles Wesentliche finden, sondern auch verblüffende Leistungsmerkmale, die bedauerlicherweise nicht oft und nicht deutlich genug herausgestellt werden. Es gibt viel zu entdecken ;) ...

Ein herzliches "Willkommen" und immer viel Spaß: hier im Forum und mit der Fotografie! :wink:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Noch eine Blüte, noch ein Stack
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz