Mensch Leute, das ist ja ein überwältigender Empfang hier!
Allen ein herzliches Dankeschön für das Willkommen!
Besten Dank auch an angerdan für die zahlreichen Links, da hab ich ja für's erste noch reichlich Lesestoff.
Weil einige schon gefragt haben, was ich so fotografiere: Landschaft (hab ja die schöne Eifel direkt vor der Tür), Architektur und so Dies & Das bei Stadtspaziergängen, dabei auch gerne zur Blauen Stunde und später, Street-Fotografie find ich GANZ toll, traue mich da aber nicht so richtig ran, Familienfotos und Betriebsausflüge etc, hin und wieder Konzertfotos (wenn es denn endlich mal wieder möglich sein wird) und manchmal auch ein bisschen Stillleben & Produktfotografie (und sei's nur für Verkäufe), klar und natürlich im Urlaub. Action & Sport eher weniger, habe wohl meinen Sohn schon hin und wieder beim Fußball mit der Kamera begleitet, Mitzieher (müssen keine Sportwagen sein, Fahrräder tun's auch

) finde ich auch cool. Wie Ihr seht, alles bunt gemischt und selbstverständlich höchst unprofessionell.
Wer mag, darf natürlich auch gerne mal in
vorbeischauen.
Wie Ihr an meinen Vorlieben seht, ist es nicht ganz so schlimm, wenn die Blitz- und Action-Fotografie nicht zu den allergrößten Stärken der Pentax gehören. Es muss am Ende übrigens auch nicht unbedingt die neue K-3 III werden, obwohl die mir schon außerordentlich gefällt (den Bildern und den Specs nach!), vor allem dieser
riesige Sucher!!

Mit dem Vorgänger oder einer KP könnte ich sicher auch glücklich werden, vielleicht auch einer K70. Aber das sollte dann vielleicht später mal die Kaufberatung klären.
Beste Grüße
Dirk