Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 05:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4753
Wohnort: NRW-MG
Aloys hat geschrieben:
ggh hat geschrieben:
Hallo Aloys, wo sind deine Bilder entstanden? Sieht interresant aus. Holland? (Sorry, Niederlande)


Hallo Gerd
Hast du gut erkannt :thumbup: . Das ist in Arcen nähe Venlo. Dort ist alle zwei Jahre das Scrooge-Festival:
"Arcen bringt die Weihnachtsgeschichte“a Christmas Carol” zum Leben und verführt Sie als Gastund nimmt Sie mit in einen anderen Zeitabschnitt….." so die Ankündigung
Das fand am 10. und 11. Dezember statt. Da habe ich das erste Mal meine neue Kamera benutzt.


Ist ja interessant und nicht weit weg. Hatte ich bisher noch nie was von gehört. Muss ich mir merken.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... nun Aloys...
wie TS71 es bereits erwähnt hat- sind die hier gezeigten Bilder gar nicht mal so schlecht
Grundlegend:- solltest dir bei den Aufnahmen etwas mehr Zeit für die Gestaltung nehmen :ichweisswas:

Bild 1- die angeschnittene Person/Darstellerin rechts- könnte vermieden werden
Bild 2- der Wäschekorb sollte gänzlich sichtbar sein- dafür den rechten Bereich etwas 'kappen/beschneiden'
Bild 3- Bild etwas gerade rücken- den Akteur mit den 'Begleiterinnen xd ' durch Schnitt > unten und rechts gezielt in Szene setzen
Bild 4- hier ist durch einen vernünftigen Beschnitt oben und unten etliches detaillierter darzustellen :ja:

... alles nur meine persönliche, bescheidene Meinung zu diesen Bildern 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Dez 2022, 16:26
Beiträge: 246
Wohnort: Geldern
ErnstK hat geschrieben:
... alles nur meine persönliche, bescheidene Meinung zu diesen Bildern 8-)


Jetzt, wo du mich drauf gestoßen hast, sehe ich das genau so :thumbup:

_________________
Liebe Grüße vom Niederrhein
Aloys


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Aloys hat geschrieben:
Jetzt, wo du mich drauf gestoßen hast, sehe ich das genau so
... damit ist der erste Schritt getan :ja: :2thumbs: :cheers:

NG :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Dez 2022, 16:26
Beiträge: 246
Wohnort: Geldern
Ich war eben noch unterwegs...
Bild
Datum: 2023-01-18
Uhrzeit: 21:56:43
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 78mm
KB-Format entsprechend: 117mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

Ich habe mit Darktable die Schatten etwas verändert.
Wie bekomme ich den Himmel in ein satteres Blau ?

_________________
Liebe Grüße vom Niederrhein
Aloys


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3476
Wohnort: Itzehoe
Polfilter bei der Aufnahme

Bei der RAW-Entwicklung in Darktable
- Regler Helligkeit/Kontrast/Schatten/Lichter/Gradationskurve
- Globale Lebendigkeit (so heißt es bei Darktable)
- Velvia
- Dunstenfernung
- Farb-Lookup-Tabelle (hier kannst du für jede Farbe einzeln Helligkeit/Sättigung/Farbkontrast einstellen), somit kannst du einfach den blauen Himmel dunkler und blauer machen, aber Vorsicht, kann ganz schnell übertrieben wirken


Du nimmst eine Programm zur Bildbearbeitung nach der RAW-Entwicklung, dann hast du noch mehr Möglichkeiten.


Oder du nimmst ein Programm mit AI-Funktionen und lässt dir den Himmel automatisch bearbeiten, hervorheben, ersetzen oder so etwas. Bsp.: Luminar (Luminar AI aus dem Vorjahr gibt es aktuell gratis und das sogar legal (Vorsicht Suchgefahr und Spieltrieb): https://skylum.com/de/l/chip-luminar-ai ... ing%20Link


Oder du nimmst in einem Bildprogramm das Plugin GMIC, hier gibt es Funktionen zur Auswahl von Farbwidergaben entsprechend von analogen Filmen und bei einigen Filmen knallen die Farben ganz besonders gut rein.

Oder du nimmst z.B. in einer Bildbearbeitung das NIK-Plugin (kostet viel Geld, wenn du die aktuelle Version von DXO kaufst oder 0,- EUR wenn du die etwas älteres Version von google nimmst), dann kannst du einen Kontrollpunkt festlegen, z.B. auf dem blauen Himmel. NIK setzt dann im Hintergrund eine Farbmaske. Mit dem Radius kannst du den Wirkungsbereich vergrößern und dann innerhalb dieser Maske die Regler zum glühen bringen (z.B. Sättigung, Helligkeit, Kontrast usw.). Man braucht ein wenig Zeit, um sich damit vertraut zu machen, dann ist das Teil wirklich genial.

Mit Sicherheit habe ich noch ganz viele Dinge vergessen oder kenne die Tricks nicht.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3476
Wohnort: Itzehoe
Ich habe mal die künstliche Intelligenz im kostenlosen Luminar AI um Hilfe gebeten.

Ja, ich weiß, es ist kitschig und vollkommen zu intensiv bearbeitet, man kann es auch dezenter machen.
Aber als ich schon dabei war, fand ich, dass der Himmel im Original zu wenig ausdrucksvoll war und habe dann noch mal den Original-Himmel gegen einen mit Wolken ausgetauscht. Das Grün auf Frühlingsgrün aufgefrischt und ein wenig Goldene Stunde eingemischt.

Wenn es dir nicht gefällt, lösche ich auch gerne diesen Beitrag. Trotzdem solltest du dir Luminar ansehen.

Bild

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Dez 2022, 16:26
Beiträge: 246
Wohnort: Geldern
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Ich habe mal die künstliche Intelligenz im kostenlosen Luminar AI um Hilfe gebeten.

Ja, ich weiß, es ist kitschig und vollkommen zu intensiv bearbeitet, man kann es auch dezenter machen.
Aber als ich schon dabei war, fand ich, dass der Himmel im Original zu wenig ausdrucksvoll war und habe dann noch mal den Original-Himmel gegen einen mit Wolken ausgetauscht. Das Grün auf Frühlingsgrün aufgefrischt und ein wenig Goldene Stunde eingemischt.

Wenn es dir nicht gefällt, lösche ich auch gerne diesen Beitrag. Trotzdem solltest du dir Luminar ansehen.


Wahnsinn was man alles machen kann :dasisses: Das werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Danke :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße vom Niederrhein
Aloys


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3476
Wohnort: Itzehoe
Einmal Luminar installiert und du wirst die nächste Zeit keine Langeweile haben, dafür kannst du langweilige Bilder richtig schön machen. Vorsicht, kann auch zu viel werden (siehe oben, war aber mal eine Demo) und es ist ganz einfach in der Bedienung und legal kostenlos.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2023, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Und auch von mir ein herzliches Willkommen :cap: :cap: :cap:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K3 oder K70 Besitzer aus Berlin hier?
Forum: Usertreffen
Autor: Direx
Antworten: 0
Ich ist wieder hier
Forum: Small Talk
Autor: ich947
Antworten: 36
Hier flatter diese herum - NMZ
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: norbi
Antworten: 3
Ich versuchs jetzt mal mit den ersten Fotos hier!
Forum: Einsteigerbereich
Autor: manni110563
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz