Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu hier noch ohne Pentax
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Mai 2013, 22:01
Beiträge: 44
Wohnort: im Schwarzwald
Hallo Forum,

ich bin der Achim und fotografiere momentan mit einer 5D Mk2, was heißt fotografiere - die Kamera liegt einfach zu oft daheim da Sie einfach zu "groß und schwer" ist für meine Hobbys: wandern, Motorrad fahren, Mountainbiken (Dirt-Street, Freeride).

Ja und daher habe ich mich umgesehen nach einer Kamera die zu meinen "Outdooraktivitäten" passen würde und bin wieder mal bei Pentax gelandet.

Wieder mal? Ja meine erste Kamera war eine PENTAX Kompaktkamera - also noch richtig analog mit Film und so....

Momentan überlege ich noch sehr welche Objektive und überhaupt welche Kamera es denn werden soll K5ii oder K5iiS - wobei mir der Unterschied zwischen den zwei sehr marginal erscheint, dann lieber die paar Euro sparen und ordentliche Linsen draufpacken.

Fotografisch bin ich auf Landschaft- und Natur, Architektur, Fahrzeuge (Motorrad, Auto --> fahrend und stehend) und ein wenig Sport (Mountainbikes, Motorräder, Snowboard) ausgerichtet

So in diesem Sinne: Hallo zusammen.

_________________
Krach und Radau...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier noch ohne Pentax
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Achim,

willkommen bei den Pentaxians. :cap: - wenn es denn eine wird. :mrgreen:

Wenn Du den Hauch mehr Feinschärfe der "s" nicht unbedingt brauchst, nimm für das Geld lieber ein besseres abgedichtetes Objektiv. Es gibt zwar auch Meinungen, daß die "s" einen etwas anderen Farbeindruck bringen soll, aber das ist am Ende ja doch mehr eine Frage der Bearbeitung.
Bis auf den Tiefpassfilter sind die Kameras technisch identisch und arbeiten auch gleich gut.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier noch ohne Pentax
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Willkommen Ortenauer bei den Pentaxians :cap: Dann hoffen wir das Du das richtige findest, mit der K-5II ob mit oder ohne S wirst Du sicher Spaß haben.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier noch ohne Pentax
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 05:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Hallo und herzlich Willkommen. Ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg. Habe am Anfang befürchtet, dass mir die K-5II zu klein ist und mir extra einen Batteriegriff besorgt. Das war unnötig, im Gegenteil! Das System ist herrlich kompakt und liegt super in der Hand :thumbup:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier noch ohne Pentax
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 06:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Mai 2013, 22:01
Beiträge: 44
Wohnort: im Schwarzwald
Danke für die nette Begrüßung.

Also eine PENTAX wird es auf jedenfall :) - gefällt mir bis jetzt von den Daten her (Abdichtung, Gewicht, Objektive) am besten.

Ja ist halt die Frage ob das mehr an Feinschärfe bei meinen Gebieten so notwendig ist - zumal man auf Vergleichsbildern auch fast keinen Unterschied zwischen den zwei Kameras erkennen kann. Irgendwie sieht es aus als wäre die K5ii in einem Bereich etwas stärker und die K5iis in einem anderen - schenken tun die sich nix.

Naja im großen und ganzen wirds zum Test wird es wohl eine K5ii mit 18-135WR - kompakte leichte Kombi ideal zum Biken. Wenn die Kamera mir so liegt wie ich denke kommt die 5D MK2 weg - ich will mir irgendwie halt keine 2 Systeme leisten da ich ja noch andere Interessen habe die auch Geld kosten...

_________________
Krach und Radau...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Neu hier noch ohne Pentax
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo Ortenauer,

na das klingt doch schon fest entschlossen :)

Auch von mir ein herzliches Willkommen!


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier noch ohne Pentax
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 07:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Na dann reihe ich mich doch mal ein: :cap:

K-5II mit 18-135 finde ich für dich goldrichtig. Selbst hab ich noch die "alte" K-5 und bin damit glücklich und zufrieden wie am ersten Tag. Mit oder ohne 's' ist sicher eine drittrangige Frage.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier noch ohne Pentax
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Mär 2013, 09:10
Beiträge: 270
Wohnort: Im moselfränkischen Teil des Saarlandes.
Hallo Ortenauer,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Frage: Ist die K-5II wirklich soviel kleiner als die 5D Mk2?
Grundsätzlich finde ich die Größe/Gewicht einer DSLR für den Einsatz/Mitnahme auf Motor- und Bergfahrrad grenzwertig.

Hast du schon mal über die K-30, K-01 oder MX-1 nachgedacht?
Nur so als Anregung.

Glückauf,
Edwin

_________________
Glückauf,
Edwin

Jetzt schalt' endlich den Rechner aus und geh' fotografieren!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier noch ohne Pentax
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 07:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
Ortenauer hat geschrieben:
...ist halt die Frage ob das mehr an Feinschärfe bei meinen Gebieten so notwendig ist - zumal man auf Vergleichsbildern auch fast keinen Unterschied zwischen den zwei Kameras erkennen kann. Irgendwie sieht es aus als wäre die K5ii in einem Bereich etwas stärker und die K5iis in einem anderen - schenken tun die sich nix.

Ich kenne jetzt mittlerweile einige ehem. K5-Besitzer, und keiner ist dabei, der den Kauf der K5IIs im Nachhinein bereut bzw. für nicht nötig erachtet hätte.
Mag sein, dass man bei den Vergleichsbildern hier im Forum kaum einen Unterschied sieht.
Als ich die ersten Bilder mit der K5IIs auf meinem Monitor zu hause sah, gab es schon einen Wow-Effekt.
Vermutlich braucht man auch entsprechende hochauflösende Objektive, um das Potenzial auszuschöpfen.
Natürlich gewöhnt man sich mit der Zeit auch daran und es wird einfach zur schönen Realität.

Warum die K5II und in welchem Bereich stärker sein sollte, als die K5IIs erschließt sich mir allerdings nicht.
Wer mit jedem Cent rechnen muss, um sich neben der Kamera noch ein gutes Objektiv leisten zu können, der kann beruhigt zur K5II (oder auch zur K30) greifen, beides ebenfalls sehr gute Bodies.

Das Bessere ist halt schon immer des Guten Feind gewesen! :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier noch ohne Pentax
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 07:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
annajo hat geschrieben:
Frage: Ist die K-5II wirklich soviel kleiner als die 5D Mk2?

Ja!
Da gibt es eine Seite im Netz, wo man zwei Kameras nebeneinander größenmäßig vergleichen kann, ich finde sie gerade nicht.

annajo hat geschrieben:
Grundsätzlich finde ich die Größe/Gewicht einer DSLR für den Einsatz/Mitnahme auf Motor- und Bergfahrrad grenzwertig.

Ich habe jeden Tag ein K30/Da40 + DA21 +DA70 in meinem Rucksack dabei, no problem!

annajo hat geschrieben:
Hast du schon mal über die K-30, K-01 oder MX-1 nachgedacht?
Nur so als Anregung.

Zumindest die ersten beiden genannten sind nicht viel kleiner als eine K5.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das sag noch einer, es gibt von Pentax zuwenig "Werbung"...
Forum: Small Talk
Autor: Krasnal
Antworten: 15
Hier wird was ausgebrütet – Vollzugsmeldung!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 10
Objektive ohne Blendenring an einer Pentax LX, was passiert?
Forum: Analoge Kameras
Autor: Medve
Antworten: 12
Hier kann man noch die "Bravo" lesen:
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz