Mi 5. Jan 2022, 20:21
Nabend zusammen,
ich bin Kai, seit kurzem stiller Mitleser, der sich nun entschlossen hat anzumelden und mitzuschreiben

.
Ich komme von der Olympus E-M10 II und der Panasonic G9. Die G9 ist eigentlich keine schlechte Kamera und macht auch gute Fotos, aber irgendwie bin ich nie so richtig Warm mit ihr geworden... Kann auch gar nicht so genau sagen woran es lag, vllt. eine Mischung aus Bedienung und Kopf hinter der Kamera... Hab wie immer im Netz geschaut und Alternativen gesucht und nach jeder Menge Videos und Lesen bin ich irgendwie bei der Pentax und der KP hängen geblieben (okay die K1 wäre auch cool, aber mir aktuell zu viel Geld

).
Nach vielem weiteren Videos gucken und hier im Forum lesen (wirklich sehr hilfreich!!), habe ich mich für eine gebrauchte KP beim Forensponsor entschieden.
Dazu gesellte sich dann noch das 35mm 2.4 AL und für ein bisschen weiter weg das DA 55-300mm PLM.
Nach nun ein paar Tagen Nutzung muss ich sagen, die KP macht Spaß! Zumindest für mich auch mehr Spaß als die G9, was ich irgendwie vermisst habe.
Mache ich mit der KP bessere Fotos? Hm, wahrscheinlich nicht! Ich habe aber das Gefühl, dass ich mehr gefordert werde. Kein EVF, nicht direkt die Belichtung sehen sondern die Kamera und Objektive sowie deren "Macken" kennenlernen und einschätzen lernen. Das macht einfach Spaß! Noch gelingen mir die Fotos nicht so, wie ich es möchte, aber man muss sich ja auch mit der Kamera beschäftigen und der Rest kommt dann mit der Zeit. Aber die Bedienung und das Feeling gefallen wir richtig bei der KP.
Die G9 wird wahrscheinlich nun verkauft und die Objektive werde ich dann weiter mit der E-M10 II nutzen (zumindest wenn es Mal leichter sein soll).
Freue mich dann auch hier aktiv zu werden und das ein oder andere Foto im entsprechenden Thread zu posten

.
Bis dahin und einen schönen Abend noch,
Kai