Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Moin Moin
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 20:08 
Offline

Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:57
Beiträge: 2
Moinsen,

ich möchte mich mal kurz, oder vielleicht doch etwas länger vorstellen. Mein Name ist Jens und ich bin 51 Jahre jung. Ich komme aus Schleswig-Holstein in Süderbrarup (Kappeln an der Schlei).
Ich möchte doch noch mal die Fotografie zum Hobby machen. Bisher habe ich mit einer Kompaktkamera Pentax Optio S 30 Bilder gemacht.
Nachdem ich mich entschlossen habe, eine DSLR zu holen, stand ich erstmal hilflos da. Ich wollte auch nicht gleich viel Geld ausgeben als Anfänger. In Betracht zog ich Canon, Nikon und natürlich Pentax. In Foren habe ich gelesen, Testberichte und auf Youtube geschaut und natürlich Preise verglichen.

Letztendlich habe ich mir dann eine Pentax K10d zugelegt im Kit. Für den Anfang sollte die Kamera ausreichen. Was besseres und aktuelleres kann dann immer noch kommen.
Als Neuling das Handbuch angelesen, aber verstanden was gemeint ist, Fehlanzeige. Auch hier wieder Youtube, usw. aber befriedigend war das nicht.

Durch Zufall einen Fotokurs bei uns in der Nähe gefunden, der letzten Mittwoch angefangen ist und Heute den 2. Tag ging. Das bringt mir persönlich das Ganze etwas näher. Schade allerdings, dass da nur Nikon, Canon und Lumix Teilnehmer anwesend sind. Die haben noch nie etwas von Pentax gehört, nicht mal der Kursleiter.. :kopfkratz:
Pentax ist ja nun nicht ne Wald und Wiesen Marke.

Auf jeden fall wird in dem Kurs Theorie und Praxis vermittelt, was mir die Einstellungen plausibler machen, als wenn man sich alles nur erlesen muss und dann immer noch nichts begreift.

Ich erhoffe mir hier im Forum viele nützliche Tipps und Tricks, die ich auch brauche. Bitte sehnt mir nach, wenn ich die SuFu nicht ganz umfänglich nutze, sondern direkt nachfrage um dann in die Praxis zu gehen.

Das ist es jetzt erst mal gewesen.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Gruß
Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin Moin
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Willkommen hier im Forum :cap:

Das Pentax bei Neulingen nicht mehr so auf dem Schirm ist, ist leider fast überall so. Über den Grund wurde hier schon öfters philosophiert.

Das aber der Kursleiter eines Anfänger Kursen Pentax nicht kennt zeugt imho nicht sonderlich von seiner Kompetenz :d&w:
Bei uns in der HSG kommen immer wieder Anfänger vorbei die Tipps brauchen zu Einstellung und Bedienung. Zwangsläufig beschäftigt sich dann mit fremden Marken und kann dann auch entsprechend helfen. Ich finde sowas sollte man auch von einem Anfänger Kursleiter erwarten können.

Aber back to topic, schön das du da bist und die K10d hast. Mit der habe ich auch angefangen, hat mich super weitergebracht :ja:

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Zuletzt geändert von FMbrod am Sa 18. Jun 2016, 20:54, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin Moin
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Das ist ein Armutszeugnis für den Kursleiter.
Und ärgert mich dann auch wieder persönlich

Vor lauter Ärgern hab ich ganz vergessen dich zu begrüßen :cap:

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Zuletzt geändert von tux31 am Sa 18. Jun 2016, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin Moin
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Herzlich willkommen aus Oberhessen hier im angenehmen Forum.. :cap:

Deine Fragen und Anregungen sind hier genau richtig, viel Vergnügen mit uns allen.. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin Moin
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 06:09
Beiträge: 3890
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck
Herzlich Willkommen hier im Forum

_________________
Gruß Detlef aus dem Norden :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin Moin
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Moin!

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin Moin
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 21:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Bei uns ist es jetzt Abend :cap:
Aber auch abends sind Nordlichter herzlich willkommen :wink:

Wünsche dir viel Spaß mit der dicken Berta (mein Name für die K10 bei mir ´:x )

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin Moin
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2015, 10:09
Beiträge: 12
Moin und herzlich willkommen!

Mach dir nichts draus, wenn ich mit meinen Pentax (K-x + neuerdings auch KS-2) in einem Kurs oder Workshop auftauche, bin ich auch immer der Exot zwischen all den Nikons und Canons. Das macht wohl deren Marketing, es sind dann aber alle immer sehr erstaunt, dass eine Pentax auch Fotos macht, die sogar so aussehen wie aus deren Kameras ') und wenn man sich dann auch noch diverse Fototests und Rankings ansieht, da stehen auch immer Pentax mit drin.

Entscheidend für gute Fotos ist meiner Meinung nach nicht, welche Marke auf der Kamera steht oder wie teuer die war, sondern der Mensch hinter der Kamera steht.

Nochmal herzlich willkommen und viel Spaß beim Fotografieren, denn der Spaß ist das wichtigste dabei.

Ein schönes Wochenende
Manfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin Moin
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Jan 2013, 15:41
Beiträge: 234
Moin und herzlich willkommen hier.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin Moin
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 22:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Moin!

Herzlich Willkommen im Forum aus der Bremer Ecke. :cheers:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Moin moin aus München
Forum: Hallo Forum
Autor: Lichtdichter
Antworten: 10
Moin zusammen
Forum: Hallo Forum
Autor: Schraat
Antworten: 11
Moin in die Runde
Forum: Hallo Forum
Autor: NMKR-Fotograf
Antworten: 20
Moin ! :-)
Forum: Hallo Forum
Autor: RcKTimbo
Antworten: 17
Moin Moin aus Friesland
Forum: Hallo Forum
Autor: DatDirch
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz