Sa 18. Jun 2016, 20:08
Moinsen,
ich möchte mich mal kurz, oder vielleicht doch etwas länger vorstellen. Mein Name ist Jens und ich bin 51 Jahre jung. Ich komme aus Schleswig-Holstein in Süderbrarup (Kappeln an der Schlei).
Ich möchte doch noch mal die Fotografie zum Hobby machen. Bisher habe ich mit einer Kompaktkamera Pentax Optio S 30 Bilder gemacht.
Nachdem ich mich entschlossen habe, eine DSLR zu holen, stand ich erstmal hilflos da. Ich wollte auch nicht gleich viel Geld ausgeben als Anfänger. In Betracht zog ich Canon, Nikon und natürlich Pentax. In Foren habe ich gelesen, Testberichte und auf Youtube geschaut und natürlich Preise verglichen.
Letztendlich habe ich mir dann eine Pentax K10d zugelegt im Kit. Für den Anfang sollte die Kamera ausreichen. Was besseres und aktuelleres kann dann immer noch kommen.
Als Neuling das Handbuch angelesen, aber verstanden was gemeint ist, Fehlanzeige. Auch hier wieder Youtube, usw. aber befriedigend war das nicht.
Durch Zufall einen Fotokurs bei uns in der Nähe gefunden, der letzten Mittwoch angefangen ist und Heute den 2. Tag ging. Das bringt mir persönlich das Ganze etwas näher. Schade allerdings, dass da nur Nikon, Canon und Lumix Teilnehmer anwesend sind. Die haben noch nie etwas von Pentax gehört, nicht mal der Kursleiter..
Pentax ist ja nun nicht ne Wald und Wiesen Marke.
Auf jeden fall wird in dem Kurs Theorie und Praxis vermittelt, was mir die Einstellungen plausibler machen, als wenn man sich alles nur erlesen muss und dann immer noch nichts begreift.
Ich erhoffe mir hier im Forum viele nützliche Tipps und Tricks, die ich auch brauche. Bitte sehnt mir nach, wenn ich die SuFu nicht ganz umfänglich nutze, sondern direkt nachfrage um dann in die Praxis zu gehen.
Das ist es jetzt erst mal gewesen.
Ich wünsche euch einen schönen Abend.
Gruß
Jens