Aktuelle Zeit: Mi 30. Apr 2025, 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Moin aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: So 18. Aug 2024, 16:09 

Moin zusammen,

ich bin bereits seit ein paar Wochen angemeldet und will jetzt hier in der Runde mal "Hallo" sagen.

Ich habe vor einigen Jahren noch als Jugendlicher meinen Einstieg in die Pentax Welt mit der kompakten Optio P70 gefunden. So zum Draufhalten und Einstieg fand ich die damals recht schön und einigermaßen passable Fotos kamen auch bei raus. Irgendwann ich mir diese dann aber leider kaputt gegangen. Und Anfang 2016 habe ich dann über ein Lockangebot meine erste DSLR erworben, eine Nikon D3300.

Jedenfalls war ich lange Zeit mit der Nikon unterwegs. Am Anfang noch zufrieden, aber später dann nicht mehr so richtig glücklich. Menüstruktur, Einstellungen ändern, bisschen mal rumprobieren, all das hat alles immer nicht so richtig gut funktioniert und war umständlich. Irgendwie ging mir auch Pentax nicht aus dem Kopf. Aber warum sollte ich noch ein zweites System aufmachen? Trotzdem hatte ich hin und wieder auf die K70 geschielt, aber nicht gekauft...

Im Mai hatte ich mal wieder nach Pentax geguckt, da lief mir dann im Internet ein Angebot für die K70 mit dem smc DA 1:1,8 50mm über den Weg. Und da habe ich dann zugeschlagen. Ein paar wenige Tage später ist das 55-300 PLM bei mir eingezogen. Und "plötzlich" ist nun doch das Zweitsystem auf einmal da...

Seitdem ich zusätzlich noch die Pentax habe, bin ich hin und wieder mit beiden Kameras losgezogen. Auch um beide direkt miteinander vergleichen zu können (ich weiß, K70 ist gegenüber meiner Nikon eine Modellreihe höher). Mittlerweile geht eigentlich nur nur der Griff zur K70. Die Abbildungsleistung finde ich bei der K70 deutlich besser, gut das kann evtl. am Objektiv an der Nikon liegen. Aber trotzdem bleibt das Thema Einstellungen. Das geht mir bei der Pentax viel leichter von der Hand, wahrscheinlich auch durch die beiden Einstellräder an der Kamera.

Weitere Objektive zum 55-300 PLM und dem 50mm werden sicherlich folgen, da bin ich zur Zeit noch auf der Suche. Es werden sicherlich welche vom Gebrauchtmarkt dabei sein. Und, wie ich schon gelesen habe, es lohnt sich auf den Adventskalender des Forensponsors zu warten ;) .

Zum Einstieg habe ich mal ein ein paar Fotos mitgebracht :)

Diese gefiederten Freunde habe ich bei einem Besuch im Vogelpark Walsrode aufgenommen. Die Fotos dort waren meine ersten Versuche mit dem 55-300 PLM:

Bild

Bild

Bild

Bild

Dieser Blechvogel (Cessna F406) ist das Forschungsflugzeug der TU Braunschweig, aufgenommen auf dem Flughafen Braunschweig. Irgendwas habe ich da aber in den Einstellungen falsch gemacht. Jedenfalls war es an diesem Tag nicht so dunkel am Flughafen:
Bild

Grüße aus der Nähe von Braunschweig
Lars

Betreff des Beitrags: Re: Moin aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: So 18. Aug 2024, 16:20 
Moin Lars,

herzlich willkommen aus dem hohen Norden, schön, dass du zu uns gefunden hast und ja, fängt man erst einmal an, dann gibt es immer noch mehr Objektive, die man so haben möchte.

Viele kann man auch gut und günstig gebraucht kaufen oder man wartet bis mal wieder eine unschlagbare Aktion kommt.

Zum letzten Bild, wenn du eine andere Empfindung hast als die Kamera, kann es sein, dass du bewusst oder versehentlich eine Belichtungskorrektur vorgenommen hast, das mache ich häufiger, weil die Kamera kann nicht alles und immer richtig erkennen und dann vielleicht nicht wieder zurückgedreht hast.

Wenn nicht, dann kannst du ja in der Bildbearbeitung nachhelfen und stellst Belichtung, Kontrast, Tonwerte, Gradationskurven usw. nachträglich und nach Bedarf ein, das ist keine Hexerei und das mache ich bei fast jedem Bild, damit es mir gefällt, ooC sind die Bilder nicht immer optimal.

BeitragVerfasst: So 18. Aug 2024, 16:45 

Hi Lars,
auch von mir ein herzliches Willkommen! „Nähe von Braunschweig“ klingt fast wie Peine. :lol:
Mit der K-70 und dem 55-300 bist du für solche Fotos, wie du sie hier zeigst, gut ausgestattet. Wenn du dir dazu noch ein 16-85 oder 18-135 holst, hast du für den Anfang ein schönes Allround-Paket. Das 50er kannst du für Porträts gut einsetzen.
Beste Voraussetzungen, um uns weitere schöne Fotos zu zeigen.
Ach ja: Den Forschungsflieger finde ich so dunkel abgelichtet spannend. Nach dem Motto „Die fliegen auch bei schlechtem Wetter“…

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: So 18. Aug 2024, 18:34 

Willkommen aus dem wahren Norden!

40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html
https://www.flickr.com/photos/jhatz/albums

BeitragVerfasst: So 18. Aug 2024, 18:49 
Team

...und aus dem schönen Taunuswald "Willkommen" dir entgegen schallt :mrgreen:

Ich wünsche dir immer viel Spaß : hier im Forum und ganz besonders mit unserem schönen Hobby Fotografie :wink:

BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2024, 10:12 

Ein herzliches Willkommen auch von mir :cap: :cap: :cap:

Ganz tolle Bilder zeigst du hier :2thumbs:

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:

BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2024, 11:09 
Team

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns :cheers:

Wenn Du bei den Pentaxians etwas suchst, dann wird Dir der wahrscheinlich weiterhelfen können.

Jedenfalls hast du uns eine schöne Geschichte zum Pentaxeinstieg berichtet!

BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2024, 16:39 

Erstmal vielen Dank an alle für die nette Aufnahme :)

Frank aus Holstein hat geschrieben:
...
Zum letzten Bild, wenn du eine andere Empfindung hast als die Kamera, kann es sein, dass du bewusst oder versehentlich eine Belichtungskorrektur vorgenommen hast, das mache ich häufiger, weil die Kamera kann nicht alles und immer richtig erkennen und dann vielleicht nicht wieder zurückgedreht hast.

Wenn nicht, dann kannst du ja in der Bildbearbeitung nachhelfen und stellst Belichtung, Kontrast, Tonwerte, Gradationskurven usw. nachträglich und nach Bedarf ein, das ist keine Hexerei und das mache ich bei fast jedem Bild, damit es mir gefällt, ooC sind die Bilder nicht immer optimal.

Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich mit ein paar Einstellungen gespielt hatte und Fotos von einem vor der Besucherterrasse stehenden Flugzeug gemacht habe. Dann kam für mich überraschend der Flieger von der TU rein, du hast wahrscheinlich Recht, da hatte ich dann verdöselt die Belichtungskorrektur anzupassen.
In die Bildbearbeitung muss ich mich auch noch tiefer einarbeiten, da habe ich nur ganz rudimentäres Wissen. Ich hatte mal mit Gimp Bilder für einen Fotokalender bearbeitet und verbessert. Das war eine Aktion... Hat mich etwas Nerven gekostet... Auf meiner Liste steht noch, dass ich mal in die kostenlose Testversion von Lightroom bzw. Photoshop Elements reingucke, wie es mit denen so läuft.

klabö hat geschrieben:
...
„Nähe von Braunschweig“ klingt fast wie Peine. :lol:
Mit der K-70 und dem 55-300 bist du für solche Fotos, wie du sie hier zeigst, gut ausgestattet. Wenn du dir dazu noch ein 16-85 oder 18-135 holst, hast du für den Anfang ein schönes Allround-Paket
...

Nee, Peine ist es nicht sondern Gifhorn. Aber auch das kennen nur die Wenigsten :mrgreen: . Wolfsburg ist eigentlich sogar dichter an Gifhorn als Braunschweig, allerdings fühle ich mich dann den Braunschweigern eher zugehörig als den Wolfsburgern ;) . Aber das ist noch ein anderes Thema.
Das 18-135 hatte ich schon von der Liste gestrichen, aber wenn du mir das schon als Tipp gibst, schaue ich mir mal Fotos im Lens Club an.

Grüße und einen schönen Abend euch!

BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2024, 20:56 

Ein Willkommen hier auch aus der Westlausitz!

VG Holger

BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2024, 21:01 

Ein herzliches Willkommen aus dem Havelland, viel Spaß hier! :cap:

https://www.instagram.com/havelland_fotografie/

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde