Erstmal vielen Dank an alle für die nette Aufnahme
Frank aus Holstein hat geschrieben:
...
Zum letzten Bild, wenn du eine andere Empfindung hast als die Kamera, kann es sein, dass du bewusst oder versehentlich eine Belichtungskorrektur vorgenommen hast, das mache ich häufiger, weil die Kamera kann nicht alles und immer richtig erkennen und dann vielleicht nicht wieder zurückgedreht hast.
Wenn nicht, dann kannst du ja in der Bildbearbeitung nachhelfen und stellst Belichtung, Kontrast, Tonwerte, Gradationskurven usw. nachträglich und nach Bedarf ein, das ist keine Hexerei und das mache ich bei fast jedem Bild, damit es mir gefällt, ooC sind die Bilder nicht immer optimal.
Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich mit ein paar Einstellungen gespielt hatte und Fotos von einem vor der Besucherterrasse stehenden Flugzeug gemacht habe. Dann kam für mich überraschend der Flieger von der TU rein, du hast wahrscheinlich Recht, da hatte ich dann verdöselt die Belichtungskorrektur anzupassen.
In die Bildbearbeitung muss ich mich auch noch tiefer einarbeiten, da habe ich nur ganz rudimentäres Wissen. Ich hatte mal mit Gimp Bilder für einen Fotokalender bearbeitet und verbessert. Das war eine Aktion... Hat mich etwas Nerven gekostet... Auf meiner Liste steht noch, dass ich mal in die kostenlose Testversion von Lightroom bzw. Photoshop Elements reingucke, wie es mit denen so läuft.
klabö hat geschrieben:
...
„Nähe von Braunschweig“ klingt fast wie Peine.
Mit der K-70 und dem 55-300 bist du für solche Fotos, wie du sie hier zeigst, gut ausgestattet. Wenn du dir dazu noch ein 16-85 oder 18-135 holst, hast du für den Anfang ein schönes Allround-Paket
...
Nee, Peine ist es nicht sondern Gifhorn. Aber auch das kennen nur die Wenigsten

. Wolfsburg ist eigentlich sogar dichter an Gifhorn als Braunschweig, allerdings fühle ich mich dann den Braunschweigern eher zugehörig als den Wolfsburgern

. Aber das ist noch ein anderes Thema.
Das 18-135 hatte ich schon von der Liste gestrichen, aber wenn du mir das schon als Tipp gibst, schaue ich mir mal Fotos im Lens Club an.
Grüße und einen schönen Abend euch!