Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Moin aus der Lüneburger Heide...
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2012, 21:41 
... als neues Forummitglied möchte ich mich kurz vorstellen.

Bis vor kurzem habe ich mit meiner Kodak Easyshare 6490 im Familenkreis geknipst. Im Frühjahr diesen Jahres habe ich mich entschlossen mich mehr mit dem Thema "Fotografie" zu beschäftigen und habe begonnen mich im Internet mit Informationen zu versorgen.

In mir reifte der Entschluss mir eine aktuellere und bessere Kamera anzuschaffen und noch langem hin- und her (DSLR oder Systemcamera; Canon, Nikon, Sony, Panasonic oder Pentax) viel meine Wahl auf die K-5 mit dem 18-55 Kitobjektiv.

Die Gründe für die Entscheidung in Richtung Pentax waren
  • der Bildstabilisator im Body
  • den wertigen und wetterfesten Body
  • ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis
  • ggf. günstig auf gebrauchte und ältere Objektive zurückzugreifen.
  • die hervorragenden Eigenschaften bei schlechteren Lichtverhältnissen
Ich bin bisher (in erster Linie passiv) in einem Nachbarforum aktiv, wo ich schon viele Informationen mitgenommen habe, allerdings empfinde ich das Forum als fast zu groß und es entstehen mir zu häufig "Grabenkämpfe" mit für und wieder zum jeweiligen Kamerasystem... - daher habe ich mich nach einem anderem Forum umgeschaut, in welchem ich relativ aktiv an neue Informationen kommen kann und ggf. auch eigene Informationen weitergeben kann (was die Fotografie betrifft, wird das vermutlich noch etwas auf sich warten lassen.).

Ich hatte nun die Gelegenheit das Kitobjetkiv durch 2 gebrauchte Linsen zu ergänzen.
Zum einen habe ich ein "altes" Tamron 28-200 1/3.8-5.6 als Zoomobjektiv mit größeren Brennweiten erworben - gefällt mir bisher recht gut, obwohl ich mir manchmal etwas mehr Geschwindigkeit und Lichtstärke wünsche.
Weiter finde ich das Thema "Festbrennweiten" sehr interessant, hier mehr Augenmerk auf das Objektiv und den eigenen Standort gelegt werden muss. Daher habe ich mir ein Pentax SMC M 1:1.7 50mm gekauft (hoffe, dass es morgen in der Post ist). Die Herausforderung sehe ich bei einem manuellem Objektiv im bewußtem Umgang mit Blende und Belichtungszeit. Als sehr interessant empfliche ich die hohe Lichstärke. Mal schauen, wie ich nach einigem praktischem Einsatz rede... ;-)

Bevorzugte Motive? Hm, schwierig, ich mag Landschaftsaufnahmen, Natur- und Tiefaufnahmen, Makroaufnahmen, gelegentlich Architektur und Technik, Bilder in der Familie (knipsen?), Astroaufnahmen - kurzum, alles was mir gefällt (eine Richtung scheint es nicht zu geben)...

Zur Person: Ich bin verheiratet, habe zwei Töchter und seit kurzem einen Hund, träume von einer besseren Welt, glaube an außerirdisches Leben im All und räume der Existens von UFO's eine gewisse Wahrscheinlichkeit ein, bin Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, mag Linux (obwohl auch häufig Windows nutze), bin Facebookverweigerer, interessiere mich für Geschichte (insbes. die Kolitationskriege 1792 bis 1815 und Amerikanischer Bürgerkrieg), trinke gerne Bier (manchmal auch Rotwein), esse gerne (und oftmals auch zuviel)... - naje usw.

Seitdem ich Hund und K-5 habe, ist mir erst bewußte wie schnell sich Tiere bewegen können, allerdings auch, dass man häufiger das Handbuch der Kamera konsultieren sollte um auch Dinge wie "AF-C" zu stossen ;-)

Achja, ich fotografiere im DNG-Format und setze zur Zeit die 30-Tage Testversion von Lightroom ein, werde aber vermutlich zu einem RAW-Entwicklern im Linux-Lager wechseln (Kostengründe), wahrscheinlich Darktable oder Rawtherapee - evtl. (falls ich gewillt bin Geld auszugeben) auch AftershootPro von Corel.

Naja, das sollte es erst einmal gewesen sein (habe ich etwas wichtiges vergessen?)

Gruß

Jörg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2012, 22:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Na denn ein Herzliches Willkommen aus der Bremer Ecke! (Ist ja nicht so weit weg!)

Du machst das schon richtig. Anfangs einfach viel ausprobieren, die Vorlieben merkst du dann irgendwann schon.
Und ja, durch regelmäßiges Lesen in Foren kann man viel lernen. :)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2012, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Herzlich willkomen hier ! Schön, dass Du dich so ausführlich vorgestellt hast.
Viel Spaß beim lesen, schreiben und v.a. beim Fotografieren.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2012, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Hallo und herzlich willkommen hier :cap:

Und im Gegensatz vieler Aussagen im Nachbarforum , kann man mit der k-5 tatsächlich auch Hunde fotografieren und das nicht nur im Sitzen :mrgreen:

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2012, 06:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12711
Wohnort: Hessen
Auch von mir ein herzliches Hallo :cheers:
Freue mich, wenn noch mehr hier auch mit Linux arbeiten, wobei m.E. kein Weg an LR vorbei geht :!:
Bin schon gespannt, welche Anregungen kommen werden ...
Viel Spaß

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2012, 06:54 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Moin Jörg, scheinst zu uns zu passen :ja: Willkommen bei den PENTAXIANS :cap:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2012, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Auch von mir ein herzliches Willkommen von weiter weg :)
Ich möchte noch mika-p's Lightroom-Empfehlung unterschreiben: Nicht nur weil es eine vorzügliche Bildbearbeitung bietet, sondern weil es zugleich eine gut funktionierende Bilderdatenbank ist. Das wirst du schnell zu schätzen wissen, wenn du deine Objektive erst mal richtig im Griff hast. Du hast ja drei zwei Kinder - da käme ja vermutlich die student edition von LR in Frage - dann halten sich auch die Kosten in Grenzen. ;)

Sorry - ich habe dich versehentlich zum dreifachen Vater gemacht :oops:

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Zuletzt geändert von macoldie am Mi 10. Okt 2012, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2012, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Hallo Jörg und herzlich Willkommen!

Du hast Dich für das richtige System und das richtige Forum entschieden 8-) :thumbup:

Wenn Du Fragen hast, immer raus damit, darauf warten wir hier nur..... :ichweisswas:

Nee quatsch. Keine :ichweisswas: Oberlehrer hier! Du wirst sehen, alle sind recht locker und interessiert. Ich fühle mich hier bestens aufgehoben :bravo:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2012, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
Herzlich Willkommen und lass uns Bilder deiner wunderschönen Heimat sehn.

Gruß Sven :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2012, 11:47 
macoldie hat geschrieben:
Sorry - ich habe dich versehentlich zum dreifachen Vater gemacht :oops:

Naja, wenn ich unseren Junghund als "Adoptivkind" :wuff: dazu zähle könnte es ja auch stimmen ;) .

Nur bekomme ich für ihn keine Student Edition von LR...

Pentax SF hat geschrieben:
Herzlich Willkommen und lass uns Bilder deiner wunderschönen Heimat sehn.

Leider gibt es in meiner direkten Nähe nur sehr wenig Heide... - aber was sonst zu finden ist werde ich mal ablichten ;) .

@all
Vielen Dank für die netten Worte zur Begrüßung hier im Forum. Sobald ich etwas Zeit habe werde ich auch einige meiner bisher gemachten Fotos hier veröffentlichen - bin schon gespannt auf euer Feedback.

Gruß

Jörg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hermann Löns die Heide...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: petersilie
Antworten: 0
Moin!
Forum: Hallo Forum
Autor: BlubberLord
Antworten: 13
Moin Moin
Forum: Hallo Forum
Autor: NordFokus
Antworten: 17
Die Westruper Heide blüht "Frühmorgens "(18.8.20)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: hinnib58
Antworten: 10
Moin aus dem Norden
Forum: Hallo Forum
Autor: Justus18
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz