Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2016, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 08:51
Beiträge: 4
Hallo ihr lieben Pentaxians
Ich bin der Markus und bin ein absoluter Neuling. Freunde und Kollegen haben ein Interesse an Fotografieren geweckt.
Auf der mühsamen Suche nach passender Ausrüstung, bin hier reingestolpert. Ich muss gestehen meine Erfahrung tendiert gegen 0,nix, aber jeder muss mal anfangen. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass ihr hier ein netter und lustiger Haufen seid, werde hier sicherlich einige Tipps und Hilfe finden, damit sich daraus ein schöner Hobby entwickelt.
Im Moment suche ich noch eine gute Kamera mit der ich lernen kann. Empfohlen wurde mir die K30, hat von Euch jemand vielleicht einen anderen Tipp womit ich am besten anfangen soll?

LG Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2016, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Herzlich willkommen bei diesem netten und lustigen Haufen!

Was soll man Dir empfehlen? Du wohnst in der Nähe von Köln, da gibt es einen Photohändler mit einem größeren Pentax-Sortiment (in Düsseldorf übrigens auch). Da kannst Du mal ausgiebig verschiedene Modelle begrapschen und fachsimpeln. Wenn Du da mal ein bisschen gestöbert hast und vielleicht ein bisschen überlegt hast, was Du knipsen willst, können wir hier in eine tiefergehende Beratung einsteigen. Schlecht ist die K30 sicher nicht.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2016, 11:17 
Sukram46 hat geschrieben:
Im Moment suche ich noch eine gute Kamera mit der ich lernen kann. Empfohlen wurde mir die K30, hat von Euch jemand vielleicht einen anderen Tipp womit ich am besten anfangen soll?

LG Markus


Hallo, neu findet man die K-30 kaum noch, das Nachfolgemodell K-50 ist noch im Abverkauf.
Ohne Gewährleistung/ Garantie würde ich keine Kamera kaufen.
K-S1 oder K-S2 kämen vielleicht auch in Betracht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2016, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hallo und herzlich willkommen,

Kameraempfehlungstechnisch kann ich aus eigener Erfahrung nur zur K-50 raten (da ich noch keine andere selbst besaß), aber das zumindest mit gutem Gewissen, ist eine klasse Einstiegskamera. :thumbup:

Und sehr subjektiv gesehen würde ich ggf. auch die K-S2 oder K-70 in Betracht ziehen. :ja: ...allerdings kosten die auch ein paar Taler mehr.

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2016, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Herzlich willkommen hier im angenehmen Forum... :cap:

Möchte ebenso zum Neukauf inkl. Garantie raten. Da bieten sich die K50 und KS-2 an. K70 natürlich auch, müsste aber zum Beginn und Lernen m. E. noch nicht sein.

Viel interessanter als der Kamerabody sind die Objektive. Eine der genannten Bodys mit z.B. dem Pentax DA 18-135 passt schon prima. Ansonsten auch die Kombi der beiden Kitobjetive DA 18-55 plus DA 55-200. Gibt noch diverse andere Kombis um sich mit dem System anzufreunden und in die Materie einzusteigen. Deine Fragen und Anregungen sind jederzeit willkommen. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2016, 13:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Sukram46 hat geschrieben:
Hallo ihr lieben Pentaxians
Ich bin der Markus und bin ein absoluter Neuling. Freunde und Kollegen haben ein Interesse an Fotografieren geweckt.
Auf der mühsamen Suche nach passender Ausrüstung, bin hier reingestolpert. Ich muss gestehen meine Erfahrung tendiert gegen 0,nix, aber jeder muss mal anfangen. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass ihr hier ein netter und lustiger Haufen seid, werde hier sicherlich einige Tipps und Hilfe finden, damit sich daraus ein schöner Hobby entwickelt.
Im Moment suche ich noch eine gute Kamera mit der ich lernen kann. Empfohlen wurde mir die K30, hat von Euch jemand vielleicht einen anderen Tipp womit ich am besten anfangen soll?

LG Markus

Hallo Markus!

Herzlich Willkommen im Forum! :cheers:

Wenn das Hobby neu ist, kann es leider auch passierten, dass man nach einiger Zeit merkt, dass es doch nichts für einen ist, oder aber das Gegenteil, dass man mehr möchte, dann hätte man anfangs gleich besser kaufen sollen.

Um nicht zu viel Geld zu verbrennen, würde ich erst mal klein aber fein anfangen. ;)

Ich habe kurz vor deiner Vorstellung gerade dieses Angebot gesehen, da würde ich z. B. an deiner Stelle zuschlagen. Sehr solide und ausgereifte Kamera, die dich anfangs sicherlich genügend fordern wird und deinen Geldbeutel nicht überstrapaziert, da bleibt noch sogar Geld für ein gutes Objektiv (fast wichtiger als der Body) übrig:
40456504nx51499/biete-f61/neuwertige-pentax-k5-ii-t20998.html

Nein, mit dem Verkäufer habe ich nichts zu tun.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2016, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Hallo Markus,
herzlich willkommen an Bord der Pentaxians.
bei Fragen immer her damit, denn unser gegenseitiger Austausch ist hier ruhig und sehr interessant.

zur Kamerafrage und der K-30 bzw. K-50
ich habe diese selber und bin damit sehr zufrieden,
aber leider kann es bei der K-30 / K-50 zur sog. defekten Blendensteuerung kommen :yessad:
die Bilder werden dann stark unterbelichtet und somit unbrauchbar. :motz:
hoffe das meine davon verschont bleibt. :anbet:

siehe diesen interessanten Thread dazu:


eine Reparatur außerhalb der Garantiezeit soll teuer sein.
K-S2 oder die neue K-70 wären eine sehr gute Alternative.
oder wie Hannes schon schrieb eine gebrauchte K-5II

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2016, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo Markus,

herzlich Willkommen bei uns!! :cap: :cap: :cap:

Zu den Kameraempfehlungen wurde ja bereits alles gesagt. Ich kann mich den Kollegen nur anschließen. Ob Du nun eine der neuen mit Garantie kaufst oder wie von Hannes empfohlen eine gut Gebrauchte hängt von Deinen Prioritäten ab. Einen wirklichen Fehler kannst Du nicht machen - meiner Meinung nach.

Eines möchte ich noch betonen (auch, wenn es bereits weiter oben mehrfach erwähnt worden ist): Die Objektive sind wichtiger als der Body. :ichweisswas:

Insofern würde ich dazu tendieren einen Body mit dem DA 18-135mm zu nehmen. Dieses Objektiv nutze ich seit Jahren (neben vielen anderen) und bin immer noch hoch zufrieden. Aber letztlich ist auch das persönliche Geschmackssache.

Wichtig ist jedenfalls, dass Du eigentlich keinen Fehler machen kannst, wenn Du einen der Vorschläge beherzigst.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2016, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
hallo und willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap: meine Vorschreiber haben schon alles gesagt
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2016, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Apr 2013, 00:43
Beiträge: 862
Wohnort: Gießen
Hallo Markus,

ein herzliches Bild bei den Pentaxians und viel Spaß mit uns hier im Forum!

Die K-30 habe ich selbst, und ich hatte halt das Problem mit der Blendensteuerung, leider. Aber die Kamera ist trotzdem großartig!
Dem Vorschlag von Hannes kann ich mich nur anschließen. Wenn Du wirklich fundiert zur Fotografie findest, dann machen auch Neuanschaffungen einen Sinn.
Die Entscheidung bleibt Dir halt nicht erspart.

_________________
Yours sincerely,
Othmar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Postkarte aus London: Liebe Pentaxians ... noch 'ne Karte
Forum: Reisefotografie
Autor: Alaric
Antworten: 11
Grüße aus dem Raum Halle an der Saale
Forum: Hallo Forum
Autor: puftlumpe
Antworten: 14
Hallo liebe Pentaxianer!
Forum: Hallo Forum
Autor: Pentatonik
Antworten: 11
Grüße aus dem Oberland
Forum: Hallo Forum
Autor: Pinguine
Antworten: 18
BillyBoy, Liebe, QuellwasserGames, Fitness, etc.
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz