Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2013, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Okt 2013, 21:16
Beiträge: 107
Wunderschönen guten Abend euch allen,

ein wirklich sehr interessantes und informatives Forum das ihr hier geschaffen habt und an dem ich gerne aktiv teilnehmen würde.
Ich selbst bin 30 Jahre alt und komme aus der schönen Stadt Frankfurt am Main. Und das wichtigste, seit vergangenem Wochenende bin ich stolzer Besitzer einer K-30. Im Kit dabei war das Standardobjektiv 18-55 glaube ich und ich habe ein Pentax 55-300 bei eBay erstanden.
Bisher habe ich immer nur mit normalen Digicams in der Automatikfunktion fotografiert und erst in diesem Sommer zum ersten Mal eine DSLR in der Hand gehabt (glaube einer Canon von einem Freund). Seit dem Urlaub hat mich das ganze aber dann nicht mehr in Ruhe gelassen und ich habe beschlossen mir selbst so einen Foto zuzulegen. Also habe ich mich informiert und mir dann die Pentax gekauft.

Was möchte ich fotografieren? Zum einen auf jeden Fall Landschafts- und Tieraufnahmen im Urlaub. Zum anderen schöne Dinge die mir am Wochenende begegnen.
Im Winter werde ich eine Reise durch Afrika machen und deshalb habe ich mir auch das Länge Objektiv gekauft. Da ich bei meinen ersten Gehversuchen im Sommer nie richtig an die Tiere rankam.

Jetzt habe ich eine Woche lang meine Wohnung abfotografiert und heute ging es dann zum ersten Mal in die Natur. Hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht mit dem Foto und ich bin auch mit den Ergebnissen nicht ganz unzufrieden. Allerdings sind bei mir auch die ersten Fragen aufgetaucht, die ich euch gerne stellen würde.

Ich habe generell im manuellen Modus fotografiert und den ISO Wert auf 100-1600 Auto eingestellt. (Habe vorher einige Bücher und hier im Forum gelesen, deshalb wollte ich gleich manuell anfangen.)
Dann habe ich diese Wasserwaage aktiviert und da ist das erste Problem aufgetaucht. Vor Aktivierung der Wasserwaage konnte ich immer an der Anzeige die Helligkeit sehen. Danach war es eben die Wasserwaage. Geht es auch beide Anzeigen zu haben?
Und dann gleich weiter. Ich habe in einem Buch gelesen, dass man sich neben den Histogrammen die Helligkeit auch direkt auf dem Bild ansehen kann, indem dort über- und unterbelichtete rot aufleuchten. Wo kann ich diese Option denn auf der K-30 aktivieren bzw. wie heißt sie? Dann bräuchte ich ja diese Skala gar nicht mehr.
Meine letzte Frage wäre noch was genau eigentlich Raw ist. Ich habe meine Bilder jetzt auch in Raw + gemacht, weil hier geschrieben wurde dass das gut ist. Aber was genau ist der Unterschied zu jpg und wann muss ich das Format wandeln? Oder verstehen PCs auch immer Raw Dateien als Bilder?

So, jetzt noch ein paar Bilder die ich heute im Wald geschossen habe. Über eure Anmerkungen bin ich sehr gespannt und dankbar. Aber wie gesagt, meine ersten Bilder und daher auch noch sehr viel Luft nach oben :)

Oh, das hat leider nicht funktioniert. Ich konnte den Button Datei auswählen in Safari gar nicht drücken. Der war ausgegraut. Jetzt habe ich mir noch Tapatalk runtergeladen, aber da sagt er mir die Pixel sind zu viele.
Also werde ich das ganze per PC noch nachliefern müssen.

Viele Grüße

Dogo


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

_________________
------------------------
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst! (Japanische Weisheit)
------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2013, 22:36 
Offline

Registriert: Mi 24. Jul 2013, 18:56
Beiträge: 34
Willkommen im freundlichen Forum.

Zum Upload von Fotos ist hier eine Anleitung.
viewtopic.php?p=55396#p55396

Grüße aus dem niedersächsischen Harzvorland.

Gesendet von meinem MI 2A mit Tapatalk


Zuletzt geändert von Humi am Sa 26. Okt 2013, 23:57, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2013, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
hallo Dogo und willkommen bei dem Petaxians und zu deinen Fragen werden dir die Experten sicher antworten :cap: :cap:
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2013, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Denn man erstmal ein Moin bei den Pentaxians. :cap:
Und wenn Du Dein Handtuch dabei hast, dann "Don't Panic" - hier ist der Hitchhikers Guide to the Pentax.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 03:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Hallöchen und herzlich Willkommen!

Nur knappe 50 km von Frankfurt entfernt wohnend bin ich ja quasi ein Nachbar von Dir! Und weil ich in Ffm arbeite, werden wir uns bestimmt auch auf einem Treffen einmal sehen ...

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 11:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Zu nächst mal herzlich Willkommen im Forum! :cheers:
Dogobert hat geschrieben:
.... Allerdings sind bei mir auch die ersten Fragen aufgetaucht, die ich euch gerne stellen würde.

Ich habe generell im manuellen Modus fotografiert und den ISO Wert auf 100-1600 Auto eingestellt. (Habe vorher einige Bücher und hier im Forum gelesen, deshalb wollte ich gleich manuell anfangen.)
Dann habe ich diese Wasserwaage aktiviert und da ist das erste Problem aufgetaucht. Vor Aktivierung der Wasserwaage konnte ich immer an der Anzeige die Helligkeit sehen. Danach war es eben die Wasserwaage. Geht es auch beide Anzeigen zu haben?

Meinst du jetzt auf dem Display oder im Sucher?
Ich habe das Display bezüglich der Anzeigeparameter immer ausgeschaltet, hole mir die Infos im Sucher, das verbraucht nicht so viel Akkuleistung.
Im Sucher solltest du sowohl im M-Modus als auch bei Halbautomatiken Av und Tv die Wasserwaage sehen.
Solltest du die Belichtungskorrekturtaste +/- benutzen, wird die Wasserwaage zur Anzeige für die Belichtungskorrektur, ein erneuter Druck darauf springt wieder zurück zur Wasserwaage, die eingestellte Belichtungskorrektur bleibt dabei erhalten.

Als Anfänger würde ich dir zu einer Halbautomatik raten, die ich immer noch gerne benutze, obwohl ich schon knapp über den Anfängerstatur raus bin.
Ich fotografiere in Av, damit stellst du die Blende mit dem hinteren Rad ein und die Kamera wählt dazu die passende Zeit.
Mit der Blende kannst du jetzt das gewünschte Freistellungspotential/Tiefenschärfe wählen/regulieren.
Auto-Iso habe ich vvn 100-43200 eingestellt.
Wichtig ist hierbei nur, dass du im Sucher die Belichtungszeit im Auge hast, damit diese nicht zu lang wird, um Verwackler, v. a. bei bewegten Objekten zu vermeiden.
Bei Sportaufnahmen stellst du dann auf Tv und wählt eine entsprechend kurze Belichtungszeit, die Kamera wählt dann die Blende aus.
Aus vordere Einstellrad habe ich die ISO-Werte gelegt. Dann kann ich schnell gegen korrigieren, wenn mir die Kamera den Iso-Wert zu hoch vorgibt.
Das ist mein Workflow zum Fotografieren, andere machen es anders, aber viele wie in dieser Form beschrieben.

Dogobert hat geschrieben:
Und dann gleich weiter. Ich habe in einem Buch gelesen, dass man sich neben den Histogrammen die Helligkeit auch direkt auf dem Bild ansehen kann, indem dort über- und unterbelichtete rot aufleuchten. Wo kann ich diese Option denn auf der K-30 aktivieren bzw. wie heißt sie? Dann bräuchte ich ja diese Skala gar nicht mehr.

Menü- Anzeige- Helle/Dunkle Bereiche: Haken setzen
Menü 4-LiveView-ok-Taste-Helle/Dunkle Bereiche: Haken setzen

Dogobert hat geschrieben:
Meine letzte Frage wäre noch was genau eigentlich Raw ist. Ich habe meine Bilder jetzt auch in Raw + gemacht, weil hier geschrieben wurde dass das gut ist. Aber was genau ist der Unterschied zu jpg und wann muss ich das Format wandeln? Oder verstehen PCs auch immer Raw Dateien als Bilder?

RAW-Datein sind Dateien im Rohformat, als quasi noch nicht entwickelte Bilder.
Daraus macht dann deine Kamera intern mittels eingebauter Software ein fertiges JPG-Bild, dessen Aussehen du bereits mittels Kameraeinstellungen beeinflussen kannst (z. B. Farbprofil, Rauschunterdrückung, etc.)

Mit RAW+ erhältst du sowohl die Rohdatei als auch bereits ein von der Kamera entwickeltes JPG.
Beide Dateien lassen sich hinterher mit einem geeigneten Programm am PC nachbearbeiten und verfeinern (manchmal auch verschlimmbessern!).
Die RAW-datei hat dabei deutlich mehr Potenzial zum nachträglichen Bearbeiten mit einem geeigneten Programm, als das JGP.
So lässt sich z. B. nachträglich der eingestellte Weißabgleich im RAW komplett wie gewünscht einstellen, beim JPG geht das nicht.
Auch beinhaltet das RAW in sich mehr Bildinformation als das bereits komprimierte JPG, das kann in schwierigen Belichtungssituationen entscheidend sein.
Daher sollte man bei wichtigen Aufnahmen oder bei schwierigen Belichtungssituationen (z. B. Sonnenuntergänge, etc.) immer ein RAW oer Raw+ wählen.

Oft ist aber das JPG bereits so gut, dass eine Bearbeitung des RAW kaum noch eine Verbesserung bringt.
Manche fotografieren nur in JPG, andere nur RAW, andere wiederum in RAW+. mach deine eigenen Erfahrungen.
Unnötige Dateien kannst du hinterher immer wieder problemlos löschen.

So, das sollte erst einmal genügen! ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:38
Beiträge: 146
Wohnort: Ottersberg bei Bremen
Hallo und herzlich willkommen!!!

_________________
Liebe Grüße
Tom


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Hallo und herzlich Willkommen :cap: Bildupload steht hier: 40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/neu-hier-erste-schritte-t2719.html

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Okt 2013, 21:16
Beiträge: 107
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die zahlreichen Tipps. Das hilft mir sehr.

Bzgl. des Bilduploads funktioniert das Ganze leider auf meinem iPad nicht. Da kann ich Datei auswählen nicht anklicken, da es ausgegraut ist.

Aber deshalb nun hier die Bilder per PC:


Datum: 2013-10-26
Uhrzeit: 13:18:15
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 30.63mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 1250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1


Datum: 2013-10-26
Uhrzeit: 13:31:33
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 190mm
KB-Format entsprechend: 285mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2


Datum: 2013-10-26
Uhrzeit: 13:38:21
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 210mm
KB-Format entsprechend: 315mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3


Datum: 2013-10-26
Uhrzeit: 13:58:19
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#4


Datum: 2013-10-26
Uhrzeit: 13:34:31
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 170mm
KB-Format entsprechend: 255mm
ISO: 1250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#5

Viele Grüße

Dogo

_________________
------------------------
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst! (Japanische Weisheit)
------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 16:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Ich nochmals, ein paar Kommentare zu deinen Bildern:
Nimms nicht persönlich, sondern als Tipps zum Lernen.

Sind die Bilder so aus der Kamera gekommen, oder hast du sie noch bearbeitet?
Bei den Aufnahmen mit zweistelligen Blendenwerten hätten Blende 8 auch genügt, damit wäre mehr Spielraum für niedrigere Iso-Werte oder eine kürzere Belichtungszeit gewesen.
Das erste Waldbild ist schön, wirkt aber total überschärft. (Ich habe gerade meinen Sohn gefragt, was an dem Bild nicht in Ordnung ist, sein kurzer lapidarer Kommentar: "zu scharf"!)
Das Letzte Bild ist sehr schön, aber die Farben gehen gar nicht, v. a. im Gesicht der Frau, wirken insgesamt sehr übersättigt. Versuch da mal einfach, die Farbsättigung zu reduzieren.
(Was für ein Farbprofil hast du in der Kamera eingestellt? Hier wäre "natürlich" am besten und nicht "leuchtend", oder war es wiederum deine Software, Bearbeitung?!)

Die Bearbeitung der Nr. 2 finde ich "grauselig", die Nr.3 von der Bildqualität her noch am besten.

Macht nichts, weitermachen, wird schon noch. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Gehversuche mit der K3
Forum: Offene Galerie
Autor: hartl64
Antworten: 8
erste Gehversuche Tabletop
Forum: Offene Galerie
Autor: Teevogel
Antworten: 4
Erste Bilder mit dem 16-85
Forum: Einsteigerbereich
Autor: peterg
Antworten: 11
Das erste mal bei Saal
Forum: Small Talk
Autor: He-Man
Antworten: 4
Erste macro aufnahmen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lustenau57
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz