Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-S2 und Tropfenfotographie
BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2018, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Apr 2018, 11:19
Beiträge: 8
Hallo Pentaxians, bin neu in diesem Forum und möchte mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Horst, 67 Jahre alt und habe das fotografieren mit Eintritt in den Ruhestand und einer K-S2 wieder neu für mich entdeckt. Eines der Themen das mich interessiert, ist die Tropfenfotographie.
Ich beabsichtige mir ein Steuergerät zur Tropfendosierung zu kaufen. Steuergeräte werden i.d.R. aber über einen Kabelauslöser gesteuert, was wohl mit der K-S2 nicht geht. Bin mir nicht sicher, ob der seitliche Mikro-USB nicht dafür verwendet werden kann.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 und Tropfenfotographie
BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2018, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hallo Horst, herzlich willkommen bei den Pentaxians! :wink:
Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum!


Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber da findet sich bestimmt noch jemand. :ja:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 und Tropfenfotographie
BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2018, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15982
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Auch von mir ein herzliches Willkommen :cap: :cap: :cap:
Hab auch etwas zum Lesen für dich 40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tat-troepfchen-auf-troepfchen-fotografie-t2628.html
Vielleicht findest du brauchbare Tipps.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 und Tropfenfotographie
BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2018, 12:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Horst,

herzlich willkommen im Forum!
An dem Thema haben sich schon einige aus dem Forum erfolgreich versucht, bestimmt findest du hier gute Unterstützer deines Projektes! :thumbup:

Viel Spaß! :cap:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 und Tropfenfotographie
BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2018, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
horwan hat geschrieben:
...
Ich beabsichtige mir ein Steuergerät zur Tropfendosierung zu kaufen. Steuergeräte werden i.d.R. aber über einen Kabelauslöser gesteuert, was wohl mit der K-S2 nicht geht. ....


Hallo und herzlich willkommen Horst. :wink:

Die Steuergeräte werden nicht gesteuert und schon gar nicht von der Kamera, es ist umgekehrt, das Steuergerät steuert zum einen die Magnetventile zum Tropfen und zum anderen die Kamera zum Auslösen und ggf. auch noch Blitze zum Blitzen. xd
Aber das die Verbindung, zwischen Steuergerät und Kamera, normalerweise über den Kabelfernbedienungseingang der Kamera hergestellt wird ist vollkommen richtig. :ja:

Soweit ich weiß hat die K-S2 aber keinen Eingang für eine Kabelfernbedienung. :nono:
Von daher könntest Du ggf. mit einer IR-Fernbedienung die Kamera zum Auslösen bewegen. :ja:
Die IR-Fernbedienung müsstest Du dann halt nicht händisch, sondern von dem Steuergerät aus "drücken" lassen.
Ob´s nun IR-Fernbedieunungen mit Eingangsbuchse gibt weiß ich nicht, aber so´ne einfach IR-Fernbedienung zu öffnen und den Schalter/Taster durch eine Buchse zu ersetzten, in den das Kabel vom Steuergerät kommt, dürfte nicht so schwierig sein. :kopfkratz:
Alternativ ginge es auf jeden Fall mit Kameras mit Kabelfernbedienungseingang, wie z.B. der K-30, K-50, K-70 ....

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 und Tropfenfotographie
BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2018, 13:35 
Offline

Registriert: Di 22. Apr 2014, 16:57
Beiträge: 314
Ich befasse mich zwar nicht mit der Tropfenfotografie,
aber Fotofreund hat mir die Technik erklärt.
Einsteuergerät löst über Magnetventile die Tropfen aus.
Über eine Lichtschranke, durch die die Tropfen fallen,
werden mehrere Bltzgeräte synchron ausglöst.
Die Kamera ist im Bulk-Modus. Natürlich muß der
Raum dann entsprechend dunkel sein.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 und Tropfenfotographie
BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2018, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi pentaxmaxe,
mit einer Lichtschranke kann man das machen, muss man aber nicht unbedingt. :nono:
Es ist im Prinzip nur eine Art es zu realisieren, aber die meisten Steuergeräte die für die Tropfenfotografie sind, steuern sowohl die Ventile wie auch die Kamera, da braucht es keine Lichtschranke extra. :nono:
Eine Lichtschranke kann allerdings sehr hilfreich sein wenn man z.B. Früchte oder etwas anderes irgendwo reinfallen lassen will um sie dann zu fotografieren. :ja:
Und die Blitze werden entweder auch über das Steuergerät gezündet oder aber der Kamerablitz wird als Masterblitz eingesetzt, der die anderen Blitze als Slaveblitze blitzen läst. :ja:
Jedoch so wie Du es beschrieben hast, hätte es natürlich den Vorteil an der Kamera keinen Kabelfernbedienungseingang haben zu müssen, jedoch weiß ich nicht wie genau und reproduzierbar die Ergebnisse zu erzielen sind? :ka:

Ich denke horwan wird sich in Ruhe und ausgiebig informieren, welche Möglichkeiten und welches Equipment es für die Tropfenfotografie gibt, was man braucht bzw. wie man anfangen kann, bevor er damit voll durchstarten wird. :ja:
Man kann auch ganz einfach und sehr günstig manuell in die Tropfenfotografie-Materie einsteigen, bevor man schnell mal einige Hunderter investiert und danach vlt. doch feststellt das es ggf. nicht das ist was man sich vorgestellt hat. :ja:

Sehr interessant und lehrreich zu diesem Thema ist z.B. Daniel Nimmervoll, einfach mal googeln, er hat eine eigene Homepage, viel lehrreiches und interessantes auf YouTube und auch schon 2 Bücher zu diesem Thema raus gebracht, aus denen man viel lernen kann. :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 und Tropfenfotographie
BeitragVerfasst: Sa 21. Apr 2018, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Apr 2018, 11:19
Beiträge: 8
Hallo und Danke für die nette Begrüßung.
Dass Steuergeräte nicht gesteuert werden, sondern steuern sollen war mir schon klar - habe mich da falsch ausgedrückt. Die Idee von BluePentax
mit der IR Lösung habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden, bin auch kein Talent in Punkto Elektroschaltungen und ähnlichem. Mir selber etwas zu basteln scheidet aufgrund fehlenden Sachverstandes aus.
Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich mir eine Steuerung der Magnetventile einfallen lasse, dass zumindest die Tropfen im 40mS +/-30mS Abstand konstant und zielgenau aufeinander treffen können. Mit ein bisschen Glück und viel Geduld werde ich dann wohl ein paar schöne Fotos schießen können.
Ob die USB Buchse an meiner K-S2 geeignet werde ich auch noch versuchen heraus zu bekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 und Tropfenfotographie
BeitragVerfasst: Sa 21. Apr 2018, 15:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12691
Wohnort: Hessen
Da Du im "Hallo Forum" Deinen Beitrag eingestellt hast, auch von mir ein herzliches Willkommen! :cheers:

Zu Deinen weiteren Recherchen im Forum kannst Du auch in das "Wo ist Was" schauen. :thumbup:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 und Tropfenfotographie
BeitragVerfasst: Sa 21. Apr 2018, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1590
Wohnort: Dülmen
Hallo und willkommen Horst,

Ich habe mal ein paar rein manuelle mit einem Tropf mit Salzlösung gemacht und bin darüber hinaus (noch) nicht weitergekommen.
Bei der Suche im Internet kommt man relativ schnell zu dieser Seite von , das ist schon krass was der da so macht. Allerdings ist der Aufwand auch enorm.

Was havanna und Bluepentx hier aus dem Forum hinbekommen ist allerdings auch nicht zu verachten. :clap:

Gruß Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz