Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich komm einfach nicht weg ... Moin!
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 12:42 
Offline

Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:40
Beiträge: 263
:cap:
Moin moin,
der letzte Versuch Pentax den Rücken zu kehren hat wieder nicht geklappt und so hab ich mich jetzt dann endlich auch im Forum angemeldet.
Schön, daß hier nicht nur Pixelpeeper unterwegs sind!

Aber zurück zum Hallo:
Angefangen hat es in den 80ern, von der Kodak Instamatic zur Spiegelreflex. Nikon oder Pentax wurden empfohlen, Pentax war wohl günstiger und so gings los mit der MX und dem 40er. Zuviel Küstenluft war schließlich der MX ihr Tod und es folgten für lange Jahre Super A und Programm A. Kameras immer neu und Objektive meist von Photo Dose oder 1000Töpfe 'aus dem Schaufenstern'. In Neuseeland fing die Programm A an bei Kälte zu macken - der erste 'Versuch' Pentax den Rücken zu kehren -- zum Glück fand ich im letzten Moment letzte Neue P30T Neuseelands, denn mit dem Autofokus-Zeugs wollte ich da nichts zu tun haben.

Digital hielt erstmal in Form von Kompakten einzug (Ricoh, Fuji). Zur ersten DSLR die nächste Chance abzuspringen .... es wurde die K20D - hat also wieder nicht geklappt, ausserdem konnte man ja die alten Objektive noch verwenden (und doch den Großteil entsorgen).
Irgendwann kam die K5 als update.

Einmalige Schiffsparade bei perfektem Küstenwetter (Hagel, Sturm, Regen, Schauern, Sonne oder auch in anderer Reihenfolge): Man sieht Tüten über Objektive und Kameras, Handtücher und was nicht sonst alles und ist das erste Mal so richtig froh und stolz eine Pentax zu haben.

Für den Alltag als 'immer dabei' gehe ich schließlich fremd: Die Sony RX100 ist einfach ein paar Nummern besser als die neue MX, dazu noch kleiner.
An der K5 bleibt meist ein 100er Makro fest, oder je nach Bedarf ein manuelles 200er oder 10-20mm Weitwinkel.
So hab ich dann beide Kameras mit und muss keine oder wenig Objektive wechseln, das tut auch auch dem Sensor gut.

Auf der Suche nach einem bezahlbaren 300er, 400er oder Zoom in dem Bereich ging/geht mir das beschränkte Angebot für Pentax echt auf den Senkel, so hab ich mich dann mal wieder nach anderen Kameras umgeschaut. Canon 5D MkII kann ich auf der Arbeit benutzen, intuitive Bedienung ??????????????????? Ok, Canon war noch nie mein Ding, auch zu vor-Digital-Zeiten nicht. Dann Sony alphas, die sind ja eingentlich auch nicht schlecht, aber wenn ich die in die Hand nehme fühlt es sich an wie ein Stück Schrott (will sagen, es passt nicht zur Hand und drückt und nervt). Nikon, etwas klobiger meist, würde wohl aber noch gehen .... Dann hab ich mich getraut die K1 in die Hand zu nehmen und das war es dann mal wieder mit der Idee eines Systemwechsels. Da passt wieder alles, alle Knöfe und Räder sind fast perfekt erreichbar für die Einhandbedienung, nichts drückt ... wird sicher noch ein bischen dauern, bis ich sie öfter in der Hand halte.
Ich komm einfach nicht weg von Pentax.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 12:46 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10089
JoHam hat geschrieben:
Ich komm einfach nicht weg von Pentax.

Keine Bange, das ist nichst schlimmes. Wegen diesem "Makel" wird dich hier niemand diskriminieren. :nono:

Herzlich willkommen und immer viel Spaß mit der K1 und hier im Forum!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Haha, super! :clap:
Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit der K1!
:wink:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 12:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Wir deaktivieren Forenaccounts auch auf Wunsch, sonst wird das ja nie was mit dem Rücken kehren. :mrgreen:

Herzlich willkommen und viel Spaß hier! :cap:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 12:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
Du bist nicht alleine bei denen, die von Pentax nicht loskommen oder reumütig wieder zurückkehren.

Willkommen im Forum. :cheers:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
oh ja - eingentlich sollter der Pentax K-1 ein Beipackzettel beigelegt werden,
denn auch ich nahm sie in die Hand und wollte sie nicht mehr missen.

Vorschlag für den Beipackzettel:
Pentax K-1 - Vorsicht Suchtgefahr!
Es kann sein, wenn sie diese DSLR-Kamera in die Hand nehmen, das Sie von dieser Kamera nicht mehr loskommen.


Oder wie im Grimm-Märchen von der Goldenen Gans - man bleibt einfach dran kleben und kommt nicht mehr los.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Bei deinem "Hallo" sagen bleibt ein Schmunzeln einfach nicht aus! xd

Herzlich willkommen hier im angenehmen Forum :cap:

Viel Vergnügen mit uns allen.. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Apr 2013, 00:43
Beiträge: 862
Wohnort: Gießen
Hallo Jo,
ein herzliches Bild bei den Pentaxians und viel Spaß mit uns hier im Forum!

_________________
Yours sincerely,
Othmar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Moin! Meine Geschichte ist zwar nicht so lang wie deine, aber ich weiß genau was du meinst.

Herzlich Willkommen!

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ja toller Bericht und willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einfach nur ein Waldspaziergang
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Mr.T.
Antworten: 4
Moin, Moin......
Forum: Hallo Forum
Autor: traveler
Antworten: 19
...ich wollte das nicht; ist einfach so passiert!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: justru49
Antworten: 2
Moin aus der Lüneburger Heide...
Forum: Hallo Forum
Autor: Anonymous
Antworten: 23
Moin, Moin.
Forum: Hallo Forum
Autor: Nups
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz