Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich bin von da...
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2017, 20:17
Beiträge: 1
...und bin jetzt doch woanders. Aber trotzdem bleib ich immer da!

Gleiches kann ich fast für die verwendete Technik sagen. Ich hab eine neue Pentax, aber sie ist doch woanders. Leider will sie nicht so richtig mit einem neuen Objektiv. Daher hab ich beide fortgeschickt. Und hoffentlich kommen sie so zurück, dass ich nicht das Gefühl habe, dass ich das Geld zum Fenster rausgeschmissen habe. Dazu war es dann doch zuviel.

Bis zur Rückkehr bin ich aber nicht mittellos und kann noch immer tun, was ich fotografisch tun will. Nach vielen Jahren sollte die Pentax allerdings so etwas wie ein technischer Schlusspunkt werden, denn inzwischen kann ich mich auf der technischen Seite in dem Bereich, in dem ich fotografisch die Welt bereise, nicht mehr steigern. Mein Augenmerk lege ich jetzt viel mehr auf die Ergebnisseite. Der Monitor ist ein notwendiges Übel, gibt er doch immer nur ein kastriertes Bild wieder. Die Wahrheit liegt in dem, was ich in den Händen halten kann. Es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr doch das ausgedruckte Bild bei ansprechendem Licht betrachtet von dem abweicht, was ein Monitor vermeintlich zeigt. Ich spreche jetzt nicht von den Dingen, die ich technisch beeinflussen kann. Von der Umgebungsbeleuchtung über die Ausrichtung des Monitors bis zur Kalibrierung.

Es ist vergleichbar mit der guten alten Duka, wenn das fertige Bild getrocknet war und in Ruhe betrachtet werden konnte, ohne sich in dem Augenblick noch Gedanken machen zu müssen, ob nicht vielleicht ein wenig mehr und dort ein wenig kürzer und da ein wenig anders. Es geht dann nur um die eine Frage: wirkt es auf mich?

Neudeutsch würde ich mich als slow photographer bezeichnen. Ich habe Zeit, Ruhe und Gelassenheit. Ein rasender Rennwagen bringt mich nicht zum Dauerfeuer, denn das ist auch nicht nötig. Meistens kommt er gleich wieder. Und die Technik unterstütze ich mit Wissen, dann brauch ich nicht einmal einen rasenden Autofokus mit 10 Bildern in der Sekunde. Es ist paradox, aber je mehr Zeit, Ruhe und Gelassenheit ich mir gönne, desto schneller können die Objekte der Begierde sein. Es stört nicht weiter. Allerdings, meine Lieblingsmotive rasen nicht. Eher im Gegenteil, sie stehen still und lassen einzig die Zeit an sich vorbeirasen.

Vielleicht klinke ich mich mal in die eine oder andere Diskussion hier ein und mit ein wenig Muse stell ich auch mal ein Foto elektrisch aus.

Grüße vom Dortmunder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin von da...
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
:rolleye:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin von da...
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Herzlich willkommen hier bei den Pentaxians im angenehmen Forum :cap:
Viel Vergnügen mit uns allen! :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin von da...
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
ja dann mal willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin von da...
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 21:30 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Herzlich willkommen im Forum.
Immer viel Spaß hier und mit Deiner Pentax!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin von da...
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Servus Dortmunder!
:wink:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin von da...
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Apr 2013, 00:43
Beiträge: 860
Wohnort: Gießen
Hallo Dortmunder,
ein herzliches Bild bei den Pentaxians und viel Spaß mit uns hier im Forum!

_________________
Yours sincerely,
Othmar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin von da...
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 22:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Herzlich Willkommen und immer viel Spaß in diesem schönen Forum!

:wink:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin von da...
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Dortmunder,

zeig uns lieber Deine Bilder, die sagen uns mehr als tausend Deiner Worte... 8-)

Willkommen und nix für ungut! :cheers:

Grüße,
Palisander

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin von da...
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Mann der Wortspiele, herzlich willkommen. Erinnert mich an ein schönes Lied "Heute hier, morgen dort"

Viel Spass im Forum.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz