Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Huhu
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2014, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Huhu Pentaxians

vor fast 30 Jahren hab ich die Pentax S2 von Papa in die Hand gedrückt bekommen und als blutjunge Teenie richtig Spass daran bekommen, an den Rädchen zu drehen, Belichtungsmesser zu lesen, nochmals drehen, nochmals Fokusieren usw... sprich fand die Jagd nach dem besten Bienen-Makro spannend. Gesteigert noch dadurch, dass ich, wenn der Film dann voll war auch noch mindestens ne Woche warten musste bis er aus dem Kodaklabor von Lausanne entwickelt zurückkam.

Später liebte ich es auf Reisen die Postkartenfotos selber zu machen, statt zu kaufen. Leider ist dann aber das Hobbi neben Studium und Beruf eingeschlafen und das trotz einer damals neuen Pentax Z50P.

Seit mehr als zwei Jahren hab ich jetzt mit einer Wiederaufnahme des Hobbis geliebäugelt und mich bei den digitalen Spiegelreflexen umgesehen, während ich ab und zu versuchte mit der kompakten IXUS 132 doch noch ein schönes Blumenmakro zu schiessen. Die vielen ausgestellten Canons hätten mich fast zum Kauf der EOS 700D bewogen. Bis ich im Internet (unter anderem auch hier im Forum) sah, dass sich alte Gläser und neue Pentaxen meist ganz gut vertragen und die Pentax, was Bildqualität anbetrifft noch immer dabei ist. So gings letzte Woche dann plötzlich schnell, K-30 mit Objektiv 18-135mm bestellt und letzten Donnerstag Abend um 20 Uhr in der Hand gehalten. Bei den kleinen Zooms und Festbrennweiten hoffe ich die alten Gläser wieder in Betrieb nehmen zu können, aber die muss ich erst mal gründlich entstauben.

Und sobald etwas mehr Zeit da ist, will ich gerne mit Langzeitbelichtung, Sternen- und Sturmbilder, Makros, aber auch einfach mal Stadt- oder Naturfotos herumexperimentieren und natürlich testen, was von den alten Gläsern digital brauchbar ist (wo ich dann wenigstens nicht ne Woche auf die Antwort warten muss).

Ob ich Bilder einstellen werde und öfter schreibe, weiss ich noch nicht, aber ich fand die Diskussionen hier angenehm und freue mich auch weiterhin die Meinungen, Ratschläge und Diskussionen zu lesen. Danke jetzt schon an die Betreiber dieses Forums!

_________________
Grüessli Christa

PS: Kritik und Anregungen sind immer erwünscht.


Zuletzt geändert von coucou33 am So 15. Jun 2014, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huhu
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2014, 13:13 
Offline

Registriert: Fr 4. Jan 2013, 17:43
Beiträge: 143
Wohnort: Schwerin
Hallo in die Schweiz und herzlich willkommen :cap:
Viel Spaß mit Deiner neuen Pentax und besonders auch mit den wunderbaren "Altgläsern".

Liebe Grüße
Paul

_________________
Allzeit gut Licht!
Paul

PENTAX - was sonst!?




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huhu
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2014, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
Hi Christa, Gruß aus Mainz am Rhein

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huhu
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2014, 14:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Herzlich Willkommen im Forum!
Mit der K30 hast du sicherlich eine Gute Wähl getroffen! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huhu
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2014, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Apr 2014, 19:56
Beiträge: 213
Wohnort: Magdeburg
Herzlich Willkommen :cap: :cap: :cap: .
Das hört sich ja nach einem richtigen Bildersturm an, der da auf uns zu rollt :thumbup: .
Natürlich musst Du die Bilder hier einstellen :ichweisswas: :2thumbs: :ichweisswas: .

_________________
Gruß Dittmar
Die Sonne lacht - nimm Blende 8 :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huhu
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2014, 16:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Hallo Christa,

ich kann die sagen, da müssen Bilder her. Ich hab da ein Auge auf euch Schweizer. Entweder von meinen südschwarzwälder Berglis oder ich schau von Waldshut über den Rhein nach euch xd

aber erst mal Grürzi :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huhu
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2014, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo und herzlich Willkommen bei uns!! :cap: :cap: :cap:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huhu
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2014, 11:45 
Offline

Registriert: Do 13. Jun 2013, 11:29
Beiträge: 133
Härzlich Willkommä :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huhu
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2014, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Herzlich Willkommen im freundlichen Forum. :cap:
Schön das wir Schweizer hier etwas Verstärkung bekommen. xd

Und natürlich viel Spass mit der K-30 und den alten Festbrennweiten.
Was hast du den noch für Linsen zum entstauben ? Je nach dem gibt es da hervorragende Teile.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huhu
BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2014, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Erstmal Danke an alle für die herzlichen Willkommensgrüsse und Grüessli in alle Richtungen zurück.

Hannes21 hat geschrieben:
Mit der K30 hast du sicherlich eine Gute Wähl getroffen! :ja:
Ja, das Gefühl hab ich auch, selbst wenn ich jetzt erst ein paar wenige Klicks gemacht hab.

Machteborjer hat geschrieben:
Das hört sich ja nach einem richtigen Bildersturm an, der da auf uns zu rollt :thumbup: .
Natürlich musst Du die Bilder hier einstellen :ichweisswas:
Ich hab mich erst mal in eurer Galerie hier bisschen umgesehen und hab mich erschrocken, was für Wahnsinnsbilder ihr hier mit diesen Kameras schiesst. War ehrlich gesagt, ziemlich eingeschüchtert, als ich die Mondfotos oder die wunderschönen Katzenbilder durchgesehen hab. Hat mich echt grad fast umgehauen und Ausrede mit schlechter Kamera hab ich jetzt nicht mehr! :ugly:

diego hat geschrieben:
ich kann die sagen, da müssen Bilder her. Ich hab da ein Auge auf euch Schweizer. Entweder von meinen südschwarzwälder Berglis oder ich schau von Waldshut über den Rhein nach euch xd
Hm, dann muss ich wohl doch mal wieder auf den Säntis hoch, da hab ich dann auch einen ganz guten Blick in den Norden und kann rüberwinken :cap:.
Also mit Massen an Bildern werd ich nicht glänzen können und an eure Qualitätsbilder komm ich auch noch lang nicht ran... aber eines hab ich jetzt doch schon eingestellt, das süsse Kindchenschema lenkt hoffentlich von allen Fotomängeln ab^^
40456504nx51499/sammelthreads-natur-und-landschaftsfotografie-f57/sammelthread-katzen-fotos-t859-s300.html#p164419

Swiss-MAD hat geschrieben:
Und natürlich viel Spass mit der K-30 und den alten Festbrennweiten.
Was hast du den noch für Linsen zum entstauben ? Je nach dem gibt es da hervorragende Teile.
Danke danke. Hm, momentan liegt ein Petri 1:2.8/135 C.C. Auto (was auch immer das ist) neben mir und ehrlich gesagt hab ich null Ahnung,
ob diese Dinger was taugen. Aber ich bin neugierig, die dann mal auszuprobieren (wenn sie geputzt sind)^^

_________________
Grüessli Christa

PS: Kritik und Anregungen sind immer erwünscht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Huhu :)
Forum: Hallo Forum
Autor: speecie
Antworten: 16
Hallo - Huhu - Uhu
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mika-p
Antworten: 17
Huhu mal zwischendurch
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 22
Huhu!
Forum: Hallo Forum
Autor: fee
Antworten: 19
Huhu bin neu hier :)
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Andrea25
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz