Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Herzliche Grusse aus Kroatien
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 13:23 
Offline

Registriert: Mi 17. Jul 2013, 16:07
Beiträge: 33
Wünsche allen einen schönen guten Tag, ich melde mich zum ersten mal bei Pentaxians, aber als alter Pentaxianer (über 30-sig Jahre, die letzten 6 auch digital) verflorge ich die Pentax- Diskusionen im Net schon einige Zeit. Hir mein fotographischer Werdegang in Kürtze:

Als 10-jähriger bekam ich 1960. den csechischn Fotoapart "Pionier", als 13-järiger kaufte ich mir die ruschische 2-äugige SLR "Lubitel 2", und in der zweiten hälfte der 60-tziger Jahre began ich mit der Praktika nova B von meinen Vater zu fotografiren. Die Praktika LLC mit TTL Lichtmessung (ich machte Fotos am Mikroskop und auch Makrofotos von Pflanzen und Tiren) kaufte ich mir 1974., die überlebte nicht einen Bergunfall (ich zum Glück ja). Inzwischen kaufte ich einige Objektiwe darunter das Carl Zeiss Jena Flektagon 2,8/35, Porst 2,8/135 und das russische Fotosnaiper 4,5/300. Da ich mit diesen Objektiwen sehr zufrieden war entschloss ich mich das M42 Schraubfasungsistem beizubehalten, aber den Hersteller der Fotoaparate zu wechseln - die neuen Praktikas waren nicht mer so solide (zuviel Plastik), dadurch war nur ein Hersteller möglich Asahi Pentax.
Ich kaufte mir 1976. die Pentax SP 1000 und die Pentax ESII. Mehre Objektiwe folgten unter anderen das Hanimex 2.8/28 und Pentax 4/17 Fischauge. Da ging Pentax zur Bajonettfassung über, ich kaufte mir 1979. die Pentax K-x und vorsichtshalber noch eine Pentax Spotmatic. Es folgten die Pentax Objektiwe 3,5/28-50, 4/50 macro, 4/100 macro. Später kaufte ich mir noch die Pentax K-2 dmd mit Winder (ich hatte Ambitionen in der Tierfotografie, die Filme wurden aber langsam zu töuer). Wegen der TTL-blitzkontrolle kaufte ich mir 1981. noch die Pentax LX und den Ringblitz. Ich kaufte auch meiner Frau eine Pentax MX. Inzwischen wurden durch die höhe Inflazion im damaligen Jugoslawien die DDR-Fotoprodukte sehr preiswert ich kaufte mir zwei Pentakon six Gehäuse und beinahe alle Carl Zeiss Jena Objektiwe von 20 bis 300 mm, ich werpaste leider das Pentakon 5,6/500 und das Carl Zeiss 5,6/1000 Spiegelobjektiw, kaufte aber die rusischen Spiegelobjektiwe 8/500 und 11/1000. Dann kam es ende der 80-tziger Jahre zur finanzielen u politischen Krise und auch zum Zerfall des damaligen Jugoslawien. In den 90-tziger Jahren kam es leider auch zum Krieg in Kroatien.
Meine erste digitale SLR die Pentax K-10 (und auch die Pentax Objektiwe 4/12-24, 2,8/50 makro 2,8/100 makro) kaufte ich 2006 weil ich mene izwischen um die 30 Stück vorchandenen Objektiwe weiter werwenden wolte, war aber durch die viel grössere Zahl der schlechten- unscharfen Fotos (viel mehr als in analogen Zeiten) sehr entäischt und entschloss mich für einen Sistemwechsel. Ich kaufte mir eine Canon EOS 5D Mark II und auch eine Canon EOS 50D und die daszupassenden Objektiwe. Ich wöhlte Canon wegen des grossen Objektiw-Bajonets, ich hoffte mittels Adapter die vorchandenen Objektiwe weiter zu verwenden. Inzwischen kaufte ich mir aus Nostalgie wider eine Pentax die K-5. So fahre ich heute zwei-gleisig auf Canon und Pentax und befasse mich zur zeit meistens mit Fogelfotografie. Von dem analogon Fotaparaten habe ich heüte nur noch die Pentax ES II und die LX in Schrank (ich fotografire digital), die übrigen schönkte ich meinen Kindern und die Pentax K-10 meiner Frau.

Herzliche Grusse aus Kroatien (Bitte Rechtschreibungsfeler nicht lesen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herzliche Grusse aus Kroatien
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 13:38 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Willkommen bei den Pentaxians :cap:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herzliche Grusse aus Kroatien
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Apr 2013, 06:32
Beiträge: 131
Wohnort: Bremen
Herzlich Willkommen , Grüße nach Kroatien

_________________
LG Jürgen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herzliche Grusse aus Kroatien
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:38
Beiträge: 146
Wohnort: Ottersberg bei Bremen
Hallo und herzlich willkommen!!!

_________________
Liebe Grüße
Tom


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herzliche Grusse aus Kroatien
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Hallo und willkommen :cap:

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herzliche Grusse aus Kroatien
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
Das ist ja ein schöner Lebenslauf.

Ein herzliches Willkommen

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herzliche Grusse aus Kroatien
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 13:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Willkommen im Forum, und ein "herzliches" dazu aus der weit entfernten Bremer Ecke! :cheers:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo und willkommen Mladen! :wink:

Schön, jemanden mit einem so reichhaltigen, fotografischen Background hier zu begrüßen. Mach' dir um die Rechtschreibung keine Sorgen. Man versteht dich. Das ist die Hauptsache. :)

Viel Spaß hier im Forum und viele Grüße aus Hamburg,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herzliche Grusse aus Kroatien
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 14:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Toll, Kroatien goes Pentaxians (oder umgekehrt). Willkommen hier im Forum! :cap:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herzliche Grusse aus Kroatien
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Na, denn mal ein Moin bei den Pentaxians.
:cap:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Grüße vom Watzmann und Umgebung (neu)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zabaione
Antworten: 29
Ein paar Eindrücke aus Kroatien
Forum: Reisefotografie
Autor: alexegg
Antworten: 7
Grüße aus dem Raum Halle an der Saale
Forum: Hallo Forum
Autor: puftlumpe
Antworten: 14
Grüße aus der Tatra
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mein Krakau
Antworten: 22
Grüße aus Karlsruhe!
Forum: Hallo Forum
Autor: Segler
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz