Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo zusammen...
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2022, 23:26
Beiträge: 8
Wohnort: Backnang
... nachdem ich nach langen Minolta-Jahren mittlerweile seit über 10 Jahren mit Pentax unterwegs bin, hier meine kurze Vorstellung:
1982 mit der Minolta X-700 gestartet, 1996 umgestiegen auf eine Pentax Espio Zoom 105 (kompakter), 2011 zunächst die K-r getestet und dann die K-5 zugelegt. Mittlerweile bin ich mit der K-1 unterwegs, zahlreiche Objektive von 8 bis 450 mm sind mit dabei, auch die MX-1, die Rico GRIII und zuletzt eine alte MZ-5 sind nach und nach hier eingezogen. Lange Jahre habe ich dem Grunde nach alles aus meiner Sicht Interessante fotografiert, außer Portrait und Studio - aber bis hin zu Makro- und Astrofotografie. Die Ergebnisse wandern dann noch durch Lightroom Classic und gut ist's (meistens).

Mit Beginn der Pandemie hat sich mein Schwerpunkt etwas verlagert. Da es in meinem beruflichen Alltag eigentlich kein Homeoffice gab, war ich während der letzten drei Jahre immer noch viel unterwegs statt zuhause vor dem Rechner. Die Fahrten durch die leeren Städte haben dann dazu geführt, dass ich meine Heimatstadt während der Pandemie in (un-)regelmäßigen Abständen fotografisch dokumentierte, woraus letzten Sommer ein (Stadtlese-) Buch entstanden ist: inhaltlich bestehend aus Fotos aus der Pandemie und dazu geschriebenen Texten sowie künstlerischen Beiträgen von über 50 Autorinnen und Autoren. Das Projekt ist nun zu Ende, die offizielle Präsentation war im Dezember - vielleicht ergibt sich nochmals eine Lesung oder Ähnliches, das muss man mal sehen.
Alle diesbezüglichen Fotos sind übrigens mit den genannten Pentax- und Ricoh-Kameras gemacht. Das meistgenutzte Objektiv hierbei war das Pentax DFA 15-30/f2,8.

Auf alle Fälle scheint jetzt wieder etwas Zeit vorhanden zu sein für neue Ideen, andere Projekte und vielleicht werde ich mich dann doch auf die eine oder andere Art hier einbringen können.

Anbei noch ein Gruß von vor 3 Jahren und einem Tag, aus einer anderen Zeit.

Bild

_________________
beste grüße :)
ralf

---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen...
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2811
Wohnort: Ludwigsburg
Ein herzliches Willkommen aus dem Nachbarlandkreis. Interessantes Projekt hast du da vorgestellt.
Viel Spaß hier imForum

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen...
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Willkommen im Forum, Ralf!

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen...
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 22:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Herzlich Willkommen im Forum! :cheers:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen...
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2022, 23:26
Beiträge: 8
Wohnort: Backnang
Danke an euch! :wink:

@ronny_mueller
Ja, in der Tat. Das war zunächst auch so nicht vorgesehen, hat sich vielmehr von den Fotos her kommend entwickelt. Auf alle Fälle etwas vom Interessantesten, was ich die letzten Jahre überhaupt gemacht habe.

_________________
beste grüße :)
ralf

---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen...
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 23:21 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3459
Wohnort: Itzehoe
Willkommen aus dem Norden.

Fühle dich hier wohl und bringe dich ein, mit Bilder und guten Tipps.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen...
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2023, 07:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Herzlich willkommen Ralf! :wink:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen...
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2023, 08:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Herzlich willkommen aus dem schönen Taunus! :wink:

Ich wünsche dir stets viel Freude: hier im netten Forum und mit der Fotografie!

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen...
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2023, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 480
Willkommen bei uns!

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen...
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2023, 09:17 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3570
Hallo, ein herzliches Willkommen hier auch von mir aus der Westlausitz!

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Da braut sich was zusammen...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Lotz
Antworten: 4
Hallo zusammen
Forum: Hallo Forum
Autor: capatk
Antworten: 14
Hallo Zusammen,
Forum: Hallo Forum
Autor: vde
Antworten: 7
Tach zusammen, ich bin neu hier... ;)
Forum: Hallo Forum
Autor: Dunkelmann
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz