Aktuelle Zeit: So 19. Nov 2017, 07:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo von der hessischen Bergstraße
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 10:22 
Offline

Registriert: Di 1. Aug 2017, 21:25
Beiträge: 41
:wink: :wink: :wink:

Hallo liebe Pentaxianer,

nachdem ich mich bereits vor ein paar Wochen in diesem Forum angemeldet habe, will ich mich hier nun auch einmal kurz vorstellen.

Zur Fotographie bin ich hauptsächlich durch meinen Großvater gekommen (wurde aber auch immer von meinem Vater motiviert). Wenn Oma die Küche wieder räumen musste, wusste ich jetzt geht es bald los: Opa baut die SW-Dunkelkammer auf. Ich durfte dann bei Rotlicht und mit der Stoppuhr in der Hand die Bilder nach Opas Vorgabe im Entwickler baden und anschließend in den Fixierer legen. Es war sehr aufregend als Kind / Jugendlicher die Bilder auf dem Fotopapier entstehen zu sehen.

Die erste Kamera war dann auch Opas abgelegte Edixa, später hat er mir sein Zweitgehäuse, eine Nikon F-301 und ein Nikkor 35-70 überlassen. Weitere Nikon-Objektive durfte ich mir bei ihm immer ausleihen, pflegliche Behandlung war Ehrensache.

Nach fast 30 Jahre mit verschiedenen Nikon (D)SLR ist mir vor 2 Jahren dann eine Pentax K-S2 zugelaufen. Anlass war Staub in meinem Nikon Body und Objektiven nach einem Einsatz beim Eifel Rallye Festival. Ich war sofort begeistert vom Pentax-Konzept (logische Menuführung, TAV-Modus, Bildstabilisierung) und habe mich schnell von meiner kleinen Nikon D-5100 trennen können. Eine D700 mit mehreren schönen KB-Gläsern besitze ich zwar noch, allerdings hat eine K-3 II mit 2.8 DA 16-50 und 50-135 mittlerweile die Nachfolge angetreten. Das durchdachte Pentax-Bedienkonzept und die im Vergleich zur KB-Ausrüstung deutliche Gewichtsreduktion gaben hierzu den Ausschlag.

Ich fotografiere eigentlich alles: Landschaft, Technik, Gebäude, Menschen. Wobei mir zu letzterem leider meist die Gelegenheit fehlt, Ausnahme sind Feiern im Familien- oder Freundeskreis.

Noch Fragen?

Gudes Lischt aus Südhessen,
Frank

_________________
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 3035
Herzlich willkommen, Frank!
Vielen Dank für die Vorstellung und immer viel Spaß hier im Forum und mit deinen Pentaxen.

Gruß aus der Eifel
Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Apr 2013, 00:43
Beiträge: 467
Wohnort: Gießen
Hallo Frank,
ein herzliches Bild bei den Pentaxians und viel Spaß mit uns hier im Forum!

Das mit Dunkelkammer und Entwickeln kenne ich auch aus meiner frühen Zeit, habe es zum Teil auch selbst gemacht.
Deine Ausrüstung ist ein sehr guter Einstieg in die Pentax-Fotographie. Und fotografisch ticke ich eigentlich auch so wie Du. Viel Spaß!

_________________
Yours sincerely,
Othmar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 8172
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Ei guude wie... :mrgreen:
....ein herzliches Willkommen von einem ehem. Bensemer der nun vom Bayer. Bodensee grüßt :wink:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 10:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 7535
Wohnort: Hessen
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns :cheers:
Vielleicht sieht man sich mal auf einem UT?
Nicht gerade um die Ecke, aber ... .

_________________
Gruessilies Mika ___________________________________________ PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 2079
Herzlich Willkommen und allezeit viel Spaß mit Pentax und hier im angenehmen Forum.

:wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 2783
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Hallo Frank

und herzlich Willkommen on board :cap:

Gruß aus Pfungstadt vom Ralf

_________________
Ich bin nicht hier, ich bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme, sagt mir bitte, ich soll auf mich warten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 11:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 5343
Wohnort: Em Ländle...
Hallo und herzlich willkommen bei den Pentaxians!
Ich wünsche dir viel Spaß hier!
:wink:

_________________
Viele Grüße

Jupp








Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 12:05
Beiträge: 1265
Wohnort: Abwesend
Hallo und ein herzliches willkommen!

_________________
_________________________________
Gruß aus dem Sauerland
Stefan


Und wie immer gilt: positive wie negative Kritik ist ausdrücklich erwünscht, da ich noch keine 100.000 Digitalbilder fotografiert habe.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 12:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 12627
Wohnort: Bremen
Herzlich Willkommen im Forum! :cheers:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo und schon wieder Hallo
Forum: Hallo Forum
Autor: glatzekopp
Antworten: 22
Bergstraße zeigt Courage
Forum: Menschen
Autor: Malte
Antworten: 10
Hallo von der Badischen Bergstraße
Forum: Hallo Forum
Autor: Marten B.
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum