Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 04:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo vom Elbufer
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Feb 2017, 19:09
Beiträge: 451
Hallo Pentaxianer! Ich bin zwar schon ein paar Tage angemeldet, war aber bisher nur stiller Leser. Ich dachte, es sei mal an der Zeit "hi" zu sagen. :wink:
Wie vielleicht der ein oder andere vor mir, bin ich über moderne Smartphone-Kameras zum fotografieren gekommen. Das hat mir bald nicht mehr gereicht, ich wollte etwas "handfestes", statt einer Glasscheibe, die mir nur all zu schnell aus der Hand flutschen könnte. Auf Pentax bin ich zufällig gestoßen, robust, wetterfest, sensor-stabilisiert, rückwärts-kompatibel, überzeugt :ja:
Also knipse ich fleißig seit ca. 1,5 Jahren mit meiner K50 + 18-135 und dem ein oder anderen Altglas, welches in die Bucht gespühlt wurde. Hauptsächlich Reise, Landschaft und Natur, (Haustiere) aber auch Experimente auf der Straße oder mal was Kreatives... Motive in meiner Nachbarschaft finde ich im Raum Dresden.

Freu mich auf netten Austausch und Diskussionen!

Hier ein Paar Bilder zum Einstand :)

Edit: hab das mit den Bildern nochmal probiert, sollten jetzt größer sein.

#1
Bild
Datum: 2016-09-18
Uhrzeit: 12:13:49
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 78mm
KB-Format entsprechend: 117mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

#2
Bild
Datum: 2016-09-18
Uhrzeit: 12:18:04
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

#3
Bild
Datum: 2016-09-24
Uhrzeit: 15:01:33
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

#4
Bild
Datum: 2017-03-04
Uhrzeit: 11:04:59
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

#5
Bild
Datum: 2017-03-04
Uhrzeit: 20:14:21
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

#6
Bild
Datum: 2017-03-30
Uhrzeit: 18:14:39
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50


Zuletzt geändert von zeltbrennt am Sa 22. Apr 2017, 18:48, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo vom Elbufer
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 12:47 
Offline

Registriert: Sa 11. Okt 2014, 18:07
Beiträge: 268
Wohnort: Nähe Double-D Town
Herzlich Wilkommen, von einem aus der Nachbarschaft...

Vor knapp einem Monat haben wir uns zu einer Abendlichen Fototour in DD getroffen, vielleicht ja auch was für dich beim nächsten Mal...

_________________
Pentax K-70;
Pentax K-500 mit defekter Blendensteuerung;
SMC Pentax DA L 18-55mm 1:3,5-5,6;
SMC Pentax DA 18-135mm 1:3,5-5,6 ED AL (IF) DC WR;
SMC Pentax DA 50mm 1:1,8;
Tamron AF70-300mm F/4-5,6 Di LD Macro
Sigma 10-20mm 1:4-5,6 EX DC HSM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo vom Elbufer
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Warum hab ich bei "Elbufer" an Hamburg gedacht? :klatsch:
Elbe gibts ja auch hier bei uns :mrgreen:

Ein herzliches Willkommen von mir :cap: :cap: :cap:
Sehr schöne Bilder, besonders die #2 :2thumbs: , hat schon fast was von einem alten Gemälde.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo vom Elbufer
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Okt 2016, 12:42
Beiträge: 481
Auch von mir ein herzliches Willkommen :cap: hier und beste Grüße aus Dresden. Wie pete_rk schon schrieb, gab es vor kurzem unser erstes UT und weitere werden wohl folgen.

Deinen Einstand finde ich sehr gelungen, v. a. die #2. da kommt Caspar-David Friedrich durch...

Nur sind deine Bilder - zumindest auf die schnelle mit dem phone - sehr klein eingestellt... ?!

_________________
Beste Grüße aus Dresden, Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo vom Elbufer
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 13:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns :cheers:

Wenn Du mal im Forum etwas suchst, dann kann Dir der weiterhelfen :cap:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo vom Elbufer
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Servus zeltbrennt,

ich wünsche dir weiterhin viel Spaß hier bei uns.
:wink:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo vom Elbufer
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Feb 2017, 19:09
Beiträge: 451
Danke für die netten Begrüßungsworte ^^
Na, Mensch, Foto-Tour durch Dresden oder in Umgebung, da bin ich gerne dabei in Zukunft ;)

Musste die Fotos n bissl kleiner machen, als sie im Original sind, das Forum hat beim Hochladen gemeckert. An meinem Ende auf dem PC siehts allerdings okay aus, vom Mobilgerät tatsächlich n bissl klein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo vom Elbufer
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 15:55 
Hallo, hast Du die thumb_ aus den Bilderlinks rausgenommen? Sonst wird's hier nur so klein angezeigt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo vom Elbufer
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das thumb_ ist noch drin aber auch dann wären sie größer als 1200 Pixel.
Du müßtest deine Bilder ganz normal bearbeiten, dann abspeichern.
Jetzt diese Bilder am besten mit einem Programm, z. Bsp. JPGCompressor, auf 1200 Pixel skalieren, nachschärfen und hier hochladen.
Wenn nur angemeldete User die Bilder sehen sollen dann Thumbnail ankreuzen, immer Originalgröße auswählen und hochladen.
Damit die hier für angemeldete User groß sichtbar sind das thumb_ aus dem Bildcode entfernen.
Hier noch der Link zum JPGCompressor 40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/bilder-fuer-das-forum-vorbereiten-und-verkleinern-t10316.html#p187473
@Diego hat es schön erklärt und das Programm ist schön klein, arbeitet sauber und schnell.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo vom Elbufer
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
dann mal willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo und schon wieder Hallo
Forum: Hallo Forum
Autor: glatzekopp
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz