Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 04:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 06:09
Beiträge: 3901
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck
Hallo,

Auch von mir ein herzlich Willkommen.

_________________
Gruß Detlef aus dem Norden :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Von mir eine herzliche Tasse Kaffee zum Begrüßungsfrühstück :)
Und viel Spaß mit deiner doppelt guten Wahl: mit der Kamera und dem richtigen Forum ;)

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 09:10 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Hallo Johanna, Willkommen bei den PENTAXIANS :cap:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2012, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 21:59
Beiträge: 128
Hallo und vielen Dank für den warmen Empfang!
Tatsächlich durfte ich unser neues Familienmitglied Freitag Abend abholen. Gestern hatte ich dann zum ersten Mal Gelegenheit, sie auszuprobieren. Erster Eindruck: Sie sieht viel mehr Licht als ich. Da ich drinnen bei Schummerbeleuchtung fotografiert habe, sind die Hauttöne erst mal stark gelblich/rötlich gelungen. Mal sehen, wie ich das verhindern kann, das finde ich noch raus. Momentan spiele ich erst mal ein bisschen mit Auto, Scn und P herum und schau mal, was die Kamera von alleine für Einstellungen und Kombis wählt. Aber ich denke, dass ich relativ bald zu den Halbautomatiken übergehen werde. Jedenfalls ist sie hier zu Hause schon gar nicht mehr so hässlich wie auf dem Bildschirm und im Laden... Sie ist übrigens traditionell und unauffällig schwarz geworden. Und liegt ziemlich gut in der Hand.
Das mit dem Usertreffen ist ganz toll, aber bevor ich zusage muss ich erst mal herausfinden, ob ich da nicht auf Klassenfahrt in Spanien sein werde. Ich hatte schon mal in das Thema hereingesehen, aber nicht alles gelesen. Mal sehen, ob ich noch etwas beisteuern kann. Vielleicht eine historische Stadtteilführung auf der Veddel anleiern, oder so was in der Art...
Also, ich freue mich riesig über die Kamera und sehe mich jetzt noch ein bisschen bei euch um.
Einen schönen Sonntag Abend und einen guten Start in die Woche!
Johanna

_________________
Yanna


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2012, 17:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Yanna hat geschrieben:
Da ich drinnen bei Schummerbeleuchtung fotografiert habe, sind die Hauttöne erst mal stark gelblich/rötlich gelungen. Mal sehen, wie ich das verhindern kann, das finde ich noch raus. ...

Das hängt vermutlich mit dem automatischen Weißabgleich zusammen, den die Kamera bei Glühlampenlicht nicht genau getroffen hat!
Abhilfe: Am besten nicht nur JPEG, sondern auch (oder nur) bei schwierigen Lichtverhältnissen (besonders zu empfehlen!) in RAW fotografieren.
Dann kannst du nachträglich den Weißabgleich (und vieles andere auch) korrigieren.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2012, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3456
Wohnort: Itzehoe
Moin,

meine Pentax ist in diesem Fall wirklich toll. Sie kann einen "richtigen" Weißabgleich, so dass selbst bei Glühlampenlicht alles neutral wie bei bestem Sonnenschein oder Blitzlicht aussieht. Dann ist aber die Stimmung weg. Deshalb kann ich im Menü beim Automatischen Weißabgleich (AWA) einstellen, ob bei Glühlampenlicht eine starke oder schwache Korrektur vorgenommen werden soll. Bei einer starken Korrektur, dann habe ich neutrale Farben, bei einer schwachen Korrektur habe ich noch die Lichtstimmung, aber auch rötliche Gesichter. Man kann also wählen, was man am liebsten mag.
Oder man stellt ein Weißabgleich Preset ein oder verwendet eine Graukarte oder ....
Also, dein Problem kann also recht einfach erklärt und geändert werden.

Vg Max

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2012, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 09:00
Beiträge: 1822
Hallo Johanna,
das war eine tolle Vorstellung. Ich wünsche dir viel Spaß mit der Kamera und natürlich mit uns.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2012, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 21:59
Beiträge: 128
Vielen Dank für die Vorschläge!
Dann werde ich nachher mal die verschiedenen Weißabgleich-Einstellungen testen. An meiner kompakten war sogar ein manueller Abgleich möglich, mal sehen, was "die Neue" so zu bieten hat. Wohl kaum weniger (oder nur, wenn in dem Fall weniger mehr bedeutet)...

_________________
Yanna


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2012, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Hoi Johanna
Herzlich willkommen bei den Pentaxians. Danke für Deine nette und ausführliche Vorstellung. Ich wünsche Dir hier viel Spass und vile Freude mit Deiner Fotoausrüstung.

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2012, 22:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12711
Wohnort: Hessen
mika-p hat geschrieben:
...
Das Bildereinstellen ist nicht schwer :ja: nur Mut

Hallo Johanna,
Zu Deiner Frage, versuche es mal mit dem Standard-Weg:
Bei einem Thema Deiner Wahl unten links auf dem Button ANTWORTEN klicken,
Das Fenster zum schreiben geht auf, obere Zeile gibt es vd Funktionen,
Ganz rechts BILD/DATEI HOCHLADEN drücken,
dann geht das Fenster auf:

In dem Fenster ImageUpload kannst Du mit dem Klick auf DURCHSUCHEN von DEINER Platte Bilder auswählen
und nach den vd Einstellungen in das Forum HOCHLADEN.
Das Laden kann etwas dauern ... bitte warten ...
Es wird ein Code zum Einfügen generiert und nochmal aktuallisert, dann
die Einstellungen erst einmal so wie Bild oben und auf IN BEITRAG KOPIEREN übernehmen
Es wird der Link an der Stelle Deines Beitrags eingebunden, wo der Curser steht.
Wenn Du dann in Deinem Post auf VORSCHAU drückst siehst Du, was passiert ist :thumbup:
Wenn nicht, bitte Bescheid geben.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hamburg wir kommen! Ich packe mein Köfferchen ...
Forum: Usertreffen
Autor: pixiac
Antworten: 47
Hamburg bei Nacht
Forum: Offene Galerie
Autor: eckhard22
Antworten: 4
Museumstipp für Hamburg
Forum: Small Talk
Autor: LeoLeo
Antworten: 0
Auf dem Ohlsdorfer Friedhof (Hamburg)
Forum: Urban Life
Autor: vordprefect
Antworten: 9
Pentaxians Usertreffen Hamburg, 07.-09.Juni 2013
Forum: Usertreffen
Autor: pixiac
Antworten: 412

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz