Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Feb 2023, 12:03
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin
Mein Name ist André und fotografiere mit Pentax schon seit 1982. Eingstiegen bin ich mit einer Quelle-Revue-Ausrüstung, die bereits das K-Bajonett verwendete und so lag es nahe, mit der Zeit mehr zu investieren und auf Original Pentax umzusteigen. Nach zwei ME-Super, eine schwarz, eine silber, tauschte ich die silberne gegen eine silberne MX ein ("mit der kannste richtig fotografieren" so damals der Fotohändler) und ein paar SMC-M-Festbrennweiten gesellten sich zu den Tokina-Zooms. Als Student mit eher zu wenig Geld lernte ich das Fotografieren mit Diafilmen. Da musste schon bei der Aufnahme alles perfekt passen...
2004 lag die Ausrüstung dann nur noch im Karton bzw. Fototasche, eine Canon-Digitalknipse sorgte fortan für digitale Bilder. Nach und nach übernahmen die Smartfones die Schnappschüsse unterwegs.
Da ich seit diesem Jahr wieder in die Astronomie eingestiegen bin, dachte ich, brauche ich doch wieder eine anspruchsvollere Kamera. Für später ist zwar eine gekühlte Astrokamera angedacht, aber zwischenzeitlich sollte erstmal eine DSLR einspringen. Zudem kann ich auch wieder meine Altgläser mit verwenden, daher fiel die Wahl erneut auf eine Pentax. Nach einigen Recherchen, auch danke an dieses Forum, fiel meine Wahl auf eine K-30. Die beiden üblichen Macken wie Solenoid und Pufferbatterie werde ich bald angehen, die Teile sind zum Teil schon da. Desweiteren überlege ich, das Cyanfilter vor dem Chip gegen ein astrotaugliches von IDAS zu tauschen, wo die Farbbalance weitgehend erhalten bleiben soll, aber die für Astrofotografie wichtige H-alpha-Empfindlichkeit hinzukommen soll. Das möchte ich dann möglichst in einem Rutsch erledigen.
Ansonsten ist es wieder ein schönes Gefühl, mit einer (D)SLR zu fotografieren. Zwar ist die K-30 um ein vielfaches komplexer als meine alte MX, aber sie bietet auch ein vielfaches an kreativen Möglichkeiten, so daß ich auch wieder engagierter in der Tageslichtfotografie unterwegs sein werde.
Zur Ergänzung habe ich mir noch ein gebrauchtes Tamron 18-200 zugelegt, um die Kamerafunktionen besser testen und probieren zu können. Weitere, höherwertige Objektive sind zukünftig angedacht.
Die K-30 habe ich mir recht günstig aus Japan importieren können und bis auf die inzwischen ausgefallene Pufferbatterie funktioniert sie einwandfrei und ist im gepflegten Zustand. Blau musste es bei mir sein, gefällt mir einfach besser. ;)


Bild

_________________
Gruß
André


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Dann mal herzlich willkommen hier im freundlichen Forum.
Viel Spaß!

Grüße
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 15:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2848
Herzlich willkommen bei den Pentaxianern :wink:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3429
Wohnort: Itzehoe
Willkommen auch von einem Nordlicht.

Dann hast du es ja gut getroffen, a) mit diesem Forum und b) mit blauer Kamera (sieht wirklich gut aus)

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15904
Wohnort: Meckesheim
dann mal auch von mir ein Willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 17:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum! :cheers:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2796
Wohnort: Ludwigsburg
Ein herzliches Willkommen aus LB.
Viel Spaß hier im Forum.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2023, 08:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Herzlich willkommen André!
Schöne Kamera, viel Spaß damit und viel Spaß auch hier im Forum!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2023, 08:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Herzlich willkommen aus dem schönen Taunus! :wink:

Ich wünsche dir stets viel Freude: hier im netten Forum und mit der Fotografie!

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2023, 09:20 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
Hallo,

auch ein herzliches Willkommen hier von mir aus der Westlausitz!

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo und schon wieder Hallo
Forum: Hallo Forum
Autor: glatzekopp
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz