Aktuelle Zeit: Di 11. Aug 2020, 03:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2015, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 8792
Was vorher geschah:

Ich hatte die letzten 50 Jahre mit Fotografie nicht so viel zu tun.Meine Liebe und Freude fand (und finde ich immer noch) bei der Musik.
Zuerst "nur" als Gitarrist, später habe ich mir ein kleines Tonstudio aufgebaut und einige Projekte durchgezogen.Die Professionelle Ebene
habe ich mit meinem musikalischen Schaffen nie angestrebt.Wenn man mit seiner"Liebe "Geld verdienen muss,bleibt die "Liebe" schnell
auf der Strecke.Ist beim Fotografieren bestimmt gleich.Wenn man Bilder liefern muss auf die man eigendlich keine Lust hat,dann ist es
Arbeit.Der eine kommt damit klar der andere halt weniger.

Meinen Lebensunterhalt verdiene in der Kfz Branche und mein Spezialgebiet ist die Restauration von Oldtimern (und ja,ich Liebe auch alte Fahrzeuge). :ja:

Und jetzt kommen wir an den Grund wie ich zur Fotografie kam.

Wenn man an einer Restauration ist,ist es eigendlich ein muss seine Arbeit aus verschiedensten Gründen zu Dokumentieren,was mit
Fotos sehr gut geht.Zwangsläufig wird man mit der Problematik "wie Fotografiere ich das jetzt"konfrontiert.
Viele Jahre lang habe ich halt mit Handy rumgeknipst und gut war.
Erst vor zwei Jahren verspührte ich das erstemal Lust ein bischen Aufzurüsten.Was in dem Kauf einer Pentax K01 mündete.
Es war nach einer kleinen Marktanalyse ,die Möglichkeit alte Pentax Objektive nützen zu können.
Der Name Pentax war auch irgendwie noch in meiner Erinnerung.(Mein Onkel hat in den 70ern immer die Familienfotos gemacht,
und seine Pentax Ausrüstung hatte immer was von "ganz wichtig")
Und ausserdem sah sie für mich wie ein"Fotoapparat"aus.

Aus meinen Erfahrungen aus den Musikstudio,wo Mikrofone entscheident am Klang beteiligt sind,war mir die Wechselmöglichkeit des
Objektives sehr wichtig.Die Objektive sind beim Fotografieren das was Mikrofone bei der Musikaufnahme sind.War damals alles mehr
ein Bauchgefühl meinerseits.

Vor etwa 1,5 Jahren hatte ich dann mein fotografisches "Schlüsselerlebnis",welches darin bestand,einfach mal die Kamera zu nehmen
und in ein naheliegendes Naturschutzgebiet zu gehen.Das war es dann,ein nie gekanntes neues Lebensgefühl in der Natur,mit wachem
Blick für Details und Schönheit der Natur.Ähnliche Glücksgefühle kannte ich nur beim Musikmachen wenns läuft.

Seit diesem Tag beschäftige ich mich fast Täglich mit dem Thema Foto.Mit allen Nebenerscheinungen.
da währen:
Schwerste LBA im Endstadium ( Teile aus meinem Studio verkauft und ca 20 Gläser im letzten Jahr erworben)
Zwei neue Bodies erworben (K5ii,K5iis)
Kiloweise Zubehör gekauft (Stativ Polfilter ZWringe........)
Im letzten Jahr(mein erstes Lehrjahr) etwa 140 000 Auslösungen gehabt.(alle Einzelbild,bestimmt 90% Ausschuss)

Was sich soweit bisher herausgestellt hat,ist das die Natur- und vor allem die Makrofotografie mich voll kickt.
Das wird wohl mein Schwerpunkt sein.Street und People ist nicht so mein Ding,aber vieleicht kommts ja noch.
Das Experimentieren zu Hause unter künstlichen Bedingungen macht mir auch Spass,und gibt einem mehr zeit
mit Grundlagen zu Spielen.

Da ich vom Typ her einer bin der immer wissen will was er gerade tut,wollte ich als erstes die fototechnischen Grundlagen verstehen.
Habe viel gelesen,auch hier im Forum.Erst als Gast,seit einem halben als angemeldetes Mitglied.
Ich bin sonst in keinen Foren oder sozialen Netzwerken unterwegs,aber hier möchte ich das gern.

Joau,war jetzt doch ein etwas längers Hallo.Hat sich halt so ergeben(bin ich ein Labersack?)

Dieses Jahr wird mein 2. Lehrjahr werden.Meine Vorsätze sind klar.Besserer Bildaufbau,weniger sinnlose Auslösungen,ein bischen
in die EBV einsteigen(Homöopatisch)

In diesem Sinne an alle ein perfektes Fotojahr 2015

allerbeste Grüsse

Bernd :cheers:

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2015, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 14:51
Beiträge: 3600
Wohnort: Wächtersbach
Hi. Tolle Vorstellung. Willkommen hier im Forum.
Viele Grüße aus dem schönen Main-Kinzig-Kreis/Hessen :cap: :cap: :cap:

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2015, 13:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 09:03
Beiträge: 10926
Wohnort: Hessen
Vielen Dank für den tollen Einstieg und ein herzliches Willkommen von mir :cheers:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2015, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 15:35
Beiträge: 2108
Von mir auch ein HALLO :cap:
Eine nette Begrüßung hast du da geschrieben.
Deinen Beruf strebte ich auch mal an, aber nach der Umschulung zum Karosseriebauer kam leider die Gesundheit dazwischen. Nun ist die Oldtimerei "nur" ein Hobby. Was ich fahre erkennst du am Avartar, und ab morgen könnte es wieder losgehen, aber dazu ist es mir noch zu kalt.
Viel Erfolg im zweiten Lehrjahr.

_________________
VG Frank-Uwe

Unterstelle nie Bösartigkeit, wenn Dummheit als Begründung reicht. T-Shirtaufdruck eines Unbekannten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2015, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 10750
Wohnort: Meckesheim
Hallo Bernd schöne Vorstellung und Willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap:
Grüssle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2015, 15:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 20935
Wohnort: Alpen(NRW)
Na das nenne ich mal ein Hallo! :2thumbs:

Herzlich willkommen und danke für die nette Vorstellung! :cap:

_________________
LG Frank




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2015, 17:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 16660
Wohnort: Bremen
Aus der Bremer Ecke wünsch ich dir ein herzliches Willkommen im Forum! :cheers:
Wie die anderen schon schrieben, interessante Vorstellung!

Und ich finde es immer wieder bemerkenswert, wenn Leute sagen, sie haben zuerst still mitgelesen und sich dann angemeldet, weil sie bleiben möchten!
Das spricht doch eindeutig für unser Forum. :)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2015, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 20497
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Von Methusalem zu Methusalem :mrgreen:
Feine Vorstellung :ja: :thumbup:
Ein herzliches Willkommen vom Bayer. Bodensee hier im Forum :wink:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2015, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 01:52
Beiträge: 3578
Wohnort: Hürth
Willkommen! Gibts schon Fotos aus der Natur von Dir hier im Forum zu bewundern?

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2015, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 16:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Hallo Bernd,
auch von mir ein Willkommen im angenehmen Forum.
Da können wir alle gespannt sein auf schöne Oldtimer Aufnahmen von Dir.

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lohnt sich für mich ein HD DA 15mm ltd.?
Forum: Objektive
Autor: Ribavel
Antworten: 20
Duisburg - für alle die jetzt nicht hinkommen..
Forum: Small Talk
Autor: vordprefect
Antworten: 5
Sieht er mich an oder ich ihn?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 3
Habe mich auch mal an Tropfen
Forum: Offene Galerie
Autor: jott.zett
Antworten: 9
Ist meine K50 jetzt kaputt?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: motzkopf06
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz