Guten Tag zusammen, ich wollte mich kurz vorstellen und einfach mal „Hallo“ sagen.
Ich komme vom Niederrhein, aus der Nähe von Krefeld, und habe in jungen Jahren mit großer Freude fotografiert – damals natürlich noch analog, weil es schlichtweg nichts Digitales gab. Mein Alter lässt sich also ungefähr erahnen; ich sehe mich selbst als einen der Spät-Geboomten. Wie viele andere stöbere ich gerne auf den einschlägigen Marktplätzen und probiere sowohl die Technik aus, die ich aus meiner Jugend kenne, als auch jene, die damals unerreichbar für mich war. Dazwischen gab es einige fotografische Brachjahre, aber das Interesse ist geblieben. Mein Herz schlägt besonders für mechanische Spiegelreflexkameras, am liebsten fotografiere ich in Schwarzweiß, und mein Bestand an Kameras + Zubehör ist überschaubar. Besonders angetan hat es mir meine Pentax SP 500 – sie ist voll funktionsfähig und für mich eine schlichte Schönheit. Die anderen Modelle beginnen zwar auch mit „P.“, aber ich halte mich an die Regeln und nenne sie hier nicht. Je mehr Elektronik, desto weniger reizt mich (noch) die Kamera.
Ich freue mich auf den Austausch mit den vielen Pentax-Pionieren hier im Forum.
Frey hat geschrieben:Mein Herz schlägt besonders für mechanische Spiegelreflexkameras, ..... Besonders angetan hat es mir meine Pentax SP 500 – sie ist voll funktionsfähig und für mich eine schlichte Schönheit.
Hallo und herzlich willkommen hier im freundlichen Forum und immer viel Spaß mit der Pentax SP500. Ein sehr schickes Gerät. Und das Tessar passt auch sehr gut zur Kamera.
Frey hat geschrieben:... Die anderen Modelle beginnen zwar auch mit „P.“, aber ich halte mich an die Regeln und nenne sie hier nicht.
Die anderen Modelle darfst du hier natürlich gerne nennen. Nur Bilder aus markenfremden Kameras sind hier nicht erwünscht. Also nur raus mit der Sprache: Praktika, Pentacon oder was?