Fr 14. Mär 2025, 12:58
Hallo liebe Fotobegeisterte,
Ich habe mich vor ein paar Tagen bei euch angemeldet, und auch schon bei dem Foto Wettbewerb etwas aktiv.
Zu diesem Forum bin ich eigentlich durch Zufall gekommen. Durch einen Bekannten habe ich ein Fotoprojekt von Ihm gesehen, das hier vorgestellt wurde.
Das hat mich dann so begeistert, das ich mich kurz darauf hier angemeldet habe.
Zur Person, ich bin ein Knabe im zarten Alter von 56 Jahren

.
Wohnhaft direkt an der Grenze zu Basel.
Meine Fotobegeisterung schwankt hin und wieder. Ich bin seit Jahren bei der Fotografie dabei.
Angefangen habe ich mit den analogen Spiegelreflex Kameras von Revue ( AC2,AC3,AC4 ) die baugleich Chinon sind. Diese Kameras haben den PKA Anschluss von Pentax gehabt.
Nach einer Pause habe ich dann mit einer Pentax MZ 5n weitergemacht. Diese war aber eher eine Enttäuschung, da sie nur kurz richtig funktioniert hatte.
Der digitale Umstieg hat etwas gedauert, und begann auch mit einer Kompaktkamera von Casio.
Da ich wieder ein paar bessere Bilder machen wollte, und ich den alten Kameras und Objektive nachgetrauert habe, wurde der Entschluss gefasst wieder eine Pentax zu holen.
Der Preis hat mich dann doch etwas abgeschreckt bei den Topmodellen, und so wurde der Kompromiss der K50 gemacht.
Diese Kamera kann meine alten Objektive alle verwenden, und ist auch Wetterfest, was ich schon mal getestet hatte, wenn auch nicht freiwillig.
Sie macht gute Bilder, auch mit den analogen Objektiven, hat aber ihre Schwächen. Eines war der Magnet der Belichtung, was ein weit verbreitetes Problem war.
Diese habe ich aber beim Fachmann in der Schweiz reparieren lassen. Das ist auch Zurzeit meine aktuelle Kamera.
Ich hoffe hier auf eine schöne Zeit, und viele schöne Momente die als Bild festgehalten werden.
Viele Grüße Frank
(Hummelbaer)