Aktuelle Zeit: Fr 14. Jun 2024, 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo ins Forum!
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 15:33 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 12:39
Beiträge: 17
Hallo ins Forum,

ich möchte mich gerne auch kurz vorstellen, nachdem ich schon seit ein paar Jahren immer wieder einmal hier im Forum mitlese.

Fotografie ist ein Hobby seit meiner Jugend, seit ich in der 6. Klasse in einer Foto-AG meiner Schule eigene Schwarzweißfotos entwickelt habe. Ein Freund hatte damals eine Pentax ME Super, die ich total klasse fand. Ich bekam dann eine Ricoh KR-10 Super, und zusammen mit drei Objektiven - Tokina AT-X 50-250 und Tokina 25-50 sowie einem 50mm - lernte ich dann die Welt der Analogfotografie kennen.

Zur "echten" Pentax und zur Digitalfotografie kam ich erst viele Jahre später durch die K20D, obwohl ich die K20D niemals hatte. Ich war im Fotogeschäft, da ich in die DSLR-Fotografie einsteigen wollte. Freunde von mir hatten Canon-DSLR, also wollte ich mir die Canons anschauen. Im Laden lag eine K20D herum - ich nahm sie in die Hand und war sofort begeistert. Es fühlte sich gleich gut an. Als Digital-Einsteiger fing ich dann aber doch mit der K-x an, und habe seitdem über die K-r und die K-5 einige Pentax-DSLRs verwendet.

Mit der Pentax K-3 bin ich da angekommen, wo ich mit einer DSLR hin wollte. Die K-3 habe ich bewusst gekauft, da sie noch den Blitz hat. Klar, wenn ich "mit Bitz" fotografiere, dann mit dem Metz-Aufsteckblitz, oder entfesselt. Aber ich reise gerne, da kommt es auf das Gewicht an, und ich entscheide mich oft eher für ein Objektiv mehr anstelle des Blitzes. Dann ist es gut, zur Not wenigstens direkt aufhellen zu können. GPS brauche ich nicht in der Kamera, und Fotos kann ich unterwegs über ein OTG-Kabel per USB auf mein Smartphone übertragen.

Mit einer Pentax ist man ja irgendwie ein "Außenseiter". Ich war immer von der Haptik und der Bedienung begeistert, und bin es noch. Und als Hobbyfotograf ist mir klar, dass ohnehin ich die größte Schwäche im Equipment bin ... ;-) Ich finde es schön zu sehen, dass es nach wie vor eine Fangemeinde gibt, und sogar Pentax-Neueinsteiger!

Viele Grüße - und euch allen hier noch ein gutes neues Jahr!
Eriol


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo ins Forum!
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2361
Wohnort: Coesfeld
Ja dann, willkommen hier. In einigen Punkten deiner Geschichte finde ich mich durchaus wieder.

Viel Spass mit uns hier.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo ins Forum!
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 16:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21080
Wohnort: Bremen
Du bist ja schon eine Weile hier, dann aber mal ein offizielles Welcome im Forum. :cheers:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo ins Forum!
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 956
Willkommen hier. Ich hab immer wieder den Eindruck, Pentax zieht eine gewisse Art von Klientel an. Die Marke scheint Charakter zu haben.
Viel Spaß im freundlichen Forum und wie Du bestimmt schon gemerkt hast: wir freuen uns immer über Fotos. :ja:

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Zuletzt geändert von Hobbybelichter am So 8. Jan 2023, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo ins Forum!
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 16:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5935
Ein herzliches "Willkommen" aus dem schönen Taunus :wink: .

Weiterhin viel Spaß hier im nette(st)en Forum und mit der Pentax-Fotografie!

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo ins Forum!
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3734
Wohnort: Itzehoe
Willkommen,
ich kenne so eine Herangehensweise.
Alle haben C, N usw. und man geht in ein Geschäft, fasst eine Pentax an und das fühlt sich gut an. Dieses Gefühl lässt einen nicht mehr los.
Gute Bilder machen auch viele andere Kameras, aber das Gefühl eine Pentax zu haben ist schon anderes, mache würden sagen schöner.

Fühle dich gut, hier im Forum

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo ins Forum!
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2017, 23:19
Beiträge: 569
Wohnort: Rosenheim
Hallo Eriol!
Herzlich willkommen zu deiner aktiven Zeit hier im Forum.

_________________
Gruß Rainer :)



https://www.fotocommunity.de/user_photos/1767663


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo ins Forum!
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 16100
Wohnort: Meckesheim
auch von mir ein Willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo ins Forum!
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2927
Wohnort: Lübeck
...von mir auch!
Ein herzlicher Gruß aus Lübeck.
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo ins Forum!
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2023, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... auch von mir ein Willkommen hier im Forum :ja:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Topp Forum!
Forum: Small Talk
Autor: Vandenburgh
Antworten: 16
Bildgröße automatisch anpassen für Forum?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zabaione
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz