Dem einen oder anderen aufmerksamen Foristen wird nicht entgangen sein, dass ich lesenderweise seit einiger Zeit bei den Pentaxians herumstreune. Ich glaube, jetzt ist der rechte Moment gekommen um mich aus dem Dunkel zu trauen und mich vorzustellen:
Ich bin also der Christoph, 41 Jahre alt und aus Tirol (wir Tiroler übernehmen bald das Kommando hier...

)
Mit Fotografie habe ich bisher nichts zu tun gehabt, meine Erfahrung beschränkt sich aufs knipsen mit Olympus My II, Konika Dimage Xg und zuletzt mit Panasonic DMC-TZ5 (ein Traum von einer "Schnellfeuer-Fotograbildchen-Maschine"!).
Jedenfalls habe ich nach Betrachtung der Bilder vom heurigen Sommerurlaub beschlossen, dass etwas Besseres ins Haus muss.
Nach runden zwei Monaten Recherche wusste ich, dass es keine Nikon, keine Sony und keine Canon werden wird (Leica auch nicht...) und schweren Herzens habe ich mich auch von Panasonic verabschiedet. Pentax ist schön nonkonformistisch und die Testportale haben Pentax mehrheitlich gute Bildqualität beschieden, also her damit. Als Modell habe ich dann die K-30 (woran ihr hier nicht unschuldig seid!) als passend gefunden, mitsamt dem 18-185 WR Kit-Objektiv in Italien für 550,- bestellt (DA und WR war mir wichtig).
Jetzt bin ich also fest am studieren und probieren. "Bokeh" kann ich schon!

Ich muss nur noch lernen, wann es schön ist- und wann nicht.
Ich freu mich schon darauf, dem p.t. Publikum ein "echtes Foto" zur wohlwollenden Begutachtung präsentieren zu können!
Muss aber noch (ein wenig) ordentlich üben...Christoph