Di 6. Mär 2012, 16:25
Hallo in die Forenwelt,
auch ich habe den Weg über das DFN zu diesem Forum hier gefunden und lese sehr gerne hier. Mein Grund für die Registrierung: "Dieser Links ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar"
Zu mir: ich stelle mir manchmal die Frage, ob ich "fotografiere" - und komme immer wieder zu einem Ergebnis: "ja, auf meine Weise".
Ich wollte mir im Jahr 2000 einen Fotoapparat anschaffen und war mir unsicher, ob ich eine Spiegelreflex oder eine Digitalkamera kaufen soll. Ich entschied mich für eine Digitalkamera der Marke Kodak (DC280), da ich mir dachte: Digital gehört die Zukunft. So falsch lag ich nicht. Danach kamen noch 2 weitere Kodak (DX6490 und P850, wobei die P850 noch in meinem Besitz ist und auch immer wieder aktiviert wird) 2007 war dann der Schritt zur DSRL mit der Samsung GX1L geebnet; dies ist auch mein Grdun, warum ich bei Pentax bin: weil die Kamera einfach günstig war und nicht Canon oder Nikon drauf stand... und heute besitze ich die K5 mit ein paar Objektiven.
Wie fotografiere ich...oder wie fotografiere ich NICHT:
ich mache mir NICHT bereits vor der Aufnahme großartig Gedanken darüber, wie die Beleuchtung sein muss, wie der Bildaufbau aussehen muss, um anschließend auf dem Monitor nur noch das Ergebnis meiner Vorabüberlegungen zu sehen.
Ich sehe etwas was mir gefällt, ich mache mir zwar auch ein paar Gedanken, ob nun ein Baum aus dem Kopf wächst usw. aber ich drück auf den Auslöser und schau anschließend auf mein Display - und dann freu ich mich, dass das Bild was geworden ist oder ich stelle fest, dass die Natur doch schöner ist als es auf dem Foto zur Geltung kommt.
Meine Bilder in der Pentaxphotogallery
Auf viele schöne Bilder
Wolfgang (woelflweb)