Hallo an alle, Als Neuling in diesem Forum möchte ich mich kurz vorstellen. In den 80er und 90er Jahren habe ich bereits sehr viel analog fotografiert. Damals mit Canon AE1 und A1. Dann kam eine Zeit der totalen fotografischen Abstinenz bis ca 2005. Da hab ich mir eine kleine Panasonoc Lumix zugelegt um wenigstens im Urlaub zu knipsen. 2016 hat mir ein Arbeitskollege seine Panasonic G3 verkauft und schon hats wieder "gefunkt". Da ich im analogen Zeitalter mit Canon sehr zufrieden war, habe ich mich dort umgesehen und bin wieder ins Canonlager gewechselt. Im Laufe der Zeit kam immer mehr Interesse daran, alte Objektive an modernen Kameras zu adaptieren und so kam eins zum anderen. Da bei Canon der IS im Objektiv verbaut ist, suchte ich nach einer Alternative für die alten Schätze. So bin ich bei Pentax gelandet und auch hier bei euch. Ich mache am liebsten Nachtfotografie, Makrofotografie und Landschaft. Ab und an versuche ich mich an Portraits - aber noch nicht wirklich gut. Thomas
Hallo Thomas, herzlich Willkommen im Forum der Pentaxians Gerne kannst du hier Bilder zeigen die du mit deiner Pentax K-5 gemacht hast und für Ratschläge stehen wir gerne zur Verfügung.
Hi, Nein, ich habe derzeit lediglich M42 Objektive am Start. Wobei das Pentacon 4,0 300 einen Pentacon Six Anschluß hat und im Moment an meinen Canons seinen Dienst tut. Ob ich es noch an der K5 adaptiere weiß ich noch nicht. Das Teil geht mit seinen 2,7 KG eh nur auf einem Stativ und ohne Bildstabilisator.