Fr 23. Nov 2018, 21:23
Liebe Pentaxgemeinde,
ein freundliches Hallo aus Ostbrandenburg! Auch ich habe wie ihr den Weg (wieder) zu Pentax gefunden. Nach vielen Jahren auf der Suche nach der besten Bildqualität statt dem besten Bild war meine letzte Kamera eine Nikon D600, mit der ich jedoch nicht ganz warm geworden bin. Ob mir das mit der nun erworbenen K-70 gelingt muss die Zeit zeigen. Es gibt eben immer Vor- und Nachteile egal was man nutzt. Und ich habe ECHT viel ausprobiert:
Sony Alpha 100
Sony Alpha 230
Sony Alpha 450
Sony Alpha 77 II
Canon 40D
Canon 50D
Canon 5D
Canon 5D II
Canon 6D
Canon 5D III
Canon 1Ds II
Pentax K5 II
Nikon D600
plus jeweils die meisten Linsen die das Sytem hergab. Ich dachte immer, wenn ich nur Kamera XY oder Objektiv X hätte, dann, ja dann... Und dann stand ich da und fotografierte Backsteinmauern und analysierte Fokusprobleme. Möge diese Zeit nie wieder kommen. Rückblickend schäme ich mich für das ganze Rumprobieren und Pixelpeepen. Heute weiß ich es zumindest besser, wenngleich ich meine Zeit und das Geld hätte sinnvoller einsetzen können.
Zur K-70 bzw zu Pentax (zurück) brachte mich übrigens Nikon. Ich fotografiere sehr gerne Eisenbahn (bin selbst Betriebseisenbahner), im Urlaub und bald hoffentlich mein Kind. Das stellt alles keine unlösbaren Anforderungen an ein Kamerasystem, aber es braucht einen recht großen Brennweitenbereich. Und da Objektive für Vollformat bei Nikon mir inzwischen zu teuer sind und ich bei einem Freund Bilder vom Pentax 12-24mm sah, war der Wechsel besiegelt. Und vom Verkauf der D600 und des 24-70 konnte ich mir alle Wünsche erfüllen, so dass jetzt die K-70, das 12-24, das 16-50 und das 50-135 bei mir einziehen, wobei ich die Objektive gebraucht erstand.
Ich wünsche allen Gut Licht und ein schönes Wochenende!
Fr 23. Nov 2018, 21:27
Pentax fürs Herz, der Rest ist Kommerz!
Herzlich willkommen zurück bei den Guten Basti!
Fr 23. Nov 2018, 21:36
Auch von mir ein herzliches Willkommen
pixiac hat geschrieben:Pentax fürs Herz, der Rest ist Kommerz!
Wäre doch ein Spruch für ein T-Shirt
Fr 23. Nov 2018, 21:39
Hallo Basti,
herzlich Willkommen in diesem wirklich hilfreichen Forum
Ich wünsche Dir die nötige Geduld, mit Deiner neuen Kamera gute Fotos zu machen. Ich habe auch die K-70 und bin immer wieder begeistert.
Allerdings entdecke ich auch ständig neue Funktionen und Möglichkeiten.
Ein Tipp: Verlasse Dich gerne mal bei schlechten Lichtverhältnissen auf die Low-Light-Fähigkeiten der K-70. Selbst bei ISO 1.600 wirst Du von den Ergebnissen begeistert sein.
Ich freue mich schon auf Deine ersten Aufnahmen.

Lass mal sehen ...
Schöne Grüße
Walter
Fr 23. Nov 2018, 21:52
Hallo und herzlich willkommen bei den Pentaxians!
Fr 23. Nov 2018, 21:59
Moin!
Willkommen im tollen Pentaxiansforum und viel Spaß hier!
SteffenD hat geschrieben:Auch von mir ein herzliches Willkommen
pixiac hat geschrieben:Pentax fürs Herz, der Rest ist Kommerz!
Wäre doch ein Spruch für ein T-Shirt
Mein nächstes T-Shirt ist gesichert!

LG
Michaela
Fr 23. Nov 2018, 22:06
Hui ein Suchender, ich hoffe du bist jetzt angekommen.
Zumindest schon mal hier im Forum.
Herzlich Willkommen.
Fr 23. Nov 2018, 22:23
Herzlich Willkommen!
Hört sich ja nach einer ziemlichen Leidensgeschichte an. Das wichtigste ist hinter der Kamera!
Fr 23. Nov 2018, 22:27
dann mal willkommen bei den Pentaxians
LG Gerd