Hallo, ich heiße Klaus und würde mich eher als Knipser und nicht als Fotografen bezeichnen. Ich habe mir vor 6 Jahren eine K200 gekauft, weil sie sich so gut angefasst hat. Die Möglichkeiten dieser tollen Kamera habe ich nie voll ausgereizt. Zur Zeit habe ich eine K30 (fasst sich fast genauso gut an), als Immerdrauf ein Sigma 17-70 2.8-4.5, ein Sigma super wide 24mm f2.8 dass mich glücklich und seit kurzem ein da 15ltd, dass mich unglücklich macht (Stichwort Randschärfe). Ich knipse hauptsächlich Landschaften, Städte und Gebäude, versuche, wenn auch nicht sehr systematisch, die Veränderungen im Offenbacher Hafen festzuhalten. So, genug gefaselt, die Sonne scheint und ich muss raus.
Und was das 15er angeht: Durch die geposteten Aufnahmen He-Mans (findest Du bestimmt über die Forumssuche) habe ich den Eindruck gewonnen, dass es sich bei dem Ltd. um eins der begehrenswertesten Objektive handeln muss. Lass Dich davon nicht unglücklich machen, man muss es wohl erstmal beherrschen lernen (geht mir mit dem Sigma 8-16 auch so). Wenn Du das Teil absolut nicht mehr aushalten kannst... Offenbach ist ja nicht sooo weit weg