Mi 30. Dez 2015, 18:51
Hallo Gemeinde,
nachdem ich eine Zeit lang als Gast mitgelesen hatte und mich dadurch endgültig für den Kauf einer DSLR entschieden hatte, möchte ich mich hier mit meinem ersten Beitrag vorstellen. Ich bin 51 Lenze jung und komme aus Neuss. Mitte der achtziger hatte ich ein paar Jahre lang meine ersten Gehversuche mit einer analogen Spiegelreflex (Yashica FX-D Quartz mit Zeiss Tessar und Sigma Zoom) unternommen und bis Anfang der 90er ein paar Dias geschossen, vornehmlich im Urlaub. Dann habe ich das Fotografieren irgendwie aus den Augen verloren. Später hatte ich mal eine Toshiba digi und noch eine Canon Ixus; aber das war irgendwie nicht so erbauend, daß ich wieder Blut geleckt hätte. Das ist erst wieder im Oktober geschehen, als man mir eine Sony Alpha 58 in die Hand gedrückt hatte und mich für einen Abend als Spontanknipser verdonnert hatte.

Ohne Kenntnisse der Kamera gelang dies gerade noch so und ich hatte über 1000 fotos an dem Abend geschossen, damit wenigstens ein paar zu verwenden waren.
Im November hatte ich mich über DSLR schlau gemacht und bin auf dieses forum gestoßen.
IHR

seid es also schuld, dass ich mir gestern eine K50 mit den beiden Kitlinsen gekauft hatte...
in dem Sinne, dafür schon ein großes Dankeschön...und für die Nachsicht bei den kommenden Newbiefragen - denn was die digitale Fotografie betrifft bin ich ein blutiger Anfänger....
in dem Sinne, Jomamo