…zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: bin der Werner, nicht mehr ganz taufrisch (böse Zungen behaupten, ich hätte das „Opa-Alter“ schon lange erreicht), komme aus Kassel und beschäftige mich seit 2004 mit der Digital-Fotografie.
Angefangen habe ich mit einer gebrauchten Kompakt-Olympus. Danach erfolgte ein Wechsel zu Fuji. Nach einer Finepix 5600 kam der Nachfolger Finepix 6500.
In 2008 stand dann endgültig fest, dieses Hobby muss ausgebaut werden. Als leidenschaftlicher Technik-Freak kam ich – nach sorgfältiger Sondierung des Marktes – zu Pentax und erstand die K100 D Super. War von dem Teil begeistert.
Als Nachfolgemodelle reizten die K20 / K7 und K5. Anfang 2014 musste mal wieder ein neuer Body her. Nach langem Zögern entschied ich mich für die K5 IIs und gegen die K3 und habe den Kauf bis heute nicht bereut.
Als bekennender Zoom-Fan habe ich meinen Objektivpark mittlerweile mit Sigma von 8 - 400mm ausgebaut. Von Pentax durfte - nach Motor-/Platinenaustausch - lediglich das DA 50-135 bleiben (das Teil ist bereits bei Offenblende "rattenscharf").
Mein fotografischer Schwerpunkt liegt eindeutig beim Motorsport, zumal ich in „jungen Jahren“ selbst bei Rallyes, Oris und Slalomveranstaltungen aktiv mitgemischt hatte (dieser Bazillus lässt einen offensichtlich das ganze Leben nicht mehr los). Mit der K5IIs ist der AF jetzt auch so, wie ich es mir immer gewünscht habe und selbst das etwas „träge“ DA 50-135 spielt jetzt wieder mit beim Motorsport. Weiterhin fote ich gern Blümchen, Hunde und eigentlich alles, was einem so vor die Linse kommt.
Bislang bin ich hautsächlich im DFN-Forum und gelegentlich im DSLR-Forum unterwegs und lese hier schon eine Weile mit. Da mich die hier gezeigten Bilder und der sehr freundliche Umgangston begeisterten, habe ich mich Ende letzten Jahres hier angemeldet.
Na denn ein offizielles "Herzlich Willkommen", Werner!
Und mit dem DA*50-135 hast du absolut recht, und wenn Platine und Antrieb getauscht sind (bei mir auch schon!), kann dem Vergnügen nichts mehr im Weg stehen.