So 2. Aug 2015, 10:26
Hallo,
will hiermit kurz allen Hallo sagen und das Forum entdeckt da ich mir eine Pentax K30 (Kit 18-55mm WR) gebraucht zugelegt habe.
Es ist meine erste Spiegelreflex, naja, dies stimmt nicht ganz da meine Ex fotografierte und ich da einiges mitbekam, dies aber mit Canon. Daher wollte ich auch Anfangs eine Canon haben, dann irgendwann eine Nikon, da ein Bekannter damit fotografiert.
Ich habe dann lange gelesen im Netz und wäre bald irre geworden bei den ganzen Tests und jeder empfiehlt was anderes. Bis mir jemand sagte, gehe einfach mal los und schaue dir alle Modelle an. Nunja und dann stand da eine Pentax K50 die mir auf Anhieb gefiel und gut in der Hand lag.
Bei allen anderen war mir das Sucherbild so dunkel und klein irgendwie (also in der Preisklasse wo ich schaute). Da das Geld aber ein wenig knapp war zu der Zeit habe ich immer geschaut ziemlich lange und nun eine gebrauchte K30 mit 1200 Auslösungen bekommen endlich.
Ich zähle mich als blutigen Anfänger, mir sind zwar Dinge wie das Zusammenspiel zwischen Blende, Belichtungszeit und Empfindlichkeit bekannt, da ich vor Jahren auch mal mit einer Bridge Kamera unterwegs war und Ex Freundinnen (jaja es waren einige *g*) meistens immer fotografierten mit Spiegelreflex Kameras, aber naja.......
Daher wird es sicherlich vorkommen das ich mal die ein oder andere Frage stelle zu gemachten Bildern und hoffe das ich dann hier eventuell Tips bekomme was ich falsch gemacht habe und was besser geht.....
Mein Plan ist jetzt erstmal die Kamera kennenzulernen und mit KitObjektiv alles durch zu probieren, wenn dann in paar Wochen Geld übrig ist, will ich mir die Festbrennweite 50mm von Pentax holen. Da mir so einige sagten ich soll mit einer Festbrennweite am Anfang möglichst viel fotografieren weil ich mich da "bewegen" muss und so wohl auch ein guter "Lerneffekt" entsteht.
Der andere Grund ist, dass das Objektiv nun nicht so teuer ist und ich hier echt schöne Ergebnisse sah im Lens Club.
Irgendwann wenn ich weiß wo die Reise hingeht, kommen sicher andere Objektive, aber will da jetzt nicht schon Geld ausgeben wo ich nicht einmal weiß was ich genau brauche.
Obwohl es ja schon juckt in den Fingern nach einem Tele, aber wie gesagt, erstmal lernen und schauen was ich genau brauche, dann kann ich immer noch kaufen und erspare mir eventuell einen Fehlkauf.......zu mal ja auch alles eine Frage der Kohle ist
Achja, bin 34.......
Gruß und schönen Sonntag allen
Robby