Aktuelle Zeit: Mi 23. Jun 2021, 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo aus der Vorderpfalz
BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2018, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 21:45
Beiträge: 1210
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Dann will ich mich auch endlich vorstellen… Geboren in der ostwestfälischen Pampa, genauer gesagt im Weserbergland, erbte ich im zarten Alter von zwölf oder dreizehn Jahren die abgelegte Pentax ME Super von meiner Mutter, die auf die nagelneue Nikon F-801 umgestiegen war. Grundbegriffe wie Belichtungszeit, Blende, Fokus, ISO (damals noch ASA) wurden zwar schnell erklärt, aber in den folgenden Tagen, Wochen und Monaten war trotzdem „learning by loosing“ angesagt, zumal analoges Filmmaterial trotz elterlicher Unterstützung schwer ins Taschengeld ging. Schlusspunkt dieser ersten Begeisterung war das einzelne Portraitieren meiner Klasse für die Abi-Zeitung.
Nach diesen anfänglichen Gehversuchen legte ich die Kamera erst einmal beiseite, da im Studium und in den ersten Jahren danach andere Interessen im Vordergrund standen. Später legte ich mir eine recht einfache "Knipse" zu, die mir allerdings vor einigen Jahren geklaut wurde…
Tja… und da stand ich, ohne Kamera, mit einigen steinalten Pentax-Objektiven im Schrank, und überlegte, wieder auf die alte Marke umzusteigen. Dass Kamera wie auch Objektive staub- und wasserdicht angeboten wurden, gab schlussendlich den Ausschlag. Nach diesem unverhofften Wiedereinstieg habe ich mich in den letzten Monaten auch ein wenig mit Bildbearbeitung beschäftigt, und mit Darktable ein Programm nach meinem Geschmack gefunden. Aber in dem Bereich lernt man wohl nie aus.
Ich freue mich auf Diskussionen und gelungene Fotos, von denen ich lernen kann, und vor allem auf konstruktive Kritik!
Grüße an alle,
Edgar
:hat:

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus der Vorderpfalz
BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2018, 21:16 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 8280
Herzlich willkommen hier im freundlichen Forum und immer viel Spaß mit Pentax!

Viele Grüße aus der Eifel

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus der Vorderpfalz
BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2018, 21:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 09:03
Beiträge: 11506
Wohnort: Hessen
Hallo Edgar, ein herzliches Willkommen auch von mir! :cheers:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus der Vorderpfalz
BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2018, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 12200
Wohnort: Meckesheim
dann mal willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus der Vorderpfalz
BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2018, 06:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 23627
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Auch ein Willkommensgruß vom Bayer.Bodensee hier im Forum :wink:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus der Vorderpfalz
BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2018, 07:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 12:45
Beiträge: 2286
Wohnort: Oberkirch
Auch von mir ein Willkommensgruß!

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus der Vorderpfalz
BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2018, 07:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 17958
Wohnort: Bremen
Moin und herzlich Willkommen im Forum.
Aber Obacht, wasserdicht ist deine Kamera sicherlich nicht, eher spritzwassergeschützt.
Also schwimmen gehen solltest du nicht mit ihr. xd

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus der Vorderpfalz
BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2018, 08:02 
Offline

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:05
Beiträge: 5394
Herzlich Willkommen!

_________________
Wer für andere Menschen Gleichberechtigung und Respekt einfordert, sollte diese anderen nicht verwehren. Das schwächt die eigene Position. Durch die Bezeichnung fühlen sich Menschen gekränkt, und, wenn immer möglich, sollte man auf Kränkungen verzichten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus der Vorderpfalz
BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2018, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 18:02
Beiträge: 1699
Wohnort: Hirschbach
Na dann mal auch von mir: herzlich willkommen und viel Freude mit Deiner Pentax und dem Forum!

Freundliche Grüße aus Südthüringen
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus der Vorderpfalz
BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2018, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:28
Beiträge: 4567
Wohnort: im schönen Wetter
Herzlich willkommen bei den Pentaxians im angenehmen Forum :cap:

Viel Vergnügen mit uns allen.. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo und schon wieder Hallo
Forum: Hallo Forum
Autor: glatzekopp
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz