Dann will ich mich auch endlich vorstellen… Geboren in der ostwestfälischen Pampa, genauer gesagt im Weserbergland, erbte ich im zarten Alter von zwölf oder dreizehn Jahren die abgelegte Pentax ME Super von meiner Mutter, die auf die nagelneue Nikon F-801 umgestiegen war. Grundbegriffe wie Belichtungszeit, Blende, Fokus, ISO (damals noch ASA) wurden zwar schnell erklärt, aber in den folgenden Tagen, Wochen und Monaten war trotzdem „learning by loosing“ angesagt, zumal analoges Filmmaterial trotz elterlicher Unterstützung schwer ins Taschengeld ging. Schlusspunkt dieser ersten Begeisterung war das einzelne Portraitieren meiner Klasse für die Abi-Zeitung.
Nach diesen anfänglichen Gehversuchen legte ich die Kamera erst einmal beiseite, da im Studium und in den ersten Jahren danach andere Interessen im Vordergrund standen. Später legte ich mir eine recht einfache "Knipse" zu, die mir allerdings vor einigen Jahren geklaut wurde…
Tja… und da stand ich, ohne Kamera, mit einigen steinalten Pentax-Objektiven im Schrank, und überlegte, wieder auf die alte Marke umzusteigen. Dass Kamera wie auch Objektive staub- und wasserdicht angeboten wurden, gab schlussendlich den Ausschlag. Nach diesem unverhofften Wiedereinstieg habe ich mich in den letzten Monaten auch ein wenig mit Bildbearbeitung beschäftigt, und mit Darktable ein Programm nach meinem Geschmack gefunden. Aber in dem Bereich lernt man wohl nie aus.
Ich freue mich auf Diskussionen und gelungene Fotos, von denen ich lernen kann, und vor allem auf konstruktive Kritik!
Grüße an alle,
Edgar