Aktuelle Zeit: Do 13. Jun 2024, 13:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2015, 22:27 
Offline

Registriert: Di 9. Dez 2014, 23:43
Beiträge: 234
Wohnort: Heilbronn
Liebes Forum,
auch ich lese schon lange nur mit und nachdem ich mich endlich für eine gebrauchte Pentax K 30 entschieden habe, möchte ich mich kurz vorstellen. Zuvor noch ein Danke für all die Tips, die hier im Forum geschrieben sind.

Ich fotografiere schon seit über 30 Jahre, trotzdem bin ich in vielen noch Anfänger.
1. Kamera von Photo Porst mit Sonne/ Wolken- Einstellungen
2. Kamera von Canon, analoge Spiegelreflex
3. Das digitale Zeitalter nicht ernst genommen und verschlafen
4. eine einfache digit. Kompaktkamera von Kodak (trotzdem gute Fotos gemacht)
5. eine bessere Kompakte von Canon mit weitem Zoom
6. eine noch bessere Bridge von Canon mit Superzoom
für ihre Aufgabenstellungen war ich mit allen Kamera´s stets zufrieden. Doch bin ich jetzt an die Grenzen der Kamera gestoßen; große Vergrößerungen werden halt doch pixelig und in der Dämmerung ist bei über 400 ISO nicht mehr so schön anzusehen. Seit dieser Woche habe ich eine gebrauchte Pentax K 30 und hoffe auf bessere Fotos bei schwachen Lichtverhältnisse und schnelleren Fokus.

Einen großen Teil meiner Fotografierei erfolgt auf dem Wasser im Faltboot/Kajak oder bei unserer Drachenbootmanschaft.
Aber auch Tiere (Nahbereich: Eichhörnchen, Meisen, Amsel etc.) sowie Pflanzen und Menschen. Stimmungsbilder. Weniger Landschaften,
aber auch.

Ich lerne die K 30 immer besser kennen, auch wenn das für mich ein Quantensprung ist und ich noch nichts brauchbares fotografiert habe. Daß ich erst mal mit Enttäuschungen leben muß, sagte mir der Verkäufer und mir war das auch sehr bewußt. Ich werde da schon noch ein paar Wochen/Monate brauchen.

Trotzdem nerven mich ein bißchen zwei Dinge:
Die K 30 ist sehr laut beim Auslösen. Beim Außentest vor Kauf ist mir das nicht so aufgefallen oder ich bin das einfach nicht mehr gewohnt den lauten Spiegelschlag zu hören.. (Dabei habe ich von der lauten Auslöung der K 30 hier ja gelesen).
Ich finde keine Änderungsmöglichkeit des Seitenverhältnis. Ich hatte es immer gern mit 16:9. Im Handbuch ist nichts zu lesen außer im Videobereich. Und mein Hausfotogeschäft fand auch nichts, allerdings bei einer K 50 (dürfte ja gleich sein) Kann mir das jemand sagen ob ich das Seitenvehrälnis verändern kann.


Doch jetzt bekommt erst mal die K 30 - wie all die anderen Kameras auch - hre Probezeit um zu prüfen, ob wir zusammen passen.


Gruß

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 16093
Wohnort: Meckesheim
Ihr werdet zusammen passen und Willkommen bei Den Pentaxians :cap: :cap:
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 05:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hallo Wolfgang, ein herzliches willkommen aus Freiberg am Neckar! :wink:

Eine Möglichkeit, das Seitenverhältnis im Menü zu ändern wirst du nicht finden.
Ich kam von einer Panasonic Bridgekamera und war anfangs auch etwas irritiert.
Jetzt bin ich froh, dass es nicht geht, da ich den Beschnitt erst bei der Bearbeitung der Bilder ändere und so mehr Möglichkeiten habe, denn wie willst du ansonsten einen anderen Beschnitt testen, wenn große Teile des eigentlichen Motives gar nicht vorhanden sind?
Du wirst dich daran gewöhnen. ;)

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Bild bei den Pentaxians

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 12:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10904
Wohnort: St. Blasien
Hallo Wolfgang,

erst mal herzlich Willkommen :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2014, 15:28
Beiträge: 380
Willkommen bei uns :cap:

_________________
Pentax K-Serie: weitermachen, wo andere aufhören müssen

Alle von mir gezeigten Bilder sind mein Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Auch von mir ein Willkommen und viel viel Spaß hier!

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jul 2012, 21:15
Beiträge: 158
Hallo,

ein herzliches Wilkommen von einem Mit-Heilbronner :)
Als langjähriger Pentax-User helfe ich gerne weiter.

Gruß
Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4550
Wohnort: 56294 Kalt
Herzlich Willkommen bei uns!! :cap: :cap: :cap:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 21:51 
Offline

Registriert: Di 9. Dez 2014, 23:43
Beiträge: 234
Wohnort: Heilbronn
Dann danke ich Euch für die ersten Informationen. Viel Lust zu fotografieren hatte ich bei diesem trüben Wetter noch nicht. Das Wetter macht mcih absolut lustlos, was ich gar nicht von mir kenne. Wenn es hier wenigstens richtig schneien würde, oder die Sonne richtig rauskäme, aber hier ist alles nur grau grau grau. Selbst unsere zwei Eichhörnchen lassen sich nicht blicken in unserem Garten. Ich glaube die haben auch keine Lust.
Na gut, so lese ich weiter im Handbuch und hoffe auf die ersten Sonnenstrahlen oder Schneeflocken. Die K 30 wird sich auch freuen mal rauszukommen.

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

BUGA 2019 Heilbronn
Forum: Offene Galerie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 6
Hallo und schon wieder Hallo
Forum: Hallo Forum
Autor: glatzekopp
Antworten: 22
Kirschblütenfest Heilbronn
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 4
Auch in Heilbronn ....
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz