Aktuelle Zeit: Mi 23. Sep 2020, 08:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo aus dem Saarland!
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 20:03 
Offline

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 13:25
Beiträge: 55
Hallo allerseits.

Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen!
Ich bin seit 6 Jahren bei Pentax erst eine k100d Super und vor 1 Jahr bin ich auf eine K30 geupgradet.
Als Objektiv besitze ich ein Sigma 18-200 und ein Sigma 105 2.8 Makro. Mit dem Makro bin ich sehr zufrieden,ersteres erfüllt nicht mehr meine Erwartungen.
Ich mache gerne Fotos von Landschaften und Makros.Aber ich möchte auch gerne mehr Fotos von "dunkleren" Situationen (sowohl Bars, oder Geburtstage aber auch Nachtaufnahmen mit Stativ und Zeit) machen und überlege mir eine Anschaffung eines Sigma 18-35 1.8. Wie ich erwartet habe sind auch hier fast nur positive Reaktionen über dieses Objektiv zu lesen.

Ich freue mich auf den Informationsaustausch.

mfg

Frederic

P.S kennt jemand einen guten Tipp mit dem man Bilder schnell auf die 5mb klein bekommt um sie hier hoch zuladen?(MAC OS)
Habe da so meine Probleme
Ich versuche es mal mit einem Bild.(wenig Zeit)









Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Saarland!
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 22:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 22:32
Beiträge: 9467
Wohnort: St. Blasien
Hallo Frederic,

erst mal herzlich Willkommen. :cap:

Exodon hat geschrieben:
einen guten Tipp mit dem man Bilder schnell auf die 5mb klein bekommt

Oh. Seit wann haben wir 5Mb. Bisher hatten wir 2Mb und das ist mMn noch zuviel. Nicht jeder hat eine schnelle Leitung oder hat, wie ich z.B. ein Traffic Limit.
Für Win haben wir Tuts, wie man Bilder vernünftig verkleinert. Für Mac habe ich mangels Apfel noch keines erstellen können.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Saarland!
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 22:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 20985
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Frederic,

herzlich willkommen! Ja, das Sigma 18-35 scheint ein richtiger Knaller zu sein. :ja:

Mit Verkleinerungstipps für den Mac kann ich leider auch nicht weiterhelfen, aber ich bin sicher, da findet sich was! :ja:
Für unsere derzeitige Kantenlänge von 1200px sollten 500kB ein guter Richtwert sein. :)

_________________
LG Frank




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Saarland!
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 01:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 16:46
Beiträge: 9887
Wohnort: Em Ländle...
Hallo Frederic, willkommen im Forum! :wink:

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk

_________________
Viele Grüße

Jupp




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Saarland!
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 01:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 10911
Wohnort: Meckesheim
hallole und Willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap:
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Saarland!
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:31
Beiträge: 141
Ei nochn Saarlänner!
Do field ma sisch jo gladd dehemm :D

Es gibt bestimmt viele Möglichkeiten, um Bilddateien auf das gewünschte Maß zu kriegen.
(Ich mache es eigentlich meistens mit Photoshop Elements - dabei passieren noch andere Anpassungen)

Mit Bordmitteln empfehle ich die Vorschau.app - im Menü > Werkzeuge > Größenkorrektur kannst Du direkt die Pixelabmessungen eingeben. Ist auch praktisch für einfache Bearbeitungen wie Zuschneiden, Text einfügen, einfache Farbkorrektur.

Clemens

_________________
LG Clemens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Saarland!
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 09:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 09:03
Beiträge: 11051
Wohnort: Hessen
Hallo und herzlich Willkommen :cheers:

Das Beherrschen der Cam ist das Eine,
das Andere das Beherrschen der EBV!

Viel Erfolg bei beidem :wink:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Saarland!
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 09:21 
Offline

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 13:25
Beiträge: 55
Hallo,

auch ich freue mich hier zu sein. :hurra:


Zitat:
Mit Bordmitteln empfehle ich die Vorschau.app - im Menü > Werkzeuge > Größenkorrektur kannst Du direkt die Pixelabmessungen eingeben. Ist auch praktisch für einfache Bearbeitungen wie Zuschneiden, Text einfügen, einfache Farbkorrektur.


Danke Clemens so einfach kann es gehen.
Ja irgendwie konnte ich mich nie mit Bildbearbeitung anfreunden. In nächster Zeit wird das ein größeres Projekt werden.

Frederic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Saarland!
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:28
Beiträge: 380
Willkommen im Forum :cap:

_________________
Pentax K-Serie: weitermachen, wo andere aufhören müssen

Alle von mir gezeigten Bilder sind mein Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Saarland!
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 14:24
Beiträge: 1424
Wohnort: Cuxhaven
Moin Frederic
Erst mal ein herzliches Willkommen im Forum.
Wie ich sehe benutzt du Gimp,da hast du die Möglichkeit alles in dem Programm zu machen.

Du hast das Bild wie gewünscht bearbeitet,dann folgende Schritte

im Dialog: Bild-Bild skalieren // hier kannst du die gewünschte Bildgröße einstellen


im Dialog: Datei-Exportieren als //legt Speicherort und gewünschten Dateinahmen fest


wenn du dann Exportieren klickst öffnet sich folgenders Fenster // über den Schieber Quälität nimmst du Einfluß auf die Dateigröße(hier 89% macht 361kb)


dann den Button Exportieren und fertig.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo und schon wieder Hallo
Forum: Hallo Forum
Autor: glatzekopp
Antworten: 22
Industrie im Saarland
Forum: Urban Life
Autor: reaser
Antworten: 16
Guten Tag aus dem Saarland
Forum: Hallo Forum
Autor: joha62
Antworten: 10
Hallo aus dem Saarland
Forum: Hallo Forum
Autor: annisil
Antworten: 21
Grüße aus dem Saarland
Forum: Hallo Forum
Autor: palilicium
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz