Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo aus dem Rheinland
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Jul 2013, 09:56
Beiträge: 9
Liebe Pentaxians,

schon seit geraumer Zeit bin ich "stiller Mitleser" hier im Forum und finde es gibt hier echt geniale Beiträge. Haben mir persönlich schon vielfach weitergeholfen, z. B. auch bei der Wahl der Objektive für meine K-r :thumbup:

Meine erste Digitalkamera war eine Pentax Optio S (geniales Teil, passte in eine Fisherman's Friend-Dose). Seit 2010 fotografiere ich mit der K-r und habe seitdem Unmengen dazugelernt. Mittlerweile fühle ich mich bereit für den nächsten Schritt da ich nun abschätzen kann, wo der Schuh drückt: Low Light-Fotografie, Geo Tagging und Schärfentiefe. Nach reichlichem Wälzen verschiedener Reviews, Forenbeiträge und YouTube-Videos schauen war klar: die K-1 muss her :ommmh:

Nun gibt es leider scheinbar im Raum Siegburg/Bonn keinen Händler, bei dem man sich das gute Stück einmal angucken könnte. Möchte eigentlich nur herausbekommen, ob das zusätzliche Gewicht im Vergleich zur K-r sehr störend ist für mich und ob die zwei Objektive, die ich zum Kleinbild mit rüberretten möchte mit der Kamera funktionieren (im KB-Modus), handelt sich um das Pentax DA 50mm 1.8 sowie das Sigma 70-300mm 4-5.6 APO Makro. Beide gehen laut KB-Kompatibilitätsliste, aber gerade beim Sigma will ich sehen, ob es wirklich passt, gab ja inkompatible Sigmas (aber wohl nicht dieses).

Vielleicht kennt jemand hier im Forum aus der Gegend ja doch einen Händler, wo die K-1 ausliegt? Bei Foto Brell in Bonn gibt es sie z. B. nicht :motz:

Wie dem auch sei, ein freundliches Hallo von mir in die Runde! :hat:

_________________
Pentax-Nutzer seit 2003, Optio S => Optio S6 (2005) => K-r (2012) => K-1 (2017)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Rheinland
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 12:15 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10097
Herzlich willkommen im Forum.

Leider kann ich Dir nicht mit einer Händleradresse im Raum Bonn / Siegburg dienen. Ich bin aber sicher, Du bekommst eine qualifizierte Antwort hier im freundlichen Forum.

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Rheinland
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hallo Lonas, herzlich willkommen bei den Pentaxians!
Viel Spaß hier bei uns, nun auch als "nicht nur mitleser" :ja:
Es wird sich bestimmt jemand finden, der ne K1 besitzt und in deiner Gegend wohnt.
Zeig dann Bilder! ;)
:wink:

Gesendet mit der Deutschen Post AG

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Rheinland
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
Hallo auch aus dem Rheinland,

Händler mit K-1 ... da gibts doch wen in Köln am Neumarkt Gregor oder so.
Ja und schade das das Adventsangebot von AC-Foto verpasst hast - aber kannst ja mal mit denen Telefonieren und AC-Foto (Foren-Sponsor) ist nicht wirklich weit weg.
Ob anschauen da geht - weiß nicht da nicht wirklich ein Ladengeschäft, eher Versand. - Aber ich wäre mir sicher das Isabel von AC Foto dir ein verführerisches Angebot machen würde.
Und in Bonn war noch ein Pentax Geschäft, ausser Brell - aber ob die eine K1 haben???
http://www.ricoh-imaging.de/de/Foto-Haendlersuche.php

Sonst war da noch ein Händler in Neuwied oder einige in Koblenz ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Rheinland
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
ach ja ... und da war noch was mit Sigma-Objektiven an der K-1 / K-70
Bestimmte (ältere) Objektive können Kratzer im Gehäuse der Kamera verursachen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Rheinland
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Herzlich Willkommen! Wobei das ja schon etwas spät kommt, wenn du schon seit geraumer Zeit mitliest...

Zu Deinem Problem:
Isabel vermietet die K-1 auch, dann kannst Du ausgiebig über ein Wochenende testen. Ansonsten könnte auch Düsseldorf noch in Reichweite von Dir aus sein, da gibt es auf der Schadowstrasse einen Photohändler, der eigentlich immer alles von Pentax da hat. Es gibt auch einen Stammtisch, der zwischen Köln und Düsseldorf abwechselt. Da haben auch mWn. einige eine K-1. Da sich der Stammtisch aber teilweise von Pentax abgewendent hat, findest Du hier im Forum keine Infos mehr dazu. Bei Bedarf könnte ich Dir da aber weiterhelfen.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Rheinland
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 13:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Erstmal herzlich Willkommen im Forum! :cheers:

Im Vgl. zur K1 ist die K-r eher ein "Spielzeug", wenn auch kein Schlechtes.
Und natürlich ist sie deutlich größer und schwerer, aber sie liegt super in der Hand und etwas schwerer muss nicht schlecht sein, man verreißt beim Auslösen weniger und größere Objektive sind besser ausbalanciert.
http://camerasize.com/compare/#210,659

Aber im Vgl. zur Konkurrenz und deren KB-Kameras ist die K1 wiederum eher kleiner und handlicher, aber kein "Spielzeug", sondern ein echter Konkurrent.

Natürlich will der größere Sensor auch optisch hochwertige Objektive haben, um das Potenzial auch ausschöpfen zu können.
Ich kennen das Sigma nicht, aber vielleicht findet sich hier ja noch jemand mit dieser Kombi.

Vielleicht findet sich auch jemand aus dem Wohnumfeld, wo du die K1 mal "begrabschen" kannst.
Die meisten, die die K1 in die Hand nehmen, sind sofort ihrem Charme erlegen. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Rheinland
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 13:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
... oder ihrem Gewicht, denn das ist im Vergleich zu Deiner mMn nicht zu unterschätzen.

Hallo und herzlich Willkommen :cheers:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Rheinland
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Apr 2013, 00:43
Beiträge: 862
Wohnort: Gießen
Hallo Lonas,
ein herzliches Bild bei den Pentaxians und viel Spaß mit uns hier im Forum!

_________________
Yours sincerely,
Othmar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Rheinland
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 14:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Zum 70-300er APO Makro von Sigma möchte ich anmerken, dass es zwar ohne Probleme funktioniert, aber den Sensor der K-1 nicht adäquat 'befeuert'. Wenn du aber nicht zwingend die hohe Auflösung brauchst, kannst du damit noch eine Weile zufrieden sein ... bis du dich fragst, warum du eigentlich so viel Geld für ein Gehäuse ausgibst, wenn du nicht das Leistungspotential einigermaßen ausschöpfst. ;)

Bei dem 1,8:50mm mache ich mir da weniger Sorgen, kenne es aber nicht aus eigener Anschauung.

Ansonsten ein herzliches "Willkommen" und immer viel Spaß hier im "Wohnzimmer der Pentax Freunde" :mrgreen:

:cap:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

(schon wieder Herbst?) - UT Köln/Bonn/Rheinland & Umgebung
Forum: Usertreffen
Autor: zabaione
Antworten: 32
Liebe Grüße aus dem schönem Rheinland
Forum: Hallo Forum
Autor: Sukram46
Antworten: 15
Hallöchen aus dem Rheinland
Forum: Hallo Forum
Autor: fscholz
Antworten: 13
Hallo und schon wieder Hallo
Forum: Hallo Forum
Autor: glatzekopp
Antworten: 22
Grüße aus dem Rheinland
Forum: Hallo Forum
Autor: K@lle
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz