Ich möchte mich mal kurz vorstellen. Zum Fotografieren bin ich so mit 12 oder 13 gekommen. Erst mit der Mittelformat Kamera meines Vaters dann habe ich selbst vom gesparten Taschengeld und dem Geld das ich mir durch Zeitungsaustragen verdient habe eine Canon AE1 gekauft. Es folgten eine Canon A1, Canon F1 und später dann wieder eine Mittelformat Kamera. Irgendwann ist dann das Hobby eingeschlafen um mit der ersten von mir erworbenen Digitalen wieder aufgeweckt zu werden. Es war eine Casio QV4000 mit einer IBM Minidrive mit einer Kapazität von einem ganzen Gigabyte. Danach folgte die Casio QV5000 und dann die Canonen 450D, 50D, 5DII mit einigen Objektiven. Tja irgendwann bekam ich dann eine K7 in die Hände und war sofort Feuer und Flamme, nicht die Qualität der Fotos hat mich überzeugt (die 5DII ist da schon sehr gut) sondern das bessere Konzept. Nun fotografiere ich hauptsächlich mit einer Pentax Kamera nehme aber immer noch meine Canone in die Hand (vor allem bei den längeren Brennweiten). Grüße Joe