Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo allerseits
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2012, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Aug 2012, 13:02
Beiträge: 200
So, nachdem ich schon ein paar Tage im Forum stöbern gehe, sage ich nun auch "Hallo alle zusammen!"

Ich bin absolutes Greenhorn, halte seit erst wenigen Wochen meine erste DSLR Kamera in den Händen - und das mit viel Respekt und wenig Wissen. Als vor ca. einem Jahr meine bis dato geliebte Kompaktkamera ankündigte ihren Geist aufzugeben, begab ich mich auf die Suche in Richtung DSLR. Ich mag es lieber klein und fein und so hatte Pentax sofort meine Aufmerksamkeit. Von der Kr zog es mich zur Kx und schließlich wurde es nun die K5. Nun versuche ich Schritt für Schritt hinter all die Geheimnisse der Fotographie zu kommen.

Etwas irritiert bin ich derzeit über meine ersten Gehversuche .... teilweise erscheinen die Fotos zu blass, jedoch wird Rot zu stark abgebildet. Gibt es hier Einstellungen, die man ändern sollte was die Werkseinstellung betrifft? ... ein Kurs muss auf alle Fälle her, ich bin schon auf der Suche.

Viele Grüße aus Oberfranken,
Kathrin

_________________
LG
Kathrin

über Kritik und Verbesserungsvorschläge freue ich mich, denn Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen. (Cicero)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo allerseits
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2012, 15:38 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Willkommen und viel Spaß hier. :wink:

Was Tips hinsichtlich möglicherweise falsch belichteter Photos anbetrifft, wäre es günstig, du würdest entsprechende Beispielbilder inkl. Exifs hier hochladen, dann lässt sich möglicherweise sehen, was schief gelaufen ist. Pauschale Tips sind mehr oder weniger unmöglich. Auf jeden Fall hilfreich ist es, sich a) mit den Grundlagen der Photographie und b) der Bedienungsanleitung der K-5 auseinanderzusetzen.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo allerseits
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2012, 15:39 
Offline

Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:32
Beiträge: 126
Wohnort: NRW
Hallo Kathrin,

erst mal ein herzlichst Willkommen im Forum!

Als Anfängerin gleich eine K5 - Respekt!

Deine Beschreibung - Foto zu blass oder zu rot - am besten Du zeigst die Bilder hier,
dann können wir alle mitreden. Erscheinen bei Dir diese Auffälligkeiten am Monitor, Ausdrucke usw...welches
Programm an der Cam, welche Cam-Parametern waren eingestellt...also auch hier nur Fragen über Fragen.
Je mehr Info´s Du uns mitteilen kannst, desto besser die Hilfe.

_________________
Gruß,
Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo allerseits
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2012, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Hallo Kathrin,

willkomen hier im Forum, wir freuen uns auf Deine Bilder und Beiträge !

Zu Deiner Frage bzgl. der Einstellungen: Hier wird oft "leuchtend" oder "natürlich" bei den Einstellungen verwendet, leuchtend ist glaube ich die Werkseinstellung, nutze selbst "natürlich". Bei Landschafts-Motiven gehe ich aber oft auch zu leuchtend, bei Personen ist mir das "natürlich" natürlicher.

Man kann generell aber natürlich besser helfen, wenn Du Beispielbilder mit den EXIF-Daten einstellst.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo allerseits
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2012, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hallo Kathrin,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum! :)

Wie meine Vorschreiberlinge schon gesagt haben, mach am besten mal nen eigenen Thread hier in der entsprechenden Rubrik auf und man kann Dir sicher schon besser sagen, woran es vielleicht krankt. Man sollte aber nicht vergessen, dass eine Spiegelreflex nicht von Haus aus bessere Bilder produziert als z.B. eine Bridge... die sind von vorneherein schon auf peppig und "Präsentierreife" ausgelegt. Bei der DSLR macht es oftmals erst die entsprechende Nachbearbeitung. Aber wenn Du in JPEG fotografierst und die Voreinstellungen im Menü der K-5 nach Deinen Vorlieben angepasst wurden, sollte auch die K-5 direkt vorzeigbare Bilder machen...

also am besten mal mit Bildbeispielen hier einstellen.

Auf jeden Fall weiterhin viel Spaß beim Fotografieren. Nicht aufgeben, ist ein langer Weg, aber man wird immer wieder entlohnt! :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo allerseits
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2012, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
Wünsch dir auch viel Spaß im Forum. :cap:
Von Franke an Franke.
Mach dich nicht verrückt, stell Bilder ein mit denen du Problem hast
hier wird dir sicherlich geholfen ohne auf eine andere
Kameramarke hinzuweisen mit der du dass sicherlich besser gemacht hättest.
Und ne K5 als Einsteigerkamera find ich cool weil Sie eben keine
Motivprogramme hat auf die mal eben so zurückgreifen könnte.
Ich sehe hier eher ein Vorteil.

Gruß Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo allerseits
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2012, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Aug 2012, 13:02
Beiträge: 200
Vielen Dank für euer freundliches Willkommen :)

... ja, ich liebe Herausvorderungen und das immerwährende Lernen ')

Das mit dem Beispielbild hochladen probiere ich gerade .... nur tut sich nix wenn ich hier auf "Bild/Datei hochladen" klicke, ich werd´s später noch einmal probieren und einen neuen Thread dazu erstellen.

_________________
LG
Kathrin

über Kritik und Verbesserungsvorschläge freue ich mich, denn Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen. (Cicero)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo allerseits
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2012, 16:05 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
kolibri5 hat geschrieben:
Vielen Dank für euer freundliches Willkommen :)

... ja, ich liebe Herausvorderungen und das immerwährende Lernen ')

Das mit dem Beispielbild hochladen probiere ich gerade .... nur tut sich nix wenn ich hier auf "Bild/Datei hochladen" klicke, ich werd´s später noch einmal probieren und einen neuen Thread dazu erstellen.


Bild auswählen - Bild/Datei hochladen - warten - link erscheint im Fenster - in Beitrag einfügen - gut is.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo allerseits
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2012, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Aufmunternde Worte gab's ja schon reichlich - aber ein herzliches Willkommen auch von mir packe ich mal oben drauf :)

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo allerseits
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2012, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Hallo Kathrin,

auch von mir herzlich Willkommen im Forum! :cap:
Ich bin mir sicher, dass Du mit unserer Hilfe schnell zu besseren Ergebnissen kommen wirst! :)


gruß

Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gut Licht allerseits,
Forum: Hallo Forum
Autor: copperface
Antworten: 15
Hallo allerseits
Forum: Hallo Forum
Autor: stephan_61
Antworten: 11
Hallo allerseits
Forum: Hallo Forum
Autor: buirer
Antworten: 12
Guten Tag allerseits
Forum: Hallo Forum
Autor: Maison en Bois
Antworten: 12
Frohe Weihnachten allerseits
Forum: Small Talk
Autor: Fotosucher
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz