Aktuelle Zeit: Di 11. Aug 2020, 04:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Guten Tach ausm Ruhrpott
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 00:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Dez 2014, 23:01
Beiträge: 9
Wohnort: Essen
Hallo und guten Abend liebe Pentaxianer. :cap:

Ich heiße Peter, formally known as Blendenbube und komme aus dem schönen Essen im Ruhrgebiet. Ich bin 28 Jahre jung und Softwareentwickler von Beruf.

An die Fotografie bin ich als Jugendlicher von meinem Vater, der sie als sein liebstes Hobby betrachtet und auch Mitglied in einem lokalen Fotoclub ist, herangeführt worden. Auch ich habe damals Gefallen daran gefunden, mit künstlerischen Ambitionen eigene Fotos zu schießen. Vor ungefähr zehn Jahren habe ich dann meine erste eigene Kompaktkamera, eine Casio Exilim EX-Z40 geschenkt bekommen. Mit dieser habe ich meine ersten eigenen fotografischen Gehversuche über einige Jahre betrieben. Dann kam erst mal das Studium und ich legte dieses schöne Hobby mangels ausreichender Zeit auf Eis.

Mit der von meiner Lebensgefährtin ausgeliehenen Canon Powershot G7 fing ich mit der Fotografie nach dem Studium wieder an, merkte aber schnell, dass ich mich von den begrenzten Möglichkeiten einer Kompaktkamera zunehmend eingeengt fühlte. Es sollte also eine DSLR her. Bei meiner Suche nach der passenden Kamera stolperte ich natürlich erst einmal über Canon und Nikon. Pentax hatte ich da noch gar nicht auf dem Schirm. Eigentlich hatte ich mich schon für eine Nikon D7100 entschieden, doch die Sensorflecken-Problematik und einige andere mich störende Details haben mich dann auch mal bei anderen Marken vorbeischauen lassen. Dabei bin ich dann auch auf Pentax im Allgemeinen und schließlich auf die K-3 im Speziellen gestoßen. Dieses Modell hat es mir dann angetan, u.a. wegen des 100 Prozent abdeckenden optischen Suchers, des Bildstabilisators im Gehäuse und der sehr übersichtlichen Menüführung.

Nun fotografiere ich also seit gut einem Monat mit der K-3 in Kombination mit dem 18-135mm Kit-Objektiv und bin von der Kamera sehr angetan. Es ist mir ein Rätsel, warum Pentax im örtlichen Fachhandel nicht stärker vertreten ist. In meiner Stadt werden in keinem Fotogeschäft Pentax-Kameras angeboten. Dieses rege besuchte Forum zeigt jedoch, dass es eine große Community rund um Pentax gibt und demzufolge diese Kameras trotzdem viele Käufer finden.

Grundsätzlich fotografiere ich übrigens alles quer Beet, habe also kein Gebiet, auf das ich mich spezialisiere. Besonders interessant finde ich aber schon seit längerem die Makrofotografie. Allerdings ist das Kit-Objektiv der K-3 dafür weniger geeignet. Sollte ich mir später mal ein weiteres Objektiv zulegen, dann wird es wohl ein Makro-Objektiv werden.

In diesem Sinne freue ich mich auf einen anregenden Austausch mit euch. Hier kann ich sicherlich einiges lernen.

Beste Grüße,
euer Blendenbube :cheers:

_________________



Pentax K-3
- smc PENTAX-DA 18-135 mm F3,5-5,6 ED AL [IF] DC WR
- HD PENTAX-DA 55-300 / F4-5,8 ED WR
- smc PENTAX-D FA MAKRO 100 mm F2,8 WR
- Metz mecablitz 52 AF-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Tach ausm Ruhrpott
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 00:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 00:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
:cheers: (aber nur mit Kölsch) ;)

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit der K3. :cap:

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Tach ausm Ruhrpott
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 00:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Dez 2014, 23:01
Beiträge: 9
Wohnort: Essen
Hooky69 hat geschrieben:
:cheers: (aber nur mit Kölsch) ;)


Gerne, ich bin da nicht so wählerisch. ;) Vielen Dank für die nette Begrüßung zu solch später Stunde.

_________________



Pentax K-3
- smc PENTAX-DA 18-135 mm F3,5-5,6 ED AL [IF] DC WR
- HD PENTAX-DA 55-300 / F4-5,8 ED WR
- smc PENTAX-D FA MAKRO 100 mm F2,8 WR
- Metz mecablitz 52 AF-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Tach ausm Ruhrpott
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 00:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Jul 2014, 19:00
Beiträge: 767
Wohnort: Bonn
Hi Peter, herzlich willkommen! :headbang:

Viel Spaß hier im Forum und schöne Grüße nach Essen.

_________________
Besten Gruß aus Bonn
Arno

"Open your closed mind and close your open mouth." August Burns Red

Willkommen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Tach ausm Ruhrpott
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 01:36 
Offline

Registriert: So 12. Jan 2014, 20:31
Beiträge: 154
Wohnort: Weyhe
Willkommen im Forum :ja:

Schön das du die K-3 genommen hast und nicht die N ......

Gruß / Heiner (aus Bochum/Bremen)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Tach ausm Ruhrpott
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 01:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 10750
Wohnort: Meckesheim
hallole und Willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap:
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Tach ausm Ruhrpott
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:28
Beiträge: 380
Willkommen im Forum :cap:

_________________
Pentax K-Serie: weitermachen, wo andere aufhören müssen

Alle von mir gezeigten Bilder sind mein Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Tach ausm Ruhrpott
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 22:20
Beiträge: 246
Wohnort: 28870 Ottersberg Ot. Narthauen
Auch aus dem Norden (na ja) ein herzliches Willkommen.
Hab viel Spaß hier!

immer gutes Licht
Hans-Dieter

_________________
huis is waar jou hart is, so bring my terug na die ou tranzvaal

Einer meiner größten Wünsche:
Ich hoffe, dass die Bilder in meinem Kopf auch irgendwann denen entsprechen, die ich mache!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Tach ausm Ruhrpott
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 10:50 
Ja, hömma - Tach auch! Und Gruß anne Eltern, die haben Geschmack wat Vornamen angeht..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Tach ausm Ruhrpott
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jun 2013, 08:55
Beiträge: 998
Ein herzliches Willkommen aus dem Bergischen Land ins Nahe Ruhrgebiet nach Essen,
:cheers: aber nur mit Alt 8-)

Viel Spaß bei den Pentaxians!

VG, fraenk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tach auch !
Forum: Hallo Forum
Autor: MoreArt
Antworten: 21
Guten Abend aus dem Odenwald
Forum: Hallo Forum
Autor: Lutz1106
Antworten: 11
Guten Tag aus dem schottischen Norden
Forum: Hallo Forum
Autor: M wie Murks
Antworten: 7
Guten Tag aus dem Saarland
Forum: Hallo Forum
Autor: joha62
Antworten: 10
Hallo, Moin, Moin, Grüß Gott und Guten Tag Forum
Forum: Hallo Forum
Autor: DGOLF
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz