Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Guten Abend
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2011, 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Hi zusammen!

Mein Name ist Dirk, ich bin Enddreißiger, verheiratet und habe drei kleine Kinder im Alter von 1-4. Das prägt derzeit meine Art und Weise zu fotografieren, und bedeutet zugleich, dass ich weniger Zeit in dieses wundersame Hobby verwende, als ich es gerne möchte.

Meine Affinität zu Pentax wurde bereits als Jugendlicher geprägt. Alles begann mit einer Pentax ES, meine erste SLR in den 80ern. Da gab es M42 Gewinde und Zeitautomat, das war es. Damit war die Marke erst einmal gesetzt. Irgendwann ist die Kamera kaputt gegangen, und ich ließ das Thema Fotografieren eine kurze Zeit ruhen. Dann stand 1995 eine Fernreise an, und somit auch der Einstieg in "mein" AF Zeitalter. Es wurde eine Sigma SA300N. Die Kamera mochte ich, insbesondere weil die sonst keiner hatte und ich sie mir leisten konnte. Die Zeit verging, die Sigma Kamera verging auch (bzw. kaputt) und ich musste mich erneut umsehen. Fernreisen gefielen mir weiterhin, also musste auch eine Kamera wieder ins Haus. Diesmal entschied ich mich für Minolta, und zwar eine Dynax 800si, mit Batteriegriff, ein Prachtstück.

Ich schielte immer schon auf die Entwicklung bei den Digitalkameras, aber es dauerte bis 2003, dem Erscheinen der Minolta Dimage A1, bis ich der Meinung war, dass die Qualität für mich so OK wäre, den Umstieg zu wagen (aus heutiger Sicht unglaublich, was man damals für ein Farbrauschen bei 5MP hatte). Die kleine A1 begeisterte mich, insbesondere die Ergonomie. Sie begleitete mich nach Thailand, Vietnam, Kambodscha – bis 2006 der Sony-Sensor streikte.
Im ersten Moment der Schock, denn die Fotosparte von Konica-Minolta wurde gerade von Sony übernommen, und ich machte mir sorgen, wie lange wohl eine Reparatur dauern würde - von den Kosten nicht zu sprechen. Und dann das große Los: Sony bot allen Betroffenen des Sensor-Defekts (und das waren wohl damals viele) eine Rückabwicklung zum Kaufpreis (!) an. Das finanzierte nun meinen Einstieg in meiner erste DSLR. Und das war nicht etwas eine Sony, sondern - ihr ahnt es schon – eine Pentax, genauer die gerade erschienene Pentax K10D. Der Kreis schloss sich, ich war wieder bei Pentax angelangt, und bin bis heute auch geblieben.

2011 war und ist bei mir ein Jahr der ständigen Veränderung meiner Ausrüstung. Nach einer K-x in 2010 und meinem persönlichen K-r Desaster (AF bei schummrigen Licht), ist es nun die K-5, und ich bin wirklich begeistert. Seit gestern (!) nutze ich ein Tamron 28-75 2.8 als "Familienlinse", mein erstes Tamron. Unglaublich scharf, sowas kannte ich bisher nur von meinen Festbrennweiten. Sonst hab ich noch ein wenig Glas von Pentax (DA 40 F2.8 Limited, DA 12-24 F4, DA 18-135) und Sigma (70mm F2.8 EX Macro, 70-300mm F4-5.6 APO). Aber irgendwie bin ich ständig am verkaufen und kaufen, auch Teil des Hobbys, der Spaß macht ;-).

Es gibt viele "harte" Fakten, die ich HEUTE für Pentax ins Feld führen könnte, und über die sich Pentax von den anderen Marken abgrenzen kann: die subjektiv empfundene Ergonomie, die Kompaktheit, die bezahlbare Robustheit, die Beherrschung des Rauschverhaltens (zumindet K-x, K-r, K-5). Aber letztendlich muss ich zugeben, geht es bei mir um persönliche Sympathie und Emotion. Ich mag Pentax.

Weil Pentax eben nicht Mainstream ist, die jeder vor dem Bauch hat.

Pentax bleibt meine Marke. Mal sehen, vielleicht bin ich bald ein "Pentaxian" ?

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Abend
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2011, 01:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hallo Dirk,
ein herzliches WILLKOMMEN hier im Forum Bild
Feine Vorstellung Bild

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Abend
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2011, 01:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 09:00
Beiträge: 1822
Na, das war mal ausführlich! Mit drei kleinen Kindern solltest du aber auch immer genug zu fotografieren haben :)
Viel Spaß hier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Abend
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2011, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Auch von mir ein herzliches WILKOMMEN im Forum. Danke für die sehr ausführliche und intressante Vorstellung. Ich hoffe Du stellst mal den ein oder anderen bebilderten Reisebericht bei uns ein. Viel Spass im Forum.

Viele Grüsse

Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Abend
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2011, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 07:31
Beiträge: 389
Hallo

Herzlich Willkommen hier und ich freu mich auch schon auf deine Fotos.

lg
Conny

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Abend
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2011, 09:31 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Hallo Dirk, Willkommen im Forum!

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Abend
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2011, 09:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Hallo Dirk!

Nette Vorstellung, bei der ich einiges (aus persönlichen Gründen) nachvollziehen kann. nur war bei mir der geschlossene Kreis etwas größer, ich hab mit einer Pentax Spotmatic F angefangen (die übrigens immer noch funktioniert!).
Bezüglich meiner Kinder bin ich schon aus dem "Gröbsten" heraus, du wohl noch mitten drin. Das hat zwar auch seinen Reiz, beansprucht aber doch eine Menge Zeit, und der Tag hat nun mal nur 24 Stunden.

Schmunzeln musste ich bei deinem "Kaufen und Verkaufen", geht mir auch ein wenig so. Eigentlich habe ich mit 3 Kameras und eine Menge Objektiven viel zu viel, man kann ja immer nur eines gleichzeitig benutzen. Aber das Trennen fällt immer schwer, etwas Neues kaufen natürlich leichter, aber ein Hobby soll ja in erster Linie Spaß machen, das ist das Wichtigste.

Willkommen im Forum bei den "Guten"! :)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Abend
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2011, 14:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Dirk, auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deinen netten Einstand und den Einblick in Deine Vita!

Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum! Wir sind alle gespannt auf Deine Bilder!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Guten Morgen....
Forum: Hallo Forum
Autor: Andreabella
Antworten: 25
Storch am Abend
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 1
Guten Abend aus der Südheide
Forum: Hallo Forum
Autor: Susmusik
Antworten: 15
Guten Mogen un Hallo aus Mittelfranken
Forum: Hallo Forum
Autor: Blendenputzer
Antworten: 11
Abendstimmung von Heute Abend
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz