Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 06:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Guten Abend aus Geilenkirchen
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 00:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Jan 2015, 23:12
Beiträge: 46
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo zusammen,

ich heiße Dirk und komme aus Geilenkirchen. Geilenkirchen liegt ca. 30 km von Aachen und 80 km von Düsseldorf entfernt. Ich bin 40 Jahre alt und habe erst seit wenigen Tagen eine Spiegelreflexkamera. Bin also sozusagen blutiger Anfänger. Bisher hatte ich nur eine Canon Powershot SX200 Kompaktkamera mit 12-fach - Zoom und 12 M-Pixel. Macht zwar auch gute Urlaubsfotos, aber ich wollte jetzt mehr... - Mehr aus den Motiven rausholen! Da ich mir auch gut vorstellen konnte, dass das ein sehr interessantes neues Hobby für mich werden kann.

Nach einer intensiven Recherche und Vergleich diverser Testberichte habe ich mich für den Einstieg mit der K-30 entschieden, die ich aus guten Händen gebraucht gekauft habe. Die Nikon 5200/5300 und Canon 650/700D sowie die K-50 standen auch zur Auswahl. Irgendwie hat mich die K-30 aber besonders fasziniert. Zumal sie bei manchen Tests sogar besser Abschnitt als das Nachfolgemodell, die K-50. Aber mittlerweile betrachte ich die Tests diverser Fachzeitschriften etwas nüchtener. Wie sonst kann es sein, dass die Urteile so extrem unterschiedlich ausfallen? Werden manche vielleicht gesponsert? Wahrscheinlich ist es auch so, dass es keine wirklich schlechten Kameras mehr auf dem Markt gibt. Es bewegt sich alles nur noch um Nuancen.

Was mir zwar klar war, aber was mir doch im Nachhinein etwas Bauchschmerzen macht, ist, dass Pentax ja einen relativ kleinen Marktanteil hat und auch die Objektivauswahl im Vergleich zu Canon und Nikon und von 3. Anbietern deutlich geringer ausfällt. War meine Entscheidung als Anfänger mit Pentax zu starten die richtige? Kaufe ich weitere - deutlich teurere - Objektive, investiere und binde ich mich weiter an Pentax. Bei einem Systemwechel würde ich wieder bei "0" anfangen müssen...

Für mein erstes Fotoshooting, habe ich den Wildpark hier in der Nähe in Gangelt aufgesucht. Zumal ich auch die Serienbildfunktion bei bewegten Objekten ausprobieren wollte. Da ich
noch "0"-Ahnung habe, habe ich die Fotos im Automatikmodus gemacht. Als Objektiv verwendete ich das Kit-Objektiv 18-55mm WR von Petax mit UV-Filter von Hama und eine Sonnenblende. Was soll ich sagen, die Ausbeute war sehr durchwachsen. Viele Motive unscharf (bilde mir ein, dass ich mit meiner Kompaktkamera bessere Fotos hinbekommen hätte). Gerade bewegte Objekte - wie der Flügelschlag eines sitzenden Adlers - waren verschwommen. Eigentlich hatte ich schon gehofft, die Bewegung klar und deutlich einzufrieren. Nagut, ich weiß natürlich auch, dass der Automatikmodus nicht das Gelbe vom Ei ist und ich noch zu wenig Ahnung davon habe, was ich wo und wie einstellen muss. Deshalb bin ich nicht wirklich überrascht vom Ergebnis/auch nicht enttäuscht. Das Objektiv ist natürlich auch nicht das beste.
Aber als Anfänger kauft man sich natürlich nicht sofort eins für 400 Euro oder 800 Euro, um nach wenigen Monaten festzustellen, dass das Interesse für SLR ggf. schon nachlässt.
Und Innenaufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen... eine Herausforderung für sich.

Zusätzlich habe ich jetzt für wenige Euros das Pentax-Kit Objektiv 50-200 mm WR ersteigert und ein Pentax A 50 mm f./2.0. Letzteres mit manuellen Fokus, wie ihr sicher wisst.
Bin mal gespannt wie dies zu Fuß so funktionert. Wollte jetzt aber nicht noch mehr investieren, deshalb kein FA oder DA mit Festbrennweite oder 1.4 / 1.7. Lichtstärke.

Jedenfalls ist ein Forum wie dieses sicher eine große Hilfe für mich. Bin sehr gespannt auf Euch. Es macht sicherlich Spaß mit Leuten in Kontakt zu kommen, die das gleiche Hobby und die gleiche Marke teilen. Bin natürlich auch gespannt, wie Pentax sich weiterentwickeln wird.

Darüber hinaus habe ich mir vorgenommen übernächste Woche einen Einsteigerkurs an der VHS zu besuchen. Um auch hier etwas Begleitung und Gleichgesinnte kennenzulernen.
Zumal ich leider keinen aus meinem Bekannten- und Freundeskreis kenne, der auch eine Spiegelreflexkamera hat bzw. sich mit der Thematik auskennt. Und alles aus Büchern zu lernen ist äußerst langweilig.

So... dies war`s für den Anfang. Über Tipps, Ratschläge würde ich mich natürlich sehr freuen!

Liebe Grüße aus Geilenkirchen!!!

Dirk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Abend aus Geilenkirchen
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 01:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
Hallo Dirk Wwillkommen bei den Pentaxians :cap: :cap: und immer üben üben
Grüssle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Abend aus Geilenkirchen
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 05:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Mach Dir keinen Kopf wegen Deiner Entscheidung für Pentax; ganz im Gegenteil wirst Du sehen, dass sich Zweifel in Überzeugung verwandeln wird!
Hier bist Du jedenfalls gut aufgehoben :)

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Abend aus Geilenkirchen
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 05:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hallo Dirk,

erst mal herzlich Willkommen :cap:
Dirk_S hat geschrieben:
etwas Bauchschmerzen macht, ist, dass Pentax ja einen relativ kleinen Marktanteil hat und auch die Objektivauswahl im Vergleich zu Canon und Nikon und von 3. Anbietern deutlich geringer ausfällt

Ich denke, wenn du mal länger dabei bist, wirst du Bauchschmerzen haben, wo du das Geld herbekommst für die vielen tollen Objektive, die es für Pentax gibt.
Eine normalgefüllte Portokasse reicht bei weitem nicht aus. Angriff auf Sparschwein und Sparstrumpf sind genauso vorprogramiert wie der Ärger mit der häuslichen Finanzministerin. :mrgreen:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Abend aus Geilenkirchen
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 05:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hallo und herzlich willkommen bei den Pentaxians Dirk! :wink:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Abend aus Geilenkirchen
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo und herzlich Willkommen bei uns!! :cap: :cap: :cap:

diego hat geschrieben:
Ich denke, wenn du mal länger dabei bist, wirst du Bauchschmerzen haben, wo du das Geld herbekommst für die vielen tollen Objektive, die es für Pentax gibt.

Stimmt!! :D

diego hat geschrieben:
Eine normal gefüllte Portokasse reicht bei weitem nicht aus.
Da hat er auch Recht. :cry: Dafür macht das Sparen auf die neuen Sachen mehr Spaß!!

diego hat geschrieben:
Angriff auf Sparschwein und Sparstrumpf sind genauso vorprogrammiert wie der Ärger mit der häuslichen Finanzministerin. :mrgreen

Das ist eine Frage der Vorgehensweise! Guter Tipp: Immer das Punkte-Konto schon gefüllt halten!! :D :D :D

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Abend aus Geilenkirchen
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Guten Tag aus Düsseldorf und herzlich Willkommen im Forum :cap:
Dirk_S hat geschrieben:
Nach einer intensiven Recherche und Vergleich diverser Testberichte habe ich mich für den Einstieg mit der K-30 entschieden, die ich aus guten Händen gebraucht gekauft habe....
Was mir zwar klar war, aber was mir doch im Nachhinein etwas Bauchschmerzen macht, ist, dass Pentax ja einen relativ kleinen Marktanteil hat und auch die Objektivauswahl im Vergleich zu Canon und Nikon und von 3. Anbietern deutlich geringer ausfällt. War meine Entscheidung als Anfänger mit Pentax zu starten die richtige? Kaufe ich weitere - deutlich teurere - Objektive, investiere und binde ich mich weiter an Pentax. Bei einem Systemwechel würde ich wieder bei "0" anfangen müssen...
Mit der K-30 hast Du alles richtig gemacht, damit habe ich auch begonnen und es war für mich eine gute Wahl. Und mach Dir nicht zuviele Gedanken, wegen dem kleinen Marktanteil, und wenn Pentax noch so klein sein mag, wichtiger ist doch die richtige, sprich eine gute Kamera anzubieten. Was das Angebot von Objektiven angeht, schau Dich im Lens Club um, da siehst Du ein genügend großes und gutes Angebot.

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Abend aus Geilenkirchen
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Willkommen im Forum :cap:

Du hast sicher nichts falsch gemacht. Der Umstieg von einer einfachen Kamera auf eine mit viel Bedienkomfort und entsprechend vielen Einstellungsmöglichkeiten bringt am Anfang meist ein "Aha-Erlebnis" der anderen Art. Es gibt viele Bilder, die Du mit der alten Kamera genauso gut hinbekommen hättest. Aber es gibt weitaus mehr Bilder, die Du so nicht mit ihr hättest aufnehmen können. Es ist auch nicht verkehrt, erst einmal mit günstigen Objektiven anzufangen. Irgendwann wirst Du Dich entscheiden, wo Dein Hauptgebiet liegt. Und dann kannst Du Dich für ein hochwertiges Objektiv entscheiden. Pentax hat im Vergleich zu anderen Herstellern sicher ein etwas begrenzteres Angebot. Entscheidend ist aber, ob Dein fotografischer Bereich damit (oder z.B. mit Pentax-Objektiven von Sigma, Tamron) abgedeckt werden kann. Dazu kommt noch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Schau Dir mal das Angebot der anderen Hersteller an... Du wirst hier im Forum immer Hilfe bekommen, wenn Du Fragen hast. Ich habe vor dem Kauf meiner Objektive hier intensiv gelesen, Fotos angeschaut, Fragen gestellt... gut, entscheiden musste ich dann immer selbst aber dabei haben mir viele Leute geholfen.

Der Wildpark in Gangelt ist für Übungsarbeiten gut geeignet. Die Vögel sitzen ja vor einem ruhigen Hintergrund auf ihren Stangen. Und genügend anderes Getier ist auch vorhanden. Fliegende Vögel sind eine deutliche Herausforderung, wenn Du damit beginnst, wirst Du mehr Frust haben, als Dir lieb ist... Ein Fotokurs ist nicht schlecht, wenn man keine großen Erfahrungen mit DSLR hat.

Viel Spaß, immer schön üben

Grüße aus Heinsberg

Guido

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Abend aus Geilenkirchen
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 11:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Auch von mir ein herzlich Willkommen und viel Spaß mit der Cam und hier um Forum - es wird schon !!! :cheers:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Abend aus Geilenkirchen
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Hallo Dirk herzlich Willkommen :cap:

Dirk_S hat geschrieben:
Darüber hinaus habe ich mir vorgenommen übernächste Woche einen Einsteigerkurs an der VHS zu besuchen. Um auch hier etwas Begleitung und Gleichgesinnte kennenzulernen.
Zumal ich leider keinen aus meinem Bekannten- und Freundeskreis kenne, der auch eine Spiegelreflexkamera hat bzw. sich mit der Thematik auskennt. Und alles aus Büchern zu lernen ist äußerst langweilig.


Mit deiner K30 wirst du sicher Spaß haben, wenn Du dich ein bisschen eingefuchst hast, ich finde meine klasse :thumbup:
Ein Einsteiger Kurs ist nicht verkehrt, Du wirst aber mit Pentax sicher in der Minderheit sein, also beschäftige Dich selbst schon etwas mit dem Einstellen der Kamera.

Wenn Du keine Lust auf Lesen hast, gibt es ein 2,5 Stündiges EinsteigerWebinar zur K30: https://www.youtube.com/watch?v=Ng2-dXBKWuM
Obwohl ich schau auch gerne mal in mein K3 Buch (man muss es ja nicht chronologisch durchlesen) http://www.ricoh-imaging.de/de/pentax-k ... amera.html Das hilft auch bei der K30.
Und für die schnelle Hilfe gibt es diese Kärtchen zum Ausdrucken http://blog.hamburger-fotospots.de/kost ... otografen/ und http://ceriousproductions.com/cheatshee ... se-camera/

Zu deinem Vogelproblem: die Kamera wusste ja nicht, dass Du die Flügelschläge einfrieren wolltest. Dafür war die Belichtungszeit vermutlich viel zu lang gewählt, zugunsten einer guten Helligkeit.

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bremer Schlachte am Abend
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 11
Ein bissl Kitsch auf den Abend
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zeltbrennt
Antworten: 12
(Mini-)Franken-UT - Ein entspannter Sonntag Abend - Bilder
Forum: Offene Galerie
Autor: Epunkt
Antworten: 8
Highlight am Abend in Düsseldorf....
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 10
Guten Tag allerseits
Forum: Hallo Forum
Autor: Maison en Bois
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz