Fr 19. Dez 2014, 21:43
Ich werf mal einen Guuden Tach in die Runde.
Mein neues, altes Hobby fesselt mich jetzt wieder zusehends. Ich weiss gar nicht, wo ich da anfangen soll.
Fotografieren tu ich schon seit Jahren, früher (vor 25 Jahren- hust- man wird ja auch nicht jünger

) hatte ich mal ein SW-Labor und eine echte Spiegelreflex-Kamera. Heute weiss ich gar nicht mehr, wie ich seinerzeit richtig damit fotografiert habe, aber der Beweis, dass es funktioniert haben muß ist immer noch in Form von SW Abzügen vorhanden
Im Zuge der digitalen Revolution hat es dann nur noch zu kleinen Knipsen gereicht, die vor ein paar Jahren, als der Nachwuchs da war, zu einer ordentlichen Kompakten (Nikon P7000) gewachsen ist. Ein lahmes Gerät, reaktionszeit wie ein Amboss, aber allemal besser als die kleinen Billigheimser.
Jetzt werden die Kinderlein größer und immer schneller, ergo habe ich kaum noch eine Chance die Zwerge korrekt abzulichten. Bis meine Kompakte fokussiert hat, sind die kleinen schon weitergehetzt, haben sich weggedreht oder die Zunge hängt aus dem Hals
Ich dachte, kann doch nur wesentlich besser als bis jetzt werden und dann habe ich angefangen zu lesen. Und ich habe gelesen! Und ich lese immer noch. Und werde irgendwie gar nicht fertig mit lesen. Lesen, lesen, lesen. Ich wollte doch nur eine Kamera kaufen und bessere Fotos machen. Und nicht ewig lesen. Lesen. Lesen. Aber lesen bildet!
So, und da bin ich. Ich bin in Eurem "kleinen" Forum hängengeblieben, weils noch überschaubar ist und etwas Nischencharakter hat und mir die Vorzüge der Pentaxmodelle sympatisch sind. Etwas Kult ist immer cool und somit habe ich meine erste DSLR erworben. Es wurde eine K50. Vom großen Fluss gekauft und ordentlich rangenommen. Und nach 3 Wochen gefrustet zurückgeschickt. Irgendwas stimmte nicht. Zuviele Knöpfe an den falschen Stellen, meine großen Hände wollten sich nicht so richtig mit dem Gerät anfreunden.
Aber es war schon um mich geschehen. Geile Fotos hat das Gerät schon gemacht.
Jetzt bin ich nach noch längerem lesen

bei einer gebrauchten K5 gelandet. Mit einer schönen Auswahl an Objektiven (dem Verkäufer sei Dank...) und viel Potenzial nach oben. Die Schalter sitzen da wo sie hingehören, die Haptik ist genial, die Griffel verkrampfen nicht mehr und ich bin glücklich, äh, fast, denn seit Wochen ist das Wetter echt besch.... und man kann kaum gescheit fotografieren... Aber lesen.
Und Heute- tadaaaa- mein erster Post hier im Forum. Puh, geschafft. Gutes Nächtle auch.
Oliver