Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grüße aus Karlsruhe!
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 21:08 
Offline

Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:19
Beiträge: 3
Wohnort: Karlsruhe
Hallo liebe Pentaxians!

Mein Name ist Daniel und ich lebe derzeit in der schönen Fächerstadt.
Im Jahr 2003 bin ich durch eine 1.3MP Digitalkamera von Samsung (fragt bitte nicht, welches Modell) zum Fotografieren gekommen. Zunächst hatte ich nur Spaß daran rumzuknipsen und die Bilder gleich anschauen und bei Bedarf noch einmal machen zu können.

Nach und nach dachte ich mir "Hey, das geht doch besser". Aber was tun? Eine neue Kamera musste her, schließlich gab es ja schon einige mit unzähligen Megapixeln (ja, das war zunächst das erste, worauf ich damals geschaut habe... :ugly: ). Da ich allerdings noch ein ziemlich schmales Portemonnaie hatte, durfte sie nicht allzu viel kosten und wollte gezielt ausgewählt sein. Also habe ich mich ein bisschen mit der Materie beschäftigt und hab mir dann letztlich eine Fujifilm Finepix S5700 geholt. Hiermit hatte ich erstmals nicht nur Spaß am knipsen, sondern wirklich an der Fotografie an sich. Ja, sicher, die Kamera dürfte für viele hier im Forum der größte Mist sein und auch viele Tests haben ihr nicht unbedingt das beste Zeugnis ausgestellt. Ich war aber immer zufrieden. Ob das nun daran lag, dass ich einfach keine Ahnung hatte bzw. nichts besseres kannte, sei dahingestellt...Auf jeden Fall habe ich immer öfter mit manuellen Einstellungen fotografiert, also Blende, Belichtungszeit, ISO etc. und festgestellt: Die Bilder werden deutlich besser!
Leider war das Verstellen der jeweiligen Parameter relativ umständlich, da man immer erst zig Knöpfe drücken/gleichzeitig halten musste...

Es kam, wie es kommen musste: Ich sah bei einem Freund eine Canon 1000D und bei einer Freundin eine Nikon D3200 (glaube ich..) und war zugegebenermaßen erstaunt, was für tolle Fotos die beiden damit zauberten. Also befasste ich mich so langsam mit dem Kauf einer neuen Kamera. Ich habe viele Berichte gelesen, diverse Kameras in die Hand genommen usw., aber die erste Kamera, die mich irgendwie so richtig überzeugt hat, war die Pentax K-30. Jetzt fehlte nur noch das nötige Kleingeld und irgendwie...Nun ja...War die alte Kamera ja doch noch irgendwie gut...Also wurde auch nicht wirklich gespart.

Kurze Zeit später kaufte sich mein Bruder eine Pentax K-01. Ich nahm sie in die Hand und dachte nur: Wow! Fragt nicht warum, aber in diesem Augenblick wusste ich: Erst die K-30, jetzt die K-01...Es soll eine Pentax werden!

Also habe ich mit gutem Gewissen Geld zurückgelegt und mich über die einzelnen Modelle informiert, reflektiert, wie meine Fotografiegewohnheiten sind und mir gedacht, dass ich ja - vor allem im Vergleich zu den meisten hier - noch ein ziemlicher Foto-Amateur bin. Nichtsdestotrotz oder vielleicht auch gerade deswegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die neue Kamera doch ein bisschen mehr kosten darf, solange sie auch wirklich so ist, wie ich sie mir vorstelle und eben meinen Bedürfnissen und Wünschen entspricht. Das Ergebnis: Es sollte die K-3 werden.

Kurz bevor ich mir diese aber gekauft habe, las und sah ich immer mehr über und von der K-3II und was soll ich sagen: Sie gefällt mir richtig gut. Nun wird diese bald gekauft (das 18-55mm-Kit) und ich hoffe, dass ich meine Fähigkeiten mit ihr und auch mit der Hilfe des Forums weiterentwickeln kann. :) Im Moment überlege ich noch, ob ich mir gleich eine Festbrennweite dazu hole, oder die Kamera erstmal mit dem Kit-Objektiv kennenlerne...Aber da finde ich hier sicher auch sachdienliche Hinweise!

Puuh, ist ja länger geworden, als gedacht. Also wer nicht mehr weiß, was meine Intention war: Ein herzliches Hallo! Ich freue mich, hier zu sein! :cap:


Viele Grüße

Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Karlsruhe!
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2738
Wohnort: Oberkirch
Hallo und Willkommen! Von mir hier aus Oberkirch.

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Karlsruhe!
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 21:16 
Tach Herr quasi Nachbar - in Karlsruhe findest übrigens jeden Monat 'nen Stammtisch (im Kap) dem auch unregelmäßig ein Forenmitglied von hier beiwohnt - und unlängst hat es meines Wissens eine weitere Teilnehmerin zu Pentax getrieben. Fachlichem Austausch steht also mal nix entgegen.

Also mal ein herzliches Willkommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Karlsruhe!
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 21:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20974
Wohnort: Bremen
Herzlich Willkommen im Form! :cheers:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Karlsruhe!
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15797
Wohnort: Meckesheim
ja dann mal willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Karlsruhe!
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2015, 18:10 
Offline

Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:19
Beiträge: 3
Wohnort: Karlsruhe
Puuh, Feierabend.....

Danke für die netten Worte und auch Grüße in die Nachbarschaft :wink:
Toll, dass es in Karlsruhe einen Stammtisch gibt! Sind das die Fotofreunde Karlsruhe? Davon hab ich jedenfalls mal was gehört... Sobald ich die Kamera habe, würde ich dem auch gern mal beiwohnen.

Ansonsten hoffe ich, dass ich bald auch einen wertvollen Beitrag zur Qualität des Forums leisten kann.

Also bis dahin!

Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Karlsruhe!
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2015, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hallo Daniel, ein herzliches willkommen auch aus Freiberg/Neckar! :wink:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Karlsruhe!
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2015, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Moin Daniel,
wünsche Dir hier mir uns Pentax- Verrückten viel Spaß. :ja:
zudem immer allzeit genügend Licht und interessante Naturmotive vor der Linse.
na dann auf einen ehrlichen und konstruktiven Austausch hier.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Karlsruhe!
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2015, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4757
Wohnort: im schönen Wetter
Herzlich willkommen hier im angenehmen Forum :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Karlsruhe!
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2015, 19:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Daniel!
Herzlich willkommen! :cap:
In deiner Situation, so ganz ohne Objektive, kannst du natürlich auch darüber nachdenken, die zu holen, und dafür vielleicht die beiden preiswerten Festbrennweiten ( und ) dazu? ')
Schau dich mal in Ruhe in den Lensclubs um oder mach einen Thread in der Kaufberatung auf.
Erst mal wünsche ich dir aber viel Spaß bei uns! :cap:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Grüße vom Niederrhein ...
Forum: Hallo Forum
Autor: Toronto
Antworten: 15
Grüße aus Alpen!
Forum: Hallo Forum
Autor: Angie
Antworten: 24
Grüße aus dem Bergischen Land
Forum: Hallo Forum
Autor: romerikeberge
Antworten: 24
Winterliche Grüße aus Bremen
Forum: Menschen
Autor: sicknote
Antworten: 10
Nochmals Grüsse aus der Schweiz
Forum: Hallo Forum
Autor: mschwinne
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz