Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 04:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grüße aus Kärnten
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 07:41 
Offline

Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:13
Beiträge: 3
Hallo aus Villach.
Möchte mich mal kurz vorstellen. Beobachte schon seit einiger zeit das Forum. Es gefällt mir sehr gut!
Fotografiere seit meinem 16. Lebensjahr. Habe damals (1965) mein erste Spiegelreflexkamera Pentax SV gekauft.
Seit Februar habe ich eine K5. Leider bin ich mehr oder weniger enttäuscht, weil viele Bilder nicht richtig scharf sind,
egal was ich mache. Überlege deshalb zu wechseln (Nikon?)
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben?
Habe das Kitobjektiv, Pentax DA 300 f4, Sigma 70-200mm 2,8 und andere.
Grüße aus Kärnten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Kärnten
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 08:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo vom Niederrhein! :wink:
Die können eigentlich alle scharf, speziell die beiden letztgenannten. :yessad:

Gib Deinem Equipment eine Chance, vielleicht können wir den Problemen in gezielten Threads auf die Spur kommen. Da Du ja auch nicht seit gestern fotografierst, stimmt vielleicht auch was mit dem Body nicht. Da können wir aber besser in einem neuen Thread drauf eingehen.

Hier erst mal: Herzlich willkommen! :cap:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Kärnten
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 08:30 
Offline

Registriert: Mo 9. Apr 2012, 10:43
Beiträge: 155
Wohnort: Esslingen
Hallo und Willkommen!!

Bei den Motiven die Du vor der Haustür hast, sollte nichts unscharf sein ;)
Also wie schon erwähnt, neuer Thread mit Bildern ;) dann kann Dir geholfen werden.

_________________
Viele Grüße
Sebastian



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Kärnten
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Hallo und ein Willkommen aus Berlin :cap:

Gib Dir, der K-5 und uns eine Chance. Mir ging es ähnlich und die Gedanken kenne ich. Dank der Hilfe hier habe ich in Folge stattdessen eine zusätzliche Pentax und weitere Objektive angeschafft xd

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Kärnten
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 09:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20974
Wohnort: Bremen
Einen recht herzlichen Willkommens-und Sonntagsgruß aus der Bremer Ecke! :cheers:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Kärnten
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15797
Wohnort: Meckesheim
Hallole und willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap: ich schließ mich meinen Vorschreibern an
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Kärnten
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 10:01 
Offline

Registriert: So 14. Apr 2013, 06:10
Beiträge: 59
Servus aus Niederösterreich, und herzlich willkommen im Forum

_________________
a fool with a tool is still a fool


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Kärnten
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Unscharf kann viele Ursachen haben. Du kannst dir aber sicher sein, dass auch Pentax wie Nikon und Canon und wie sie alle heißen, grundsätzlich "scharf kann". Es muss also ein spezifisches Problem bei deinen Equipment vorliegen. Wenn du das Problem mit allen Objektiven gleichermaßen hast, dann gibt es eventuell ein Problem mit der Kamera.

Bist du denn auch unzufrieden bei manueller Fokussierung und Blendenwerten um die 8? Aber wie alle anderen schreiben: mach einen Thread auf mit deiner Problem Beschreibung.

Willkommen im Forum!

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Kärnten
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Hi Vanemmar
Auch Canikony können unscharfe Fotos machen. Daß deine Fotos nicht genügend scharf sind , kann mehrere Gründe haben, sei es Verwacklungen oder Fehlfokusse.
Um einen eventuellen Back oder Frontfokus festzustellen , könnte dir diese Schablone vielleicht weiterhelfen.

Den kann man dann in der Kamera feinjustieren.
Viele Gruesse noch an Villach.
Ich habe früher oft am Faaker See Urlaub gemacht
Tux

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Kärnten
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 19:29 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Willkommen bei den Pentaxians :cap:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Grüße aus Duisburgs Norden
Forum: Hallo Forum
Autor: mythenmetz
Antworten: 11
Grüße aus dem wilden Süden...
Forum: Hallo Forum
Autor: barniey
Antworten: 16
Grüße aus Regensburg
Forum: Hallo Forum
Autor: TomAgne
Antworten: 22
Grüsse aus dem Tessin 2
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 2
Hallo und viele Grüße :-)
Forum: Hallo Forum
Autor: nevermore
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz