Hallo aus Villach. Möchte mich mal kurz vorstellen. Beobachte schon seit einiger zeit das Forum. Es gefällt mir sehr gut! Fotografiere seit meinem 16. Lebensjahr. Habe damals (1965) mein erste Spiegelreflexkamera Pentax SV gekauft. Seit Februar habe ich eine K5. Leider bin ich mehr oder weniger enttäuscht, weil viele Bilder nicht richtig scharf sind, egal was ich mache. Überlege deshalb zu wechseln (Nikon?) Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben? Habe das Kitobjektiv, Pentax DA 300 f4, Sigma 70-200mm 2,8 und andere. Grüße aus Kärnten
Hallo vom Niederrhein! Die können eigentlich alle scharf, speziell die beiden letztgenannten.
Gib Deinem Equipment eine Chance, vielleicht können wir den Problemen in gezielten Threads auf die Spur kommen. Da Du ja auch nicht seit gestern fotografierst, stimmt vielleicht auch was mit dem Body nicht. Da können wir aber besser in einem neuen Thread drauf eingehen.
Bei den Motiven die Du vor der Haustür hast, sollte nichts unscharf sein Also wie schon erwähnt, neuer Thread mit Bildern dann kann Dir geholfen werden.
Gib Dir, der K-5 und uns eine Chance. Mir ging es ähnlich und die Gedanken kenne ich. Dank der Hilfe hier habe ich in Folge stattdessen eine zusätzliche Pentax und weitere Objektive angeschafft
Unscharf kann viele Ursachen haben. Du kannst dir aber sicher sein, dass auch Pentax wie Nikon und Canon und wie sie alle heißen, grundsätzlich "scharf kann". Es muss also ein spezifisches Problem bei deinen Equipment vorliegen. Wenn du das Problem mit allen Objektiven gleichermaßen hast, dann gibt es eventuell ein Problem mit der Kamera.
Bist du denn auch unzufrieden bei manueller Fokussierung und Blendenwerten um die 8? Aber wie alle anderen schreiben: mach einen Thread auf mit deiner Problem Beschreibung.
Hi Vanemmar Auch Canikony können unscharfe Fotos machen. Daß deine Fotos nicht genügend scharf sind , kann mehrere Gründe haben, sei es Verwacklungen oder Fehlfokusse. Um einen eventuellen Back oder Frontfokus festzustellen , könnte dir diese Schablone vielleicht weiterhelfen.