Aktuelle Zeit: Mi 20. Nov 2019, 15:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grüße aus dem Oberschwäbischen
BeitragVerfasst: Do 12. Sep 2019, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Sep 2019, 14:48
Beiträge: 71
Wohnort: Ulm / Oberschwaben
Hallo werte Forengemeinde,

bevor ich mich am Forenleben beteilige, möchte ich mich an dieser Stelle ganz kurz vorstellen.

Mein Name ist Rüdiger, ich bin 44 Jahre alt, beruflich mit der Juristerei befasst und im Hobby mit dem Musikjournalismus. Mit dem Photographieren habe ich mich seit früher Jugend und der Ende der 1980er zur Firmung erhaltenen analogen Spiegelreflexkamera mehr oder weniger intensiv befasst. Der Einstieg ins digitale Zeitalter erfolgte dann vor ca. 15 Jahren mit einem Einsteigermodell eines anderen Herstellers, welches ein Freund ausgemustert hatte. Seit einigen Jahren jedoch bin ich mit einer K-5 II bei Pentax angekommen und ein sehr zufriedener Benutzer des Modells.

Ein Schwerpunkt meiner Photographentätigkeit, ist durch mein musikjournalistisches Hobby bedingt die Konzertphotographie, sprich man kann mich des Öfteren bei Hardrock- und Heavy-Metal-Konzerten oder Festivals in den Photogräben oder am Bühnenrand finden. Ansonsten habe ich viel Freude am Ablichten von Pflanzen und Insekten im Bereich der Makrophotographie, an der Landschaftsphotographie sowie mittels eines alten Spiegelteleskops und fokalen T-Adapters auch an ersten Schritten im Bereich der Astrophotographie. Nachstehendes Bild entstand vor zwei Wochen in den Allgäuer Alpen mit der Milchstraße über den Gottesackerwänden. Ausrüstung hierfür: Pentax K-5 II, Objektiv Pentax 35mm 2,8 Ltd., Belichtungszeit 20s, Stativ.

Auf einen Erfahrungsaustausch und wertvolle Tipps freue ich mich.

Viele Grüße,
Rüdiger.

Bild

_________________
Viele Grüße,

Rüdiger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Sep 2019, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Apr 2013, 00:43
Beiträge: 679
Wohnort: Gießen
Hallo Rüdiger,
ein herzliches Bild bei den Pentaxians und viel Spaß mit uns hier im Forum!

Wie hast Du das hinbekommen ohne Astrotracer? ...bei 20s und ohne Streifen?

_________________
Yours sincerely,
Othmar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Sep 2019, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 9513
Wohnort: Meckesheim
dann mal willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Sep 2019, 16:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 8688
Wohnort: Em Ländle...
Hallo und herzlich willkommen bei den Pentaxians! :wink:

_________________
Viele Grüße

Jupp




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Sep 2019, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Sep 2019, 14:48
Beiträge: 71
Wohnort: Ulm / Oberschwaben
Danke an alle für die freundliche Begrüßung.


Ottifant hat geschrieben:
Hallo Rüdiger,
ein herzliches Bild bei den Pentaxians und viel Spaß mit uns hier im Forum!

Wie hast Du das hinbekommen ohne Astrotracer? ...bei 20s und ohne Streifen?


Hallo Othmar.

Mit dem 35mm-Objektiv sind bei mir 20 Sekunden das obere Limit, das gerade noch geht, ohne sichtbare Streifenbildung. Die Faustregel, die mir beigebracht wurde, sagt ja, dass man 600 durch die Brennweite teilt und dan die t-max hat. Das wäre dann 17 Sekunden beim 35mm. Wenn man das obige Bild in voller Auflösung anschaut, werden die Sterne schon ganz leicht oval. In der hier online genutzten Auflösung fällt das allerdings glücklicherweise noch nicht auf.

_________________
Viele Grüße,

Rüdiger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Sep 2019, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1086
Wohnort: Karlsruhe
Hallo Rüdiger..

Hanno, a Schwob.. :).

Willkommen und Liebe Grüße von einem Exil-Schwaben ;).
Ich bin in Biberach/Riß aufgewachsen.

_________________
Volker

so long and thank you for the fish >~°>




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Sep 2019, 16:53 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 6385
Hallo und herzlich willkommen hier im freundlichen Fotoforum.
Immer viel Spaß mit deiner PENTAX K5II!

Viele Grüße aus der Eifel

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2019, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 16600
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
... auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum von Bayer.Bodensee :wink:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2019, 10:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 15459
Wohnort: Bremen
Dann möchte ich doch auch mal einen nördlichen Gruß aus Bremen nach Oberschwaben schicken:

Herzlich Willkommen im Forum. :cheers:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2019, 13:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 10094
Wohnort: Hessen
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns :cheers:

Wenn Du irgendwann bei den Pentaxians etwas suchst, dann kann Dir der vielleicht weiterhelfen.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Grüsse aus dem Tessin 1
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 0
Beste Grüße aus dem oberhessischen Marburg
Forum: Small Talk
Autor: LucisPictor
Antworten: 21
Grüße aus dem Saarland
Forum: Hallo Forum
Autor: palilicium
Antworten: 12
Grüsse aus der Schweiz an alle
Forum: Hallo Forum
Autor: Private Swiss
Antworten: 18
Grüße aus dem Neusser Raum
Forum: Hallo Forum
Autor: delta1427
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz