Ein herzliches Servus in die Runde, liebe Pentaxianer.
Ich heiße Andrea, komme aus dem Bayerischen Oberland im Süden Münchens und bin seit 2007 mit Pentax glücklich.
Als erste eigene Spiegelreflexkamera kaufte ich mir damals eine Pentax K100D Super, quasi als Eigengeschenk zum Schulabschluss.
Von den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Herstellersysteme wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht sehr viel, hätte mein Bruder nicht bereits eine Nikon D80 besessen, wäre es bei mir wahrscheinlich eine D40 geworden. Aber da ich als kleine Schwester nicht auch noch die "kleine Schwesterkamera" haben wollte, entschied ich mich für die mMn gleichauf liegende Pentax.
(Jaja, ich weiß, eine "logische" Entscheidung.

Heute würde ich das wohl anders entscheiden, bin aber froh es nicht getan zu haben.)
Seit 2013 fotografiere ich sehr zufrieden mit einer (blauen) K30, die mich seither gerne und oft begleitet, bevorzugt auf Wanderungen in den Bergen.
Leider leidet auch meine K30 seit etwa einem halben Jahr an der defekten Blendensteuerung. Es ist nicht so, dass man mit ihr nicht mehr fotografieren könnte, aber so richtig Spaß macht das nicht mehr; die Reparatur erscheint mir im Verhältnis zu teuer. Daher hatte ich mich entschieden, passend zum baldigen Studienende, eine K-S2 anzuschaffen.
Nun, heute lese ich es kommt bald eine K70, weshalb ich das mit dem Kauf noch etwas hinten anstelle und mich erst einmal in dieses nette Forum einlebe.
