Hallo liebe Pentaxianer,
Nachdem ich hier nun schon recht lange immer mal wieder mitlese und mir oft staunend eure Fotos anschaue, möchte ich mich nun auch vorstellen.
Ich heiße Christopher, bin 27 Jahre alt und seit 2014 mit meiner Pentax K50 am fotografieren. Nachdem ich 2013 für einige Zeit in China und anschließend in Sri Lanka war, musste ich feststellen, dass meine Bilder aus meiner damaligen kleinen Digitalknipse einfach nicht wirklich gut waren. Matte Farben und selbst für ein Fotobuch war die Bildqualität schon sehr grenzwertig.
So kam ich zu der Entscheidung dass ich "richtig" Fotografieren lernen möchte und entschied mich aufgrund von WR und der Möglichkeit auch alte Linsen nutzen zu können für Pentax.

Also habe ich mir die K 50 mit den Kitobjektiven DAL 18-55 + 50-200 zugelegt. Nach und nach hat mich dann das Sammelfieber für alte manuelle Festbrennweiten gepackt. Dies habe ich inzwischen schon wieder deutlich herunter gefahren, da ich die meisten der alten Schätzchen kaum wirklich genutzt habe. Lediglich das A 50mm f1.4 findet halbwegs regelmäßig Gebrauch für Portraits. In den meisten Fällen verwende ich aber das DA 35 2.4, das F 50 1.7 oder seit kurzem auch das DA 16-45, welches mir deutlich besser als das Kitobjektiv gefällt.
Leider bin ich in letzter Zeit recht selten zum Fotografieren gekommen, was sich aber in Zukunft wieder ändern soll. Am spannendsten finde ich hier die Kategorie Reisefotografie, vermutlich weil ich dann auch immer direkt Fernweh bekomme

Ein Grund warum ich nun nicht mehr nur stiller Mitleser bin ist, dass ich eure Hilfe bei der Auswahl passender Reiseobjektive suche. Dazu aber später mehr in der Kategorie Kaufberatung. Gerne steure ich hier im Forum auch noch Bilder bei, allerdings muss das noch etwas warten bis ich Zeit und Ruhe finde meine älteren Bilder durch zu forsten.
Euch allen ein frohes neues Jahr!