Hallo zusammen, als langjähriger Pentaxianer bin ich jetzt auch endlich hier aufgeschlagen, habe euch aber immer bisher von der Seitenlinie aus verfolgt. Als älteres Baujahr toure ich schon jahrelang mit Wohnmobil durch Europas Landschaften und bin leidenschaftlicher Natur- und Landschaftsfotograf. Ich werde im Forum "Landschaftsfotografie" einen Thread eröffnen und dort und hin und wieder meine festgehaltenen Eindrücke posten.
Von der K7, K5ii, K3 II, Ki ii und neuerdings K-3 iii habe ich fast alle K-Modelle von Pentax genutzt. Einen kurzen Abstecher zu Nikon möchte ich aber nicht verhehlen. Die neue K-3 iii löst bei mir wahre Begeisterungsstürme aus, sie steht in Bildqualität und Dynamikumfang auf gleicher Stufe mit der K1, kann diese sogar in manchen Bereichen übertreffen, Klappbildschirm hin oder her. In meinem Alter ist das Gewicht mit das wichtigste Kriterium. Aus diesem Grund habe ich den ganzen Nikon-Vollformatkrempel verkauft, ebenso die schwere K1. Und das aller wichtigste: In Landschaften und Natur will ich richtig eintauchen, das geht nur mit einem sehr guten "natürlichen" Sucher. Und deshalb, beide Daumen hoch für die K-3 iii !
du lebst ja einen Traum wenn du ständig zu den besten Motiven dein "Haus" mitbringen kannst! Klingt auf jeden Fall sehr vielversprechend. Bei mir ging es letztens in die andere Richtung und ich habe fast nur noch die K1 dabei.
herzlich willkommen Schön, dass Du den Schritt von der Seitenlinie auf‘s Feld gemacht hast. Du hast ja schon eine längere Reise mit Pentax hinter Dir - die Liebe zur K3 III kann ich gut nachvollziehen, die kann in manchen Bereichen die K1 verdrängen.
Na dann mal herzlich willkommen und weiterhin viel Freude an Deinem Pentax-Kram - auch von mir aus Thüringen. Ich würde sagen: alles richtig gemacht (...außer vielleicht der Verkauf der K-1; weil, die finde ich trotz K3-III unverzichtbar). Freundliche Grüße Jens-Uwe